JBR Geschrieben 15. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 15. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich komme gerade aus London wieder und bin mit der X-T1 sehr zufrieden! Jedoch fiel mir jetzt in Lightroom auf das die Lichter und Schatten Regler kaum etwas hergeben! Der Dynamikumfang an der Kamera ist auf Auto eingestellt. Kann mir jemand einen Rat geben? VG Julian Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Mai 2014 Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo JBR, schau mal hier Dynamikumfang . Dort wird jeder fündig!
poronneb Geschrieben 15. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo, ich komme gerade aus London wieder und bin mit der X-T1 sehr zufrieden! Jedoch fiel mir jetzt in Lightroom auf das die Lichter und Schatten Regler kaum etwas hergeben! Der Dynamikumfang an der Kamera ist auf Auto eingestellt. Kann mir jemand einen Rat geben? VG Julian Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Hast Du nachgeschaut, ob Du tatsächlich RAF-Dateien bearbeitest? Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich arbeite im IT-Support und rechne daher mit allem. Gruß Mathias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JBR Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo Mathias, der gößte Virus sitzt immer vor dem PC was? :-) Es sind RAF-Dateien. VG Julian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 15. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo Mathias, der gößte Virus sitzt immer vor dem PC was? :-) Es sind RAF-Dateien. VG Julian Mhmm, dann weiß ich auch nicht weiter. Habe ne X-E2 und ebenfalls Automatik eingestellt. Der Tiefen-, Lichterregler ist bei mir oft im Gebrauch und bis jetzt war ich damit sehr zufrieden. Klar, abhängig von der Lichtsituation ist die Wirkung manchmal unterschiedlich aber Grund zur Klage hatte ich noch nie. Hast Dur "nur" die X-T1 oder kannst mit ner anderen Fuji vergleichen?Gruß Mathias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JBR Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 15. Mai 2014 Ich hatte vorher eine Nikon D600 - die war was den Dynamikumfang angeht natürlich absolute Spitzenklasse. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt gewesen. Eine andere Fuji hab ich leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 15. Mai 2014 Ich hatte vorher eine Nikon D600 - die war was den Dynamikumfang angeht natürlich absolute Spitzenklasse. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt gewesen. Ein bissl besser freilich schon. Aber das macht unterm Strich höchstens ~1EV aus und sollte nicht zu "das die Lichter und Schatten Regler kaum etwas hergeben" führen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JBR Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Share #7 Geschrieben 15. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann es an den Kameraeinstellungen liegen? Da ich in RAF fotografiere gelten die Einstellungen die ich nehm doch nur für die Vorschau Jpegs oder eben den EVF. Oder liege ich da falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 15. Mai 2014 DR-Auto wirkt sich auch auf die Belichtung aus. Aber eigentlich nicht grundlegend nachteilig. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 16. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 16. Mai 2014 Hast Du nachgeschaut, ob Du tatsächlich RAF-Dateien bearbeitest? Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich arbeite im IT-Support und rechne daher mit allem. Gruß Mathias Bearbeite seit Jahren sowohl RAW als auch TIFF und JPEG in Lightroom, und die Licht- und Schattenregler arbeiten in allen Formaten. Es hängt allerdings sehr vom Motiv und der Histogramm-Verteilung (Belichtung) ab, wie auffällig die Wirkung der Regler jeweils ist. Wenn im Dunkelschwarz oder im überstrahlten Weiß keine Bildinformationen mehr im File zu finden sind, dann hilft der beste Regler nix mehr. Umgekehrt: Wenn das Bild von vornherein ausgewogen belichtet ist, haben die Regler auch nimmer viel zu tun. Und erste Blicke auf meine X-T1-Fotos (ich hab sie erst seit zwei Tagen ...) sagen mir, dass das Ding sehr ausgewogen belichtet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 16. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 16. Mai 2014 Bearbeite seit Jahren sowohl RAW als auch TIFF und JPEG in Lightroom, und die Licht- und Schattenregler arbeiten in allen Formaten. Es hängt allerdings sehr vom Motiv und der Histogramm-Verteilung (Belichtung) ab, wie auffällig die Wirkung der Regler jeweils ist. Wenn im Dunkelschwarz oder im überstrahlten Weiß keine Bildinformationen mehr im File zu finden sind, dann hilft der beste Regler nix mehr. Umgekehrt: Wenn das Bild von vornherein ausgewogen belichtet ist, haben die Regler auch nimmer viel zu tun. Und erste Blicke auf meine X-T1-Fotos (ich hab sie erst seit zwei Tagen ...) sagen mir, dass das Ding sehr ausgewogen belichtet ... Hallo Jakob, ist schon klar, dass die Regler auch bei jpeg und tiff funktionieren. Nur denke ich, dass die im RAW-Format verlustfreier und damit auch wirkungsvoller arbeiten. Und da hätte vielleicht die Ursache für das Anliegen des TO liegen können. Da meine X-E2 ja den gleichen Sensor, wie die X-T1 hat und ich definitiv keine Probleme mit den Reglern habe, war das halt mein erster Gedanke. Aber danke für den Hinweis. L.G. Mathias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JBR Geschrieben 16. Mai 2014 Autor Share #11 Geschrieben 16. Mai 2014 Bearbeite seit Jahren sowohl RAW als auch TIFF und JPEG in Lightroom, und die Licht- und Schattenregler arbeiten in allen Formaten. Es hängt allerdings sehr vom Motiv und der Histogramm-Verteilung (Belichtung) ab, wie auffällig die Wirkung der Regler jeweils ist. Wenn im Dunkelschwarz oder im überstrahlten Weiß keine Bildinformationen mehr im File zu finden sind, dann hilft der beste Regler nix mehr. Umgekehrt: Wenn das Bild von vornherein ausgewogen belichtet ist, haben die Regler auch nimmer viel zu tun. Und erste Blicke auf meine X-T1-Fotos (ich hab sie erst seit zwei Tagen ...) sagen mir, dass das Ding sehr ausgewogen belichtet ... Hallo Jakob, habe bei den Aufnhamen auf das Histogramm geachtet um eben ausgewogen belichtete Foto´s zu bekommen. Werde mir die Aufnahmen nochmal genau anschauen und ein paar neue zu Vergleich machen. VG Julian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.