Jump to content

Dynamikumfang

JBR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich komme gerade aus London wieder und bin mit der X-T1 sehr zufrieden!

Jedoch fiel mir jetzt in Lightroom auf das die Lichter und Schatten Regler kaum etwas hergeben! Der Dynamikumfang an der Kamera ist auf Auto eingestellt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

VG Julian

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo,

ich komme gerade aus London wieder und bin mit der X-T1 sehr zufrieden!

Jedoch fiel mir jetzt in Lightroom auf das die Lichter und Schatten Regler kaum etwas hergeben! Der Dynamikumfang an der Kamera ist auf Auto eingestellt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

VG Julian

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hast Du nachgeschaut, ob Du tatsächlich RAF-Dateien bearbeitest? Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich arbeite im IT-Support und rechne daher mit allem.

Gruß

Mathias

Link zum Beitrag

Hallo Mathias,

der gößte Virus sitzt immer vor dem PC was? :-)

Es sind RAF-Dateien.

VG

Julian

Mhmm, dann weiß ich auch nicht weiter. Habe ne X-E2 und ebenfalls Automatik eingestellt. Der Tiefen-, Lichterregler ist bei mir oft im Gebrauch und bis jetzt war ich damit sehr zufrieden. Klar, abhängig von der Lichtsituation ist die Wirkung manchmal unterschiedlich aber Grund zur Klage hatte ich noch nie. Hast Dur "nur" die X-T1 oder kannst mit ner anderen Fuji vergleichen?

Gruß

Mathias

Link zum Beitrag

Ich hatte vorher eine Nikon D600 - die war was den Dynamikumfang angeht natürlich absolute Spitzenklasse. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt gewesen.

Eine andere Fuji hab ich leider nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte vorher eine Nikon D600 - die war was den Dynamikumfang angeht natürlich absolute Spitzenklasse. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt gewesen.

Ein bissl besser freilich schon. Aber das macht unterm Strich höchstens ~1EV aus und sollte nicht zu "das die Lichter und Schatten Regler kaum etwas hergeben" führen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es an den Kameraeinstellungen liegen?

Da ich in RAF fotografiere gelten die Einstellungen die ich nehm doch nur für die Vorschau Jpegs oder eben den EVF. Oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag

Hast Du nachgeschaut, ob Du tatsächlich RAF-Dateien bearbeitest? Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich arbeite im IT-Support und rechne daher mit allem.

Gruß

Mathias

Bearbeite seit Jahren sowohl RAW als auch TIFF und JPEG in Lightroom, und die Licht- und Schattenregler arbeiten in allen Formaten. Es hängt allerdings sehr vom Motiv und der Histogramm-Verteilung (Belichtung) ab, wie auffällig die Wirkung der Regler jeweils ist. Wenn im Dunkelschwarz oder im überstrahlten Weiß keine Bildinformationen mehr im File zu finden sind, dann hilft der beste Regler nix mehr. Umgekehrt: Wenn das Bild von vornherein ausgewogen belichtet ist, haben die Regler auch nimmer viel zu tun. Und erste Blicke auf meine X-T1-Fotos (ich hab sie erst seit zwei Tagen ...) sagen mir, dass das Ding sehr ausgewogen belichtet ...

Link zum Beitrag

Bearbeite seit Jahren sowohl RAW als auch TIFF und JPEG in Lightroom, und die Licht- und Schattenregler arbeiten in allen Formaten. Es hängt allerdings sehr vom Motiv und der Histogramm-Verteilung (Belichtung) ab, wie auffällig die Wirkung der Regler jeweils ist. Wenn im Dunkelschwarz oder im überstrahlten Weiß keine Bildinformationen mehr im File zu finden sind, dann hilft der beste Regler nix mehr. Umgekehrt: Wenn das Bild von vornherein ausgewogen belichtet ist, haben die Regler auch nimmer viel zu tun. Und erste Blicke auf meine X-T1-Fotos (ich hab sie erst seit zwei Tagen ...) sagen mir, dass das Ding sehr ausgewogen belichtet ...

Hallo Jakob,

ist schon klar, dass die Regler auch bei jpeg und tiff funktionieren. Nur denke ich, dass die im RAW-Format verlustfreier und damit auch wirkungsvoller arbeiten. Und da hätte vielleicht die Ursache für das Anliegen des TO liegen können.  Da meine X-E2 ja den gleichen Sensor, wie die X-T1 hat und ich definitiv keine Probleme mit den Reglern habe, war das halt mein erster Gedanke.

Aber danke für den Hinweis.

L.G.

Mathias

Link zum Beitrag

Hallo Jakob,

habe bei den Aufnhamen auf das Histogramm geachtet um eben ausgewogen belichtete Foto´s zu bekommen. Werde mir die Aufnahmen nochmal genau anschauen und ein paar neue zu Vergleich machen.

VG

Julian

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...