ToBue X Geschrieben 30. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meiner X100 kommt leider seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen, die Meldung:Schalten sie die Kamera ein und wieder aus. Im Handbuch steht dazu nur Händler kontaktieren, also zu Fujífilm schicken, weil die Kamera 3 Jahre alt ist.3 Reparaturen hat der Vorbesitzer von Mitte 2011 bis Mitte 2012 auf Garantie erhalten. Ich las in diesem Forum, dass die Dauer des gesamten Handlings mit Versand ca. 2 Wochen beträgt. Die Kosten sind natürlich vom Defekt abhängig.Fällt jemanden von Euch ein, wie ich sie Kosten reduzieren oder gar vermeiden könnte ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2014 Geschrieben 30. Juni 2014 Hallo ToBue X, schau mal hier Schalten Sie d. X100 aus & wieder ein - Service? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 30. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2014 Gab es nicht eine ganz ähnliche Fehlermeldung wenn das Objektiv blockiert? Schau mal ob der Tubus irgendwie verzogen ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 30. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 30. Juni 2014 ...muß nicht mal verzogen sein. Nicht kompatibeles Zubehör am Objektiv (Filterringe, Adapter, Streublende...) kann den Tubus -besonders beim Nahbereich- blockieren. Kurzes Brummen, Kamera schaltet sich ab und oben erwähnte Warnung. Ist mir aus eigener Schuld passiert, andere Meldung trat nie auf. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Share #4 Geschrieben 30. Juni 2014 Vielen Dank schon mal für die beiden Hinweise. Beide Hypothesen sind möglich. Dann ich könnte das geplante Projekt nur noch mit den analogen Schätzen durchführen,da auch meine digitale Reservekamera gerade "rumzickt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 30. Juni 2014 Vielen Dank schon mal für die beiden Hinweise. Beide Hypothesen sind möglich. Dann ich könnte das geplante Projekt nur noch mit den analogen Schätzen durchführen, da auch meine digitale Reservekamera gerade "rumzickt". Nein, wieso? In beiden Fällen ist Selbsthilfe nicht aussichtslos. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Share #6 Geschrieben 1. Juli 2014 Sebsthilfe hört sich gut an. Mir fällt leider kein Weg ein Wie es beginnen.Könntest du ein paar Fachbegriffe nennen mit denen ich googeln kann oder mir Mitteilen ? Danke Im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 1. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na wenn du schon sagst, dass beide Fälle möglich sind wäre es ja sinnig schon mal einen auszuschließen - also einfach keine Dinge ins Filtergewinde drehen die das Ausfahren des Tubus behindern können. Das andere kann man vielleicht nicht selber beheben aber zumindest mal prüfen, es muss halt auf dem gesamten Umfang ein ausreichend großer Luftspalt zwischen Innen- und Außentubus bestehen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Share #8 Geschrieben 1. Juli 2014 Danke tabbycat und messi, der Hinweis mit dem Filter war sehr gut, ich habe seitdem keine Aussetzer: Schalten sie die Kamera ein und wieder aus. mehr ! Werde es weiter beobachten. In der Tat hatte ich vorher den UV-Filter dichter an die Linse rangeschraubt.Auf die Idee, dass durch das Zurückbewegen der Linseneinheit ein Vakuum im Zwischenraum enstehen Kann, wäre ich NIE gekommen :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 1. Juli 2014 Auf die Idee, dass durch das Zurückbewegen der Linseneinheit ein Vakuum im Zwischenraum enstehen Kann, wäre ich NIE gekommen Das ist auch nicht der Fall gewesen. Vielmehr stößt das vorderste Linsenelement beim Ausfahren an wenn nicht ein originaler oder vollkompatibler Adapterring verwendet wird, der den entsprechenden Abstand gewährleistet. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Share #10 Geschrieben 2. Juli 2014 Übrigens, das von Messi beschriebene "Brummen", usw.: Kurzes Brummen, Kamera schaltet sich ab und oben erwähnte Warnung. Ist mