DiegoRivera Geschrieben 27. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 27. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der Fuji X-E2 (die E1 auch) kann man Fotos in RAW aufnehmen und sie auch in der Kamera intern in JPEG umwandeln. Ist dies gegenüber gleich in JPEG aufnehmen sinnvoller? Wenn ja, was bringt das? Oder sollte man die RAW nicht besser in Lightroom umwandeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Mai 2014 Geschrieben 27. Mai 2014 Hallo DiegoRivera, schau mal hier FUJI X-E2 + RAW . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 27. Mai 2014 Gute Frage, mit umfangreicher Antwort. Dazu gibt es jede Menge Infos in meinem Buch. Ich empfehle zunächst die Leseproben, siehe Profillink. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 27. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 27. Mai 2014 Schließe mich hier mal an mit einer Frage: Bin überzeugter jpg-user und schalte nur bei welchselndem Licht (Bühne) in den raw Modus. Das wähle ich dann im Menü oder über die spezielle Q-Taste aus. Kein Problem soweit. Wenn ich dann zurück in den jpg Modus will, geht das nur übers Menü oder über das spezielle Feld im Q-Menü. Also einfach Q-Taste und dann eine der sieben gespeicherten customer Einstellungen für die jpg geht nicht. RAW bleibt stehen. In den Menü-Einstellungen für das C Menü ist RAW/jpg auch nicht aufgeführt. Bei den Q-Menü schon. Ist das der Unterschied? Ist das bei Euch auch so? Oder ein bug oder ein feature, was ich noch nicht verstanden hab? (Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 28. Mai 2014 Es gibt einiges im Q-Menü, das nicht in die Benutzerprofile aufgenommen werden kann. Wer hier echte benutzerdefinierbare Modi will, muss zu den einfacheren Kameras greifen: X10, X20, XF1, X-S1, XQ1, X-A1, X-M1. Diese Kameras haben alle ein modales Auswahlrad mit 1-3 dezidierten "C"-Einstellungen, in denen man jeweils die komplette Kamerakonfiguration ablegen kann. Wirklich sinnvoll ist das freilich nur bei Kameras ohne analoge Einstellräder mit Beschriftung, damit es nicht zu Konflikten zwischen den Einstellungen in der Kamera und denen, die außen eingestellt sind kommt. Deshalb gibt es dieses Konzept bei der X100, X100S, X-Pro1, X-E1, X-E2 und X-T1 auch nicht, da man hier wieder wie zu Großmutters Zeiten fotografiert, die Kamera also nicht virtuell programmieren kann. Stattdessen muss fast jeder Einstellungswechsel von Hand an den entsprechenden analogen Einstellrädern inkl. Blendenring vorgenommen werden (bei der X-T1 nun auch noch ISO). Das macht den Retro-Charme aus, ist aber auch oft unpraktisch. Fujis Kompromiss besteht darin, Speicherplätze für Sets von JPEG-Parametern und ein paar andere digitale Einstellungen bereitzustellen, eben die genannten C1-C7-Speicherplätze aka Benutzerprofile aka custom user profiles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 28. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 28. Mai 2014 Danke flysurfer für Deine ausführliche Erklärung. Die Gründe kann ich nun nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 28. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 28. Mai 2014 Mit der Fuji X-E2 (die E1 auch) kann man Fotos in RAW aufnehmen und sie auch in der Kamera intern in JPEG umwandeln. Ist dies gegenüber gleich in JPEG aufnehmen sinnvoller? Wenn ja, was bringt das? Oder sollte man die RAW nicht besser in Lightroom umwandeln? Die Fragen lassen sich nicht einfach so allgemein beantworten. Wenn du mit den JPEGs, die direkt bei der Aufnahme erstellt werden, immer genau so zufrieden bist, wie sie sind und du dir nie im Nachhinein denkst: "hätte ich mal eine andere Filmsimulationen oder einen anderen Weißabgleich genommen", dann ist die reine Aufnahme von JPEGs das Richtige für dich. Wenn du aber nach der Aufnahme noch an diesen Einstellungen drehen möchtest, weil sie dir doch nicht gefallen oder weil du verschieden Versionen ausprobieren möchtest, dann solltest du Raw dazu nehmen. Ob du die Raws dann direkt in der Kamera entwickelst oder in einem externen Raw-Konverter, ist dann Geschmackssache. Der kamerainterne Rawkonverter ist sehr gut, hat aber halt Beschränkungen, was den Einfluss auf das fertige Bild angeht. Dafür hast du ihn immer dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Share #7 Geschrieben 28. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, werde ich ausprobieren. Die Fragen lassen sich nicht einfach so allgemein beantworten. Wenn du mit den JPEGs, die direkt bei der Aufnahme erstellt werden, immer genau so zufrieden bist, wie sie sind und du dir nie im Nachhinein denkst: "hätte ich mal eine andere Filmsimulationen oder einen anderen Weißabgleich genommen", dann ist die reine Aufnahme von JPEGs das Richtige für dich. Wenn du aber nach der Aufnahme noch an diesen Einstellungen drehen möchtest, weil sie dir doch nicht gefallen oder weil du verschieden Versionen ausprobieren möchtest, dann solltest du Raw dazu nehmen. Ob du die Raws dann direkt in der Kamera entwickelst oder in einem externen Raw-Konverter, ist dann Geschmackssache. Der kamerainterne Rawkonverter ist sehr gut, hat aber halt Beschränkungen, was den Einfluss auf das fertige Bild angeht. Dafür hast du ihn immer dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 28. Mai 2014 Tolle Leseproben flysurfer. Wo bekomme ich das ganze Buch? Gute Frage, mit umfangreicher Antwort. Dazu gibt es jede Menge Infos in meinem Buch. Ich empfehle zunächst die Leseproben, siehe Profillink. