Jump to content

XF60 2.4 "zerfällt" in Einzelteile

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab gerade mein nagelneues XF60 2.4 voller Vorfreude ausgepackt und wollte mal die Funktion und Haptik der Linse mit (der im Verhältnis wirklich gewaltigen) Geli testen. Hab dann die Geli auch umgekehrt zum Verstauen aufgesetzt, was alles noch problemlos geklappt hat. Beim Versuch die Geli dann wieder abzunehmen hatte ich dann plötzlich 3 Teile in der Hand (alles ohne Gewalt oder übermäßigem Krafteinsatz). Der vordere Teil des Tubus hatte sich komplett gelöst und damit auch den Fokusring freigegeben. Frage mich jetzt folgendes:

Hat jemand schonmal so was ähnliches erlebt ? Macht es Sinn zu versuchen das Objektiv wieder zusammen zu bauen, oder soll ich es so wieder zurück schicken ? Da die Geli durch die Größe einen ziemlichen Hebel entwickeln kann bin ich mir angesichts der nun sichtbaren filigranen Plastikkonstruktion im inneren der Linse nicht sicher ob das später nicht öfter passieren kann. 

Bei dem wirklich tollen Grundkonzept des Kamerasystems (bei mir eine X-E2) fällt doch auch auf, dass es deutliche Serienschwankungen und Qualitätsdefizite im Detail gibt. Mein XF10-24 hab ich 3 Mal ordern müssen, bis ich ein wirklich Gutes gefunden hatte. Das XF18-55 hat selbst abgeblendet eine deutliche unscharfe linke untere Seite und das Bajonett ist deutlich zu "leichtgängig" im Vergleich zu anderen Fuji´s. So was sollte alles bei Kameras und Objektiven in dieser Preisklasse nicht passieren. Fuji muss aufpassen, dass sie sich ihren guten Ruf nicht ruinieren...   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Oh Jemineh! Herzliches Beileid, da kann man doch nur hoffen, dass es sich um die berühmte Ausnahme der Regel handelt...ärgerlich, sehr, sehr ärgerlich das!!!

Es ist jedoch das erstemal, dass ich von einem derart gravierenden Problem lese. Mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige, der auch zumindest hin und wieder in anderen Foren liest!

Grüße Gato

Link zum Beitrag

Oh! Bei meinem 60er hatte ich gestern festgestellt, dass sich das Plastikteil, welches sich vorne auf der Innenseite, direkt vor der Linse, befindet (geriffelt) gelöst hatte, sprich nicht mehr richtig angezogen ist. Habe es dann wieder fest hineingedreht. Will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn es denn irgendwann ganz herausgefallen wäre.

Link zum Beitrag

Sieht ja wirklich übel aus, würde das auf jeden Fall umtauschen!

Bei meinem 60er sitzt alles fest.

Übrigens sind es wohl vier Teile, da klemmt noch die vordere Abdeckung des Objektivs in der Geli (das Teil mit der SUPER EBC f=60 Beschriftung).

Link zum Beitrag

das ist wirklich heftig!

Umtauschen oder ganz zurückgeben und auf ein manuelles Makro umsteigen (ich würde letzteres machen)

Zusammenbauen scheint auch wirklich nicht so einfach. Eventuell hat es auch was mit dem Transport zu tun. War ohne Umverpackung direkt in der Fuji Kiste lediglich mit Bläschenfolie umwickelt aus Honkong über England verschickt worden. Wollte es allerdings nicht nur als Makro sondern auch als günstige und deutlich leichtere Alternative zum XF 56 1.2 für Portaits u.a. nutzen, da ich solche Fotos i.d.R. nicht mit größeren Blendenöffnungen als 2.4 mache.

Bei dem sehr wertigen äußeren Eindruck eines "Metall-Objektivs" erklärt sich das geringe Gewicht allerdings durch die weitgehende Verwendung von Kunststoff im Inneren, was in meinem Fall der Stabilität nicht unbedingt zuträglich war. Frage mich tatsächlich ob das bei der Geli Konstruktion nicht schon mehr Leuten passiert ist. Die Kräfte, die die massive Metall-Geli über das Bajonett auf das Objektiv überträgt müssen groß sein, da auch noch der Durchmesser deutlich größer ist als das Objektiv selbst. Wirkt wie so eine Manschette zum Öffnen von Gurkengläsern, die ja auch den Durchmesser vergrößern....

