SRT100x Geschrieben 9. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 9. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich habe mal eine Frage: Der X-Trans Sensor hat 9 Pixel in einer Matrix - der Bayer Sensor aber nur 4. Wenn ich von der Sensorgröße von 16M Pixeln ausgehe, dann komme ich, rein rechnerisch, beim Bayer auf 4M Bildpunkte, beim X-Trans dagegen nur auf 1.8M. Nach meiner Überlegung müsste demnach die Detaildarstellung schlechter sein. Ok. Fuji behauptet etwas anderes und die Test bestätigen dieses. Wo liegt mein Denkfehler? Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 Hallo SRT100x, schau mal hier X-Trans - Bayer Sensor . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 9. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 9. Juni 2014 Wo liegt mein Denkfehler? Dein Denkfehler ist zu glauben, beim Demosaicing würden diese Bildpunkte zu einem verschmolzen. Der Vorgang ist aber schon etwas komplexer, am Ende hast du ja wieder ein 16MPx-Bild. Außerdem sind es so oder so nur 3 Farben und beim X-Trans kommt jede Farbe sogar in jeder Zeile/Spalte vor (rot/blau bei Bayer nur in jeder zweiten). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 9. Juni 2014 Wo liegt mein Denkfehler? Dein Denkfehler ist zu glauben, beim Demosaicing würden diese Bildpunkte zu einem verschmolzen. Der Vorgang ist aber schon etwas komplexer, am Ende hast du ja wieder ein 16MPx-Bild. Außerdem sind es so oder so nur 3 Farben und beim X-Trans kommt jede Farbe sogar in jeder Zeile/Spalte vor (rot/blau bei Bayer nur in jeder zweiten). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 9. Juni 2014 Wo liegt mein Denkfehler? Dein Denkfehler ist zu glauben, beim Demosaicing würden diese Bildpunkte zu einem verschmolzen. Der Vorgang ist aber schon etwas komplexer, am Ende hast du ja wieder ein 16MPx-Bild. Außerdem sind es so oder so nur 3 Farben und beim X-Trans kommt jede Farbe sogar in jeder Zeile/Spalte vor (rot/blau bei Bayer nur in jeder zweiten). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 9. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 9. Juni 2014 einmal gehts noch tabbycat! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SRT100x Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 9. Juni 2014 Außerdem sind es so oder so nur 3 Farben und beim X-Trans kommt jede Farbe sogar in jeder Zeile/Spalte vor (rot/blau bei Bayer nur in jeder zweiten). mfg tc Aber gerade, was rot und blau angeht, sind es deutlich weniger. Auch wenn sie besser verteilt sind. Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 9. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deutlich? Statt 1:1:2 steht es eben 2:2:5. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 9. Juni 2014 einmal gehts noch tabbycat! ;-) Für die gefühlten dreitausend mal, die ich frustriert auf den Antwortbutton des hängenden Browsers hämmern musste, seid ihr doch echt gut weggekommen . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SRT100x Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Share #9 Geschrieben 9. Juni 2014 Deutlich? Statt 1:1:2 steht es eben 2:2:5. mfg tc das liest sich ja nach gar nicht so viel weniger, wie ich dachte. Da muss ich gleich mal nachrechnen .... X-Trans 13 - Bayer 16 für Rot oder Blau auf einer identischen Fläche. Tatsächlich .. gefühlt war das deutlich weniger. Für die gefühlten dreitausend mal, die ich frustriert auf den Antwortbutton des hängenden Browsers hämmern musste, seid ihr doch echt gut weggekommen . mfg tc bei mir klappt das mit einem Klick Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 9. Juni 2014 Meine X-Trans-Kameras hier haben alle eine 6x6-Matrix. X-Trans mit 3x3 wäre mir deshalb neu. Wo kann man das nachlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SRT100x Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Share #11 Geschrieben 9. Juni 2014 Meine X-Trans-Kameras hier haben alle eine 6x6-Matrix. X-Trans mit 3x3 wäre mir deshalb neu. Wo kann man das nachlesen? das war mein Fehler! Karsten Wahrscheinlich kommt dann da der Denkfehler her! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 9. Juni 2014 Wahrscheinlich kommt dann da der Denkfehler her! Nach deiner obigen "Denke" müsste der X-Trans nun allerdings noch sehr viel weniger auflösen, nämlich 16 Mio geteilt durch 36 Punkte. Das wäre dann in der Tat beachtlich schwach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.