Jump to content

Mit der XM1 oder XA1 in das Fuji X-System einsteigen?

Fuyijama2407

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Meine Überlegung ist in das Fuji X-System einzusteigen.

Warum?

Ich habe auf der einen Seite eine Nikon D7100 mit ganz guten Objektiven, aber dieses ganze Equipment ist mir zu voluminös und zu schwer.

Möchte was kompaktes und trotzdem hochwertiges.

Als Kompaktkamera habe ich die Canon S100, scherlich nicht die Schlechteste in diesem Bereich, aber mit der BQ bin ich max. zufrieden.

Was mich aber stört ist ein fehlender Sucher bzw. ein Klappmonitor.

Von allen Systemkameras bin ich jetzt auf die Fuji X-Serie gekommen.

Ich könnte den Radikalumstieg machen und alles verkaufen, um mit der X-T1 und diversen Objektiven einzusteigen.

Oder, ich fange mal mit der X-M1 oder X-A1 an. Diese könnte ich, wenn ich von Fuji überzeugt bin, als Zweit-/"Immerdabei" Ghäuse nutzen.

Somit hätte ich neben Wechselobjektiven, auch Wechselgehäuse!

Macht allerdings nur Sinn, wenn ein kompaktes Objektiv an der kleinen "X" ist und das dies dann auch wirklich noch kompakt ist.

Alternativ spukt mir die Fuji X100s im Kopf herum; das wäre die ideale Kamera für unterwegs, allerdings ganz schön teuer.

Ja, das sind so meine Gedanken in Richtung "Mirrorless" und weg von schweren DSLRs.

Kernfrage ist, was kann man von der X-M1 / X-A1 erwarten?

Gibt es diese Kamera auch ohne Kitobjetiv, sondern mit dem 27er oder 35er?

Freue mich auf Eure Antworten!

Axel

Link zum Beitrag

Kernfrage ist, was kann man von der X-M1 / X-A1 erwarten?  Bilder?

Gibt es diese Kamera auch ohne Kitobjetiv, sondern mit dem 27er oder 35er?  Es gibt alles auch einzeln zu kaufen.

Okay und jetzt mal ernsthaft. X-A1 hat einen normalen Sensor, X-M1 einen X-Transsensor. Ansonsten sind die meines Wissens gleich. 

Beide haben den Nachteil keinen Sucher zu haben, auch nicht adaptierbar. Und genau das stört Dich ja an Deiner Kompakten.

Die X100s ist ganz sicher eine tolle Kamera, ich verwende sie selber sehr gerne, aber ob Du alleine mit mittlerweile 3 möglichen Festbrennweiten / Vorsätzen glücklich wirst musst Du ganz mit Dir alleine ausmachen. Fürs fotografische erstmal sinnvoll sich mehr mit dem Motiv zu beschäftigen als mit der Zoomerei.

Es gibt ja auch noch die ganzen anderen X-en, je nach Geldbeutel und Deinem Willen ihn zu öffnen könntest Du Dir eine X-E2 mit einem Objektiv, z.B. dem 35er oder doch dem 27er auch sehr viel Spass haben und die Möglichkeit auch mal ein geniales Weitwinkel 12er Zeiss oder 14er Fuji zu verwenden. Möglicherweise gibt uns Fuji ja auch irgendwann mal ein schönes Teleobjektiv so um die 135mm? Ansonsten steht Dir mit der X-E2 auch die universumgrosse Welt der Adaptiererei zur Verfügung. Aber Vorsicht, das macht süchtig, es gab vor einigen Jahren mal eine Selbsthilfegruppe bezüglich Lenslust bei Dpreview. Ganz schlimme Drogen...... :-))) :P

Vielleicht findet sich ja ein Forent in Deiner Nähe damit Du die Kameras mal angrabbeln kannst.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...