Jump to content

JeKaMi oder NichtJeKaMi...

Jürgen Flens

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... das ist hier die Frage.

Moin!

Schon früh stieß ich hier auf diesen Begriff "JeKaMi". Schnell fand ich heraus, dass es sich um die Abkürzung für "Jeder kann mitmachen" handelt, oder?

Ich habe mich schon in der Prä-Foren-Zeit in Newsgroups und GABELN herumgetrieben, und irgendwie gab es niemals irgendeine Einschränkung, ob sich in "meinen" Thread jemand ohne meine Aufforderung zu Wort meldet. Deshalb bin ich etwas verunsichert. Und so läuft es in 999,9 0/00 aller Foren der Welt, sofern man dort registriert ist.

Bedeutet es hier im Fuji X Forum, dass ich mich heraushalten muss, wenn obendrüber nicht JeKaMi steht? Oder darf ich trotzdem meinen Senf dazugeben? Im Grunde weiß ich die Antwort schon. Aber dann stellt sich die Frage, warum und wann oben ein JeKaMi prangen muss und was eigentlich dadurch zum Ausdruck kommen soll?

Gespannte Grüße

Link zum Beitrag

Jekami bezieht sich ja auf die Beteiligung in Form von Bildbeiträgen. Ich kenne es aus allen Fotoforen, dass man nicht Bilder in fremden Bilderthreads ohne Erlaubnis einstellt. Angenommen Du erstellst einen Thread "Rose in Sw", dann stelle ich da nicht unaufgefordert auch eine monochrome Rose ein. Es ist ja schließlich dein Thread. Schreiben kann ich dort freilich schon, z.B. tolles Bild oder Komposition hätte ich anders gemacht etc.

Bei Jekami mache ich aber deutlich, dass es ein Sammelthread wird und gerne jeder seine Fotos, die ins Genre passen, einstellen darf.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ich kenne es aus allen Fotoforen, dass man nicht Bilder in fremden Bilderthreads ohne Erlaubnis einstellt.

Das war mir neu, und es ist gut möglich, dass ich gelegentlich ins Fettnäpfchen getreten bin. Obwohl ich relativ selten Bilder in Foren poste.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...