Jump to content

ACHTUNG: Fuji-Griffe mit ARCA Platte und Manfrotto Umbau-Kit ARCA

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji´s,

ich habe mir vor einigen Tagen bei Sauter in München den neuen Handgriff für meine X-E1 (den für die X-T1 habe ich schon von Anfang an) MHG-XE bestellt.

Nach den dort auch gerade die Hausmesse lief, habe ich die Jung´s von Manfrotto angesprochen, ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, einen vorhandenen Kugelkopf (496RC2) auf ARCA um zu rüsten.

Nach einigen nachlesen in deren Listen habe ich dann das MSQ6 Manfrotto Top Lock Adapter ARCA bestellt. Heute konnte ich beides abholen, Griff und Platte. Ich habe gleich den Griff montiert, und musst dann auch sofort fest stellen, dass das so nicht zusammen passt.

Passt also auf, wenn Ihr Euren 469RC2 (oder auch andere) Kugelkopf umrüsten wollt, und diesen dann mit dem Handgriff von Fuji verwenden wollt.

Der Unterschied ist im gefrästen Winkel der Platten-Aufnahme zu sehen: Der Winkel von Manfrotto ist etwas flacher als der, den Fuji´s Griff auf weist. Die Kamera lässt sich mit dieser Platte nicht verriegeln und würde bei leichter Berührung sofort wieder aus der Halterung raus springen - outch!

Letztlich bin ich her gegangen und habe für das gleiche Geld (99 Euro) einen anderen Kugelkopf (Tilltall BH-07) genommen, der ARCA kompatibel ist und die Kamera sicher am Griff aufnimmt. Ein Dank an Sauter, dass die ohne auch nur mit der Wimper zu zucken den Umtausch mitgemacht haben!!

Da dies auch bei der X-T1 und dem MHG-XT so ist, denke ich, dass das eventuell auch weitere Griffe von Fuji mit ARCA betrifft.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo, 

weiss zwar nicht ob ich das hier schreiben darf.

Aber habe mir den HG von iShoot gekauft welcher prima passt allerdings habe ich keinen M-Kopf sondern einen Sirui.

Auch an meine Arca-Kompatiblen Schnellwechselplatten von Burtschinsky passt er super.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...