djames Geschrieben 15. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 15. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Salut mitenand... Hab mich kürzlich mal vorgestellt, mit 2-3 Bildern und fühle mich sehr wohl hier. Jetzt stehe ich vor einer, für mich, extremen Entscheidung!!! Und hätte gerne den einen oder anderen professionellen Rat! Seit ca. 3 Jahren bin ich Pentax gehorsam. Seit 4 Monaten mit der hochgelobten K-3 unterwegs und habe eine Limited 31er, die 16-50er & die 50-135er Linse. vor 3 Wochen kam mir die x100s ins Haus und nach wenigen Testbildern......DASS ist ja GEIL!!! Jetzt nur noch mit der x100s unterwegs und die Frage ist nun: XT-1 anstatt K-3??? (wichtig ist für mich: wetterfest, SUPER Festbrennweite und/oder 2.8er Zooms, Blitz auch entfesselt nutzbar!!!) Ich weiss nicht weiter und hoffe auf einige Erfahrungsberichte von gleichgeplagten..... Besten Dank für euer Interesse und auf bald euer; Mischa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Mai 2014 Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo djames, schau mal hier XT-1 anstatt Pentax K-3 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 15. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 15. Mai 2014 Kauf die X-T1! Ach ja: Ich nehm dir auch das FA31 ltd. ab, das brauchst du ja nicht mehr. Für die K-3 hätte ich ebenso Verwendung... Na gut, versuchen wir mal ne seriöse Antwort. wichtig ist für mich: wetterfest, SUPER Festbrennweite und/oder 2.8er Zooms, Blitz auch entfesselt nutzbar!!! Wetterfeste Primes gibt es nicht und stehen nicht mal auf der Roadmap. SUPER sind sie trotzdem. Durchgängig f/2,8-Zooms sind gerade ebenso rar. Auch wireless-TTL ist aktuell nicht zu haben. Nur optische Slaves oder Mittenkontaktfunkauslöser ohne TTL-Steuerung. Für die letzten Punkte ist immerhin Besserung in Sicht, aber wenn du sicher gehen willst würde ich erst die entsprechenden Releases abwarten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 17. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 17. Mai 2014 Es ist das 18-135mm 3.5-5.6 WR, das 16-55mm 2,8WR und 50-140mm 2,8 WR auf der Roadmap angekündigt ! -> http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/xf_lens/roadmap/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 17. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 17. Mai 2014 Die Neigungen der Menschen sind verschieden. Ich zB wäre einer Pentax nicht gehorsam. Aber einer Fuji auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 17. Mai 2014 Es ist das 18-135mm 3.5-5.6 WR, das 16-55mm 2,8WR und 50-140mm 2,8 WR auf der Roadmap angekündigt ! Ich sag' ja: Für einige Punkte ist Besserung in Sicht. In puncto Festbrennweiten und WR allerdings nicht mal das. Und ob und wann wirklich was davon rumkommt wissen wohl die wenigstens hier. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit also hoch, dass man eine Weile auf der Wartebank verbringt wenn man das Pentax-Zeugs verscherbelt - zumindest bekommt man noch nicht adhoc wieder was man aufgibt. Ich würde es aussitzen, bis die von mir gewünschten Punkte nicht nur versprochen sondern auch erfüllt sind. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 17. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 17. Mai 2014 Da gebe ich Dir recht, ich selber habe mit die Frage auch gestellt und bin 3 Monate Pentax/Fuji parallel gefahren. Ich habe bewusst in mich herein gehört und mal überlegt, wie oft die Wetterfestigkeit wichtig war, oder Größe und Gewicht. Letzt endlich habe ich mich für das Fuji System entschieden. Hier ist allerdings Pentax schon ein Größenschmeichler und die Bildqualität auch über jeden Zweifel erhaben, denn diese durfte nicht leiden. Meine alte Pentaxausrüstung: - Kamera K5 - Limitedobjektive 15, 21, 43, 70mm - Backup wetterfest 18-55mm WR, 55-200mm WR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 17. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) WR alleine könnte man vielleicht noch verschmerzen wenn man nicht ständig durch die Tropen stolpert oder Segelregattas dokumentiert . Aber er verwendet ja beide abgedichtete DA* Zooms mit f/2,8 und auch lichtstarke Zooms standen mit auf der Liste. Unterm Strich bekommt er also aktuell nicht viel vom Geforderten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
djames Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 17. Mai 2014 Toll dass Ihr euch dafür Interessiert und mitredet. Also, ich denke dass ich mich da noch gedulden muss. WR ist schon wichtig, da ich am Flughafen auf dem Vorfeld arbeite und meine Kamera immer dabei habe, somit natürlich auch jederzeit einsetzen können möchte. ...nein!nein... kein Spotter... Einfach nur die spezielle Atmosphäre festhalten können, zu jeder zeit, bei jedem Wetter. Mit der Pentax Ausrüstung bin ich da schon ziemlich mutig geworden "extreme Platzregen - Gewitter, etc.." was ich mit der X-T1 und verfügbarer Linse, wohl im Moment, noch nicht wagen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
djames Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Share #9 Geschrieben 17. Mai 2014 Da gebe ich Dir recht, ich selber habe mit die Frage auch gestellt und bin 3 Monate Pentax/Fuji parallel gefahren. Ich habe bewusst in mich herein gehört und mal überlegt, wie oft die Wetterfestigkeit wichtig war, oder Größe und Gewicht. Letzt endlich habe ich mich für das Fuji System entschieden. Hier ist allerdings Pentax schon ein Größenschmeichler und die Bildqualität auch über jeden Zweifel erhaben, denn diese durfte nicht leiden. Meine alte Pentaxausrüstung: - Kamera K5 - Limitedobjektive 15, 21, 43, 70mm - Backup wetterfest 18-55mm WR, 55-200mm WR Hast nicht zufällig noch das Limited 70er im Schrank? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 17. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 17. Mai 2014 Hallo djames, nein leider nicht, es sind nur 2x MX (analog) und M 50mm1,4; K 24mm 2,8; M 28mm 2,8 geblieben ;0) Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
djames Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Share #11 Geschrieben 17. Mai 2014 ok.. Naja, ich glaube beim WR Programm kann da im Moment eh keiner mithalten bei Pentax. selbst die neuen limiteds und Blitze sind dicht... Aber es ist halt schon soooo... dass ich lieber etwas NOCH!!! handlicheres in meiner Pajass Tasche gerne haben darf wünschen würde..... Da hat halt die X-T1 schon n ziemlich geiles Format :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 17. Mai 2014 Hast nicht zufällig noch das Limited 70er im Schrank? Das DA70 steht auch schon eine Weile auf meiner Einkaufsliste. Du brauchst es doch so kurz vorm Wechsel gar nicht mehr... Aber es ist halt schon soooo... dass ich lieber etwas NOCH!!! handlicheres in meiner Pajass Tasche gerne haben darf wünschen würde..... Da hat halt die X-T1 schon n ziemlich geiles Format :-) Und jenseits von 40...50 mm Brennweite dürfte der Größenunterschied doch fast verschwunden sein. Zusammen mit dem 70'er ist eine DSLR ja auch nur 85-90mm tief. Eine X mit dem XF60 beispielsweise ist da nicht wirklich schlanker. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 17. Mai 2014 Ich versuche nun schon seit einiger Zeit, "echte" Unterschiede zwischen dem neuen WR-Zoom und den normalen XF-Zooms zu finden. Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist der Aufdruck "Weather Resistant". Meine Empfehlung an Fuji: Das "Weather Resistant" einfach auch auf alle anderen Objektive drucken und sonst nichts ändern, schon sind die Kunden happy. Für die Praxis macht es eh keinen Unterschied, da ich seit jeher mit allen X-Kameras und -Objektiven unter allen Wetterbedingungen fotografiere, ohne dass es zu Problemen kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 17. Mai 2014 Ich versuche nun schon seit einiger Zeit, "echte" Unterschiede zwischen dem neuen WR-Zoom und den normalen XF-Zooms zu finden. Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist der Aufdruck "Weather Resistant". f/2,8 bis ans lange Ende. Für die meisten ist das ein echter Unterschied zum bisherigen Lineup. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joarot Geschrieben 17. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 17. Mai 2014 Deine Bilder werden mit einer X-T1 nicht besser als mit der K3! Als bekennender Pentax Fanboy der jetzt nur noch Fuji Werkzeuge hat (X E1 und x100s, früher K5 und div. Limiteds , wegen meiner schlechter werdenden Augen), würde ich Dir nur dann zum Wechsel raten, wenn Du konsequent manuell fokussieren möchtest (so wie ich). Zur X100s gibt es wirklich keine Alternative. Von keinem Hersteller! Die ist wegen Ihres Suchers wirklich einzigartig. Das 31er und Deine beiden Zooms können Fuji nicht besser. Beim entfesselten Blitzen und vor alledem beim Slowblitzen ist die Pentax deutlich besser. Das Bedienkonzept der Pentax ist sowieso nicht zu toppen. Bei dem RAW Bildmaterial sehe ich zwischen der K5II und der Fuji keinen Unterschied. (Die K3 kenne ich nicht, wahrscheinlich besser als bei der K5) Die JPG's kann die Fuji wahrscheinlich etwas besser. Bevor Du wechselst überlege Dir das gut, bei Fuji ist nicht alles besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Mai 2014 Share #16 Geschrieben 17. Mai 2014 f/2,8 bis ans lange Ende. Für die meisten ist das ein echter Unterschied zum bisherigen Lineup. mfg tc Das wäre schön, aber es leider eindeutig F3.5-5.6 drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 17. Mai 2014 Share #17 Geschrieben 17. Mai 2014 Das wäre schön, aber es leider eindeutig F3.5-5.6 drauf. beim 16-55er auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Mai 2014 Share #18 Geschrieben 17. Mai 2014 Das wäre schön, aber es leider eindeutig F3.5-5.6 drauf. Wir meinen wohl nicht das gleiche Objektiv . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Mai 2014 Share #19 Geschrieben 17. Mai 2014 beim 16-55er auch? Damit befasse ich mich, wenn es zu Weihnachten vielleicht herauskommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.