Digifex Geschrieben 19. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, da es offenbar zu RAW Konvertern keine separate Rubrik gibt, schildere ich mein Problem einfach mal hier an Ort und Stelle: Ich hatte vor einiger Zeit den RAW Converter EX von der CD insatlliert, die der Kamera beilag. Damit ließen sich die RAW-Dateien der X 10 problemlos öffnen. Nachdem ich neulich eine X-E1 erworben hatte habe ich die Software upgedatet und dabei die aktuelle Version von der Fuji Webseite benutzt. Jetzt erhalte ich bei dem Versuch RAW-Dateien der X 10 zu öffnen eine Fehlermeldung ("Kameratyp konnte nicht erkannt werden" oder so ähnlich). Ich habe dann die Software deinsatlliert und versucht, wieder die alte Version von der CD zu installieren. Hier erhielt ich wieder eine Fehlermeldung ("Es befindet sich bereits eine andere Version der Software auf dem Rechner" oder so ähnlich) obwohl das Programm gar nicht mehr installiert war. Zu Testzwecken habe ich dann mal die Demoversion des "normalen" Silkypix (Version 4 und 5) installiert und siehe da - hier funktioniert alles reibungslos, obwohl die X 10 offiziell gar nicht von den neueren Silkypix Versionen unterstützt wird. Fazit: Wenn ich mir für teures Geld Silkypix kaufen würde, wäre ich mein Problem wohl los. Allerdings würde ich eigentlich lieber die Gratisversion von Fuji verwenden weil sie eben nichts kostet. Benutzt von euch jemand die aktuelle Version vom RAW Converter EX im Zusammenhang mit der X 10? Weiß im Moment keinen Rat. Gruß, Digifex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Hallo Digifex, schau mal hier Probleme mit RAW Converter EX . Dort wird jeder fündig!
Digifex Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Share #2 Geschrieben 19. Juni 2014 ...habe das Problem inzwischen gelöst. Nach einem Neustart des Rechners erschien der RAW Converter plötzlich doch wieder in der Liste der installierten Programme (merkwürdig!). Nach erfolgreicher Deinstallation ließ sich dann die Version von der CD installieren, die der X-E1 beilag. Hier funktioniert es nun wie gewünscht. Ich kann RAWs von der X 10 und der X-E1 bearbeiten. Es handelt sich hier um die Version 3.2.12. Bei der aktuell zum Download angebotenen Version 3.2.17 klappt der Import von x 10 RAWs nicht. Zumindest bei mir nicht (Windows 7). Nochmals Grüße, Digifex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.