Xonit Geschrieben 2. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 2. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, gibt es eigentlich irgendein Gesetz/eine Vorschrift, nach der Autokennzeichen unkenntlich gemacht werden müssen? Ich sehe das in beinahe allen Zeitungen und auch hier im Forum und frage mich, ob die Fotografen das machen, weil es alle machen, oder ob es tatsächlich aus irgendwelchen Gründen empfehlenwert ist. Ein Persönlichkeitsschutz des Autos scheidet ja wohl aus... Gruß, Tino Rico Pfirstinger und phil66 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Hallo Xonit, schau mal hier Nummernschilder verpixeln. Dort wird jeder fündig!
Aleksy Geschrieben 2. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 2. Juni 2014 Ein Persönlichkeitsschutz des Autos scheidet ja wohl aus... Das schon, aber ich würde erfahren, dass mein Arzt beim Golfspielen statt auf Hausbesuch ist Andere Beispiele der eigenen Phantasie überlassen. Ausserdem "könnt'isch rausfinden wo dei Auto wohnt!" Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 2. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 2. Juni 2014 Hallo,es gab schon mal ein Urteil, demnach ist es prinzipiell erlaubt: Landgericht Kassel Drucker-Symbol Hier druckenBeschluss v. 10.05.2007 - Az.: 1 T 75/07 - Veröffentlichung von KfZ-Kennzeichen im InternetLeitsatz:1. Die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite verletzt den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Dies wäre nur bei Vorliegen weiterer Umstände der Fall , z.B. wenn die Informationen mit einem Aufruf veröffentlicht würden, den PKW zu beschädigen.2. Es liegt auch keine Datenschutzverletzung vor, da keine automatisierte Verarbeitung iSd. § 1. Abs.2 Nr.3 BDSG gegeben ist. siehe Quelle Viele Grüße Petra mapu und Shepper haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 2. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 2. Juni 2014 Solche Urteile können aber jederzeit wieder kassiert werden. Mittlerweile fühlt sich ja jeder ausspioniert, dessen Hausfront auf einer 3-D-Karte zu sehen ist und kann auf Löschung/Pixelung drängen.... Als Fotograf kann man sich da leider nicht mehr so ganz richtig auf frühere Urteile verlassen. Das Haus eines bekannten Bundesligaspielers darf z.B. nicht veröffentlicht werden, auch wenn weder ein Strassenname noch die Hausnummer zu erkennen ist und natürlich auch nicht die Stadt. Begründung: Zufällig vorbeilaufende Passanten oder auch Bekannte (!!) des Prominenten könnten das Haus erkennen und auf dem Namensschild den Bewohner identifizieren... Ein Autokennzeichen kann ja auch zur (relativ einfachen) Identifizierung des Halters führen und so mancher könnte sich dadurch in seiner Privatsphäre beeinträchtigt fühlen. Eigentlich ja Quatsch, weil er mit dem Kennzeichen für jeden sichtbar durch die Gegend düst... Will sagen: es ist nicht so einfach, zu beurteilen, was geht und was nicht. Leider!! Gruss Shepper Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 2. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 2. Juni 2014 Ich habe ja auch nur ein Urteil zitiert. Ich bin weder Rechtsanwalt noch gebe ich eine Rechtsauskunft, das ist eh verboten. Es muss schon jeder selber entscheiden, inwieweit er gehen will. ;-) Wenn ich mir die Bilder in der Rubrik Menschen anschaue, dann sieht es schon anders aus, denn da gibt es ein Gesetz in Deutschland und in Österreich sieht es noch strenger aus, was das Fotografieren von Menschen mit und ohne Veröffentlichung anbetrifft. Es ist immer so, dass ein Urteil zu jeder Zeit kassiert werden kann, es muss dafür aber erst einmal eine Klage eingereicht werden. Die Foren-Betreiber sind ja auch immer mit betroffen, wenn es um veröffentlichte Bilder geht, die nicht rechtskonform sind. Ich sehe es so, solange es kein anderes Urteil gibt, ist es so. Wobei ich selten Auto-Fotos veröffentliche und wenn, dann verpixel ich zumindest einen Buchstaben. Viele Grüße Petra Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 2. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) Ich glaube, Zeitungen haben das mal damit begründet, dass durch die Zuordnungsmöglichkeit zu Zeit und Ort, die Ehefrau z.B. erfahren könnte, dass ihr Mann gar nicht bei der Vertreterkonferenz in Koblenz war sondern stattdessen in der Nähe der Reeperbahn parkte. Aber für Ottonormalknipser sehe ich diese Gefahr nicht und könnte mir auch nicht vorstellen, wie der ertappte Ehemann eine evtl. Klage begründen wollte. Schließlich stellt er sein Auto ja in der Öffentlichkeit ab. Ich selbst verpixel eher nicht, weil ich finde, zu einem Auto gehört ein "richtiges Kennzeichen" und ich empfinde Fotos mit bearbeiteten Kennzeichen immer als irgendwie "falsch". Außerdem war ich schon immer froh, mir meine eigene Nummer merken zu können, geschweige denn die von meinem Arzt... Danke jedenfalls schonmal für die bisherigen Beiträge. Gruß, Tino bearbeitet 2. Juni 2014 von Xonit Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarbschlachtereiTattoo Geschrieben 2. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 2. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mittlerweile fühlt sich ja jeder ausspioniert...... neben der durchaus berechtigten Diskussion zu Google Maps, hat ja auch heute jeder dritte Dulli in der Fußgängerzone ne Kamera in der Hand, schießt Leute ab und lädt das Zeug wenige Stunden später in div. Communitys. Früher gab es weder diese Menge an Leuten die sich in Street probieren wollten, noch die Möglichkeiten der Veröffentlichung. Das Recht am eigenen Bild ist alt und wird dem Zeitenwandel nicht gerecht. Und die Vielzahl der "Fotografen" will der recht deutlichen Regelung nicht folgen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 2. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 2. Juni 2014 ... neben der durchaus berechtigten Diskussion zu Google Maps, hat ja auch heute jeder dritte Dulli in der Fußgängerzone ne Kamera in der Hand, schießt Leute ab und lädt das Zeug wenige Stunden später in div. Communitys. Früher gab es weder diese Menge an Leuten die sich in Street probieren wollten, noch die Möglichkeiten der Veröffentlichung. Das Recht am eigenen Bild ist alt und wird dem Zeitenwandel nicht gerecht. Und die Vielzahl der "Fotografen" will der recht deutlichen Regelung nicht folgen. Und was willst Du damit sagen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarbschlachtereiTattoo Geschrieben 2. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 2. Juni 2014 Das was da steht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 3. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 3. Juni 2014 Dank eCall, Navi, Handy, Mautstelle, Überwachungskameras.....läßt sich für Auto und Fahrer fast lückenlos Bewegungsprofile erstellen. Nicht nur die NSA, viele Andere haben große Begehrlichkeiten. Vertrauen und Hoffnung in Datensicherheit geht gegen 0. Darüber sollte man sich wirklich Sorgen machen. Dagegen ist eine eifersüchtige Ehefrau durch ein zufälliges Foto einer Autonummer wirklich ein Luxusproblem. Vor dem Bordell würde ich aber trotzdem kein Auto(kennzeichen) fotografieren. Ansonsten entspannt. Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BerndS67 und Xonit haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarbschlachtereiTattoo Geschrieben 9. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 9. Juni 2014 Ist mir eigentlich Wurst ob Gesichter oder Kennzeichen. Solange ich nicht ein Bild schaffe, das einen Gedanken aufwirft, werde ich persönlich kein solches hochladen. Ein Beispiel wo das mE gelungen ist. Screenshot aus DigitalRev TV / Kai Wong. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo. Ich fotografiere (nebenbei, nicht als Schwerpunkt) auch immer mal wieder Autos, die mir gefallen. Bei besonderen Exemplaren (z. B. einem neulich an einer Tankstelle meines Provinzkaffs angetroffenen Porsche 959) mache ich das Kennzeichen aber unkenntlich, um es möglichen "unlauteren Interessenten" nicht zu leicht zu machen. Das ist aber nur mein persönlicher Versuch, nicht unbewußt Straftaten Vorschub zu leisten, und soll keinesfalls als "schulmeisterlich" rüberkommen. Wer direkt vor dem Puff parkt und dort fotografiert hat, hat für mein Rechtsempfinden einfach mal Pech gehabt. Grüße Mattes Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.