ollecello Geschrieben 5. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 5. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Kann mir bitte jemand die Blendenstufen in Drittel und Zehntel erklären. Also ab wieviel Drittel- oder Zehntelstufen es zur nächsten ganzen Blendenzahl weitergeht? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Mir geht es um die Übertragung der Werte einer Belichtungsmessung mit Beli in die Kamera. Ich benutze den Sekonic L758DR. Danke sehr für die Hilfe. Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni 2014 Geschrieben 5. Juni 2014 Hallo ollecello, schau mal hier Blendenstufen in Drittel und Zehntel . Dort wird jeder fündig!
Damien Geschrieben 5. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 5. Juni 2014 naja, wie der name schon sagt: 3 drittel sind eine ganze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 5. Juni 2014 Oder nach zehn Zehntelstufen, da kommt dann auch die nächste volle Blendenzahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 5. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 5. Juni 2014 Hier ist es recht anschaulich erklärt: http://www.digitalkamera1x1.de/html/blendenreihe.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 5. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 5. Juni 2014 Eine Zehntel-Einteilung mit Beli benutzt man nur, um eine gleichmäßige Ausleuchtung für Reproduktionen zu erstellen. Für richtige Belichtung ist ist genauer als 1/3-Stufen unsinnig, das reicht selbst für DIA-Filme. Wenn das Gerät nur 1/10 anzeigt, rundet man auf jeweils die nächste 1/3-Stufe oder 1/2-Stufe. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollecello Geschrieben 5. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 5. Juni 2014 Danke euch allen, hat mir weitergeholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 5. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann mir bitte jemand die Blendenstufen in Drittel und Zehntel erklären. Also ab wieviel Drittel- oder Zehntelstufen es zur nächsten ganzen Blendenzahl weitergeht? Schön, dass dir geholfen werden konnte. Denn diese Frage lässt sich so eigentlich gar nicht beantworten. Zwischen Blendenzahl 1 und 2 liegen beispielsweise 2 volle Blendenstufen und zwischen 4 und 5 nur ~2/3. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.