Jump to content

X-Trans - Bayer Sensor

SRT100x

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mal eine Frage:

Der X-Trans Sensor hat 9 Pixel in einer Matrix - der Bayer Sensor aber nur 4. Wenn ich von der Sensorgröße von 16M Pixeln ausgehe, dann komme ich, rein rechnerisch, beim Bayer auf 4M Bildpunkte, beim X-Trans dagegen nur auf 1.8M. Nach meiner Überlegung müsste demnach die Detaildarstellung schlechter sein.

Ok. Fuji behauptet etwas anderes und die Test bestätigen dieses.

Wo liegt  mein Denkfehler?

Karsten

Link zum Beitrag

Dein Denkfehler ist zu glauben, beim Demosaicing würden diese Bildpunkte zu einem verschmolzen. Der Vorgang ist aber schon etwas komplexer, am Ende hast du ja wieder ein 16MPx-Bild. Außerdem sind es so oder so nur 3 Farben und beim X-Trans kommt jede Farbe sogar in jeder Zeile/Spalte vor (rot/blau bei Bayer nur in jeder zweiten).

mfg tc

Link zum Beitrag

Dein Denkfehler ist zu glauben, beim Demosaicing würden diese Bildpunkte zu einem verschmolzen. Der Vorgang ist aber schon etwas komplexer, am Ende hast du ja wieder ein 16MPx-Bild. Außerdem sind es so oder so nur 3 Farben und beim X-Trans kommt jede Farbe sogar in jeder Zeile/Spalte vor (rot/blau bei Bayer nur in jeder zweiten).

mfg tc

Link zum Beitrag

mfg tc

Link zum Beitrag

Außerdem sind es so oder so nur 3 Farben und beim X-Trans kommt jede Farbe sogar in jeder Zeile/Spalte vor (rot/blau bei Bayer nur in jeder zweiten).

mfg tc

Aber gerade, was rot und blau angeht, sind es deutlich weniger. Auch wenn sie besser verteilt sind.

Karsten

Link zum Beitrag

Deutlich? Statt 1:1:2 steht es eben 2:2:5.

mfg tc

das liest sich ja nach gar nicht so viel weniger, wie ich dachte. Da muss ich gleich mal nachrechnen .... X-Trans 13 - Bayer 16  für Rot oder Blau auf einer identischen Fläche. Tatsächlich .. gefühlt war das deutlich weniger.

Für die gefühlten dreitausend mal, die ich frustriert auf den Antwortbutton des hängenden Browsers hämmern musste, seid ihr doch echt gut weggekommen :P.

mfg tc

bei mir klappt das mit einem Klick

Karsten

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...