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 29. Mai 2014 Am besten direkt beim Verlag. Der Admin hat hierzu neulich eine Buchbesprechung mit direktem Link im Forumsblog gepostet. https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2014/05/ebook-fuji-x-e2-100-profitipps-pfirstinger/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 29. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 29. Mai 2014 # 9 ! Also wenn`s ein gebundenes Buch wäre, auch zum doppelten Preis, hätte ich mir eines bestellt. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 29. Mai 2014 Es lebe der Druckservice. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 29. Mai 2014 Autor Share #12 Geschrieben 29. Mai 2014 Habe es gekauft. Danke! Am besten direkt beim Verlag. Der Admin hat hierzu neulich eine Buchbesprechung mit direktem Link im Forumsblog gepostet. https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2014/05/ebook-fuji-x-e2-100-profitipps-pfirstinger/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. Juni 2014 Share #13 Geschrieben 1. Juni 2014 Es lebe der Druckservice. Ich habe mir auch, da nicht anders verfügbar, den Download gewählt. Wieso das nur als e-book verfügbar ist hast Du ausführlich hier erklärt, kann ich aus Deiner Sicht auch durchaus nachvollziehen. Klar kann ich mir das jetzt auch ausdrucken, trotzdem wäre mir das, wie beim X-Pro-1 Handbuch, in Buchform lieber gewesen. Aber was bitte meinst Du mit Druckservice ? mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2014 Share #14 Geschrieben 1. Juni 2014 Jede Stadt hat eigentlich Kopiershops, wo man so ein PDF ruckzuck drucken lassen kann. Und auch gleich binden. Gibt's auch hier in Schwabach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 7. Juni 2014 Share #15 Geschrieben 7. Juni 2014 Und wenn kein Copyshop vor Ort ist, kann man Online Services nutzen, die auch Einzelexemplare zu akzeptablen Preisen herstellen: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=pdf+drucken+und+binden+lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. Juni 2014 Share #16 Geschrieben 7. Juni 2014 Genau so etwas meinte ich, vielen Dank für den Tip. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Und, obwohl ich gerne meinen Reader nutze, sind mir Fachbücher/Nachschlagewerke immer noch in gebundener Papierform lieber. mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Juni 2014 Share #17 Geschrieben 8. Juni 2014 Da fehlen dann halt die ganzen praktischen Links. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. Juni 2014 Share #18 Geschrieben 9. Juni 2014 Hätt´ste gleich ein ordentliches Buch geschrieben.... so wie z.B. zur X-Pro 1 mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 10. Juni 2014 Share #19 Geschrieben 10. Juni 2014 Hätt´ste gleich ein ordentliches Buch geschrieben.... ... und dann hätte das mit den anklickbaren Links besser geklappt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. Juni 2014 Share #20 Geschrieben 10. Juni 2014 Nö, da hätte gleich alles Wissenswerte drin gestanden (wie bei dem erwähnten Buch zur X-Pro1 ) mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 19. Juni 2014 Share #21 Geschrieben 19. Juni 2014 Hi flysurfer, Dein Buch ist ein Hammer. Das Thema RAW behandelst Du recht ausführlich. Dazu hätte ich aber noch gerne einen Tip: Ich arbeite mit ACDSee, das leider keinen Konverter für die Fuji-X bietet. Was ist davon zu halten, die RAW in TIF16bit zu wandeln, dann zu bearbeiten in Jpeg zu konvertieren? mfg Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juni 2014 Share #22 Geschrieben 19. Juni 2014 Geht natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 6. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 6. Juli 2014 Wer des Englischen mächtig ist und das gerne unterhaltsam erklärt hätte sollte sich diese Youtube Serie ansehen: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 18. September 2014 Share #24 Geschrieben 18. September 2014 Wenn man eine Aufnahme macht "jpeg+raw" - höchste Qualitätsstufe. Wie groß ist dann bitte die Datenmenge, die auf der Kamera- Speicherkarte belegt wird ? Einerseits der jpeg- ,andererseits der unbearbeiteten raw- Datei ? Gruß, fox Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 18. September 2014 Share #25 Geschrieben 18. September 2014 Die X-E2-Rafs sind 32 MB groß, die dazugehörigen JPGs zwischen 2,5 und 6 MB (Komprimierungsfaktor ist abhängig vom Motiv). Also grob bis zu 40 MB pro Auslösung. Also passen so ca. 800 Fotos auf eine 32-GB-Karte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.