Link zum Beitrag

Hier nochmal ein Detail des XF60 2.4 von oben nach Lösen des Frontelements. Hab jetzt das Frontelement aus der Geli entfernt und das Objektiv wieder passgenau zusammengesetzt. Allerdings dreht sich nun das Frontelement mit dem Geli-Bajonett um etwa 20 Grad frei hin und her und lässt sich nicht mehr arretieren. Dadurch kann man es sehr einfach wieder abnehmen....Wie viel Spiel hat das denn normalerweise ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich versteh die Intention hinter der Balstelei nicht?Hast du zu viel Geld?Schick es ein und fertig.

Basteln würde ich das nicht nennen. Hab es unfreiwillig zerlegt und nun lediglich wieder zusammengesteckt. Wollte nur dem Forum ein paar Details dazu zukommen lassen. Werde es jetzt wieder zurück schicken. Hat jemand eine günstige "bessere" Einkaufsquelle als ich für das Objektiv ?

Link zum Beitrag

Gast chironer

... Werde es jetzt wieder zurück schicken. Hat jemand eine günstige "bessere" Einkaufsquelle als ich für das Objektiv ?

Der örtliche Handel?

Interessant könnte werden, was dein Lieferant zu der Sache sagt, ich meine wg Rückerstattung.

Link zum Beitrag

Aus Hongkong über England bezogen, auch interessant.

btw: sowas ähnliches ist mir vor vielen Jahren aber mit Leitz Objektiven auch schon passiert, allerdings nicht mitten in der Nacht.

War dieser englische Laden, der in Deutschland verkauft. Der Preis von 365 € war einfach zu verlockend aber im Nachhinein wohl doch zu "teuer". Das mit dem Zurückschicken wird bestimmt auch noch ein Spaß.....
Link zum Beitrag

Basteln würde ich das nicht nennen. Hab es unfreiwillig zerlegt und nun lediglich wieder zusammengesteckt. Wollte nur dem Forum ein paar Details dazu zukommen lassen. Werde es jetzt wieder zurück schicken. Hat jemand eine günstige "bessere" Einkaufsquelle als ich für das Objektiv ?

Ich bin mit dem Händler sehr zufrieden:

https://www.top-foto.de/item.php?id=FUJAF6024XP1DEM&target=Fujifilm%2060/2,4%20AF%20XF%20R%20Macro%20f%FCr%20Fujifilm%20X-Mount%20%28Einzelst%FCck%29

Link zum Beitrag

@AlexJoda:

ich habe deshalb gestutzt, weil ich mal bei dem von Vito genannten Laden unter Hinweis auf die englischen Läden und deren Preise angefragt hatte und sinngemäß die fröhliche Auskunft bekam, ich möge doch gerne da kaufen, wenn es mir beliebe, und man würde mir auch viel Spaß dabei wünschen. Ich habe es dann gelassen.

Link zum Beitrag

Zwielichtige Händler verkaufen offensichtlich defekte Gebrauchtware ohne OVP aus Fernost zu Dumpingpreisen via England in Deutschland. Aber Schuld ist Fuji mit seiner unterirdischen Verarbeitungsqualität.

Mein Thread-Titel hätte sicher nicht gelautet "Objektiv zerfällt in Einzelteile", sondern "Vorsicht beim Kauf von Händler XY". :)

Link zum Beitrag

Zwielichtige Händler verkaufen offensichtlich defekte Gebrauchtware ohne OVP aus Fernost zu Dumpingpreisen via England in Deutschland. Aber Schuld ist Fuji mit seiner unterirdischen Verarbeitungsqualität.

Mein Thread-Titel hätte sicher nicht gelautet "Objektiv zerfällt in Einzelteile", sondern "Vorsicht beim Kauf von Händler XY". :)

Geb Dir im Prinzip recht, bin mir aber nicht sicher ob das bei einem deutschen Händler nicht auch passieren könnte. Das Objektiv sah komplett neu und originalverpackt aus. Die OVP mit korrekter Seriennummer  hatte nicht mal die kleinsten Spuren einer vorherigen Öffnung. Selbst die kleine Kuhle im Mount für die Objektivfixierung hatte keine Spuren des Haltepins, was sonst immer ein Zeichen für eine Nutzung ist. Obwohl das mit der "unterirdischen Verarbeitungsqualität" wohl ironisch gemeint war, ist zumindest dieses Objektiv nicht weit weg davon. Gehe nicht davon aus, das Fuji verschiedene Qualitäten seiner Produkte an seine weltweiten Händler liefert, oder ? Wenn man sich die Produkte von Fuji so ankuckt, könnte man schon manchmal die schon von Cyclefan hier im Thema getroffene Aussage "außen hui, innen pfui" bestätigen. Die aktuellen Probleme vom Forumsmitgleid  Wagner (https://www.fuji-x-forum.de/topic/21674-35mm-blendenring-defekt-nach-sturz-repair-center/?p=3331309) zeigen ja in eine ähnliche Richtung. Das 35er ist auch erstaunlich leicht für ein "Metall-Objektiv". Zumindest als Pro würde ich solche Produkte nicht einsetzen....

Nichtsdestotrotz werde ich meine Lehren bez. der Einkaufsquellen daraus ziehen und wieder wie bisher in D einkaufen, egal wessen Schuld das nun ist....gebe dem XF60 noch eine Chance  und hoffe auf ein singuläres Problem...

Link zum Beitrag

Die aktuellen Probleme vom Forumsmitgleid  Wagner (https://www.fuji-x-forum.de/topic/21674-35mm-blendenring-defekt-nach-sturz-repair-center/?p=3331309) zeigen ja in eine ähnliche Richtung. Das 35er ist auch erstaunlich leicht für ein "Metall-Objektiv". Zumindest als Pro würde ich solche Produkte nicht einsetzen....

Was hat denn bitte das Eine mit dem Anderen zu tun? Hast Du die Erwartungshaltung, dass ein "Gescheit verarbeitetes Objektiv" beim Sturz auf den Boden diesen plastisch verformt, selbst keinen Kratzer davon trägt und weiterhin ohne Murren und Knurren seinen Dienst tut? (Realsatire? [Tolles Trendwort]) 

Wäre das Objektiv stabiler gebaut (also schwerer), wäre die beim Aufprall auf das Objektiv wirkende Energie noch größer gewesen. 

Egal wie gut ein Objektiv verarbeitet ist - es ist nicht dafür gemacht durch die Gegend geworfen zu werden - und selbst wenn der Tubus so stabil wäre, dass äußerlich nichts passiert ist im Objektiv immer noch genug Feinmechanik die das nicht abkönnen wird.

Link zum Beitrag

Bei €365,-- fällt mir nur der Spruch ''Geiz ist geil'' ein.

naja ... so pauschal kann man das einfach nicht sehen ... ich habe mein XF27/2.8 in USA (Urlaub) für 160,- Euro gekauft.

Mir war bewusst das es (bei einen Defekt) Probleme geben könnte ... aber der Preis war einfach zu verlockend ... :rolleyes:

und ja ... manchmal ist Geiz geil ... ;)

Link zum Beitrag

Was hat denn bitte das Eine mit dem Anderen zu tun? Hast Du die Erwartungshaltung, dass ein "Gescheit verarbeitetes Objektiv" beim Sturz auf den Boden diesen plastisch verformt, selbst keinen Kratzer davon trägt und weiterhin ohne Murren und Knurren seinen Dienst tut? (Realsatire? [Tolles Trendwort]) 

Wäre das Objektiv stabiler gebaut (also schwerer), wäre die beim Aufprall auf das Objektiv wirkende Energie noch größer gewesen. 

Egal wie gut ein Objektiv verarbeitet ist - es ist nicht dafür gemacht durch die Gegend geworfen zu werden - und selbst wenn der Tubus so stabil wäre, dass äußerlich nichts passiert ist im Objektiv immer noch genug Feinmechanik die das nicht abkönnen wird.

Hat natürlich nichts mit meinem Problem zu tun, könnte aber auf eine gewisse Tendenz bez. der internen Konstruktion hinweisen. Weiß zwar nicht wie heftig dieser Stürz nun war, habe allerdings einige Stürze mit meinen Nikon Pro Linsen dieser Preiskategorie erlebt, die wenn überhaupt, nur äußere Spuren hinterlassen haben. Ist ja auch O.K., wenn man das weiß und die Fuji wie ein rohes Ei behandelt. Die Zielgruppen sind meiner Meinung nach auch eher "Edel-Amateure" oder wie die neuerdings heißen "Enthusiasten", zu denen ich mich mittlerweile auch zähle, und keine "Working Pro´s" (obwohl das im Marketing immer behauptet wird).

Link zum Beitrag

Gast chironer

... Das 35er ist auch erstaunlich leicht für ein "Metall-Objektiv". ...

Ich weiss nicht warum immer nach Metall-Objektiven gerufen wird.

Metall war sicher erste Wahl als es darum ging Stein und Holz zu ersetzen, aber das ist doch seit dem vorigen Jahrtausend passè, oder?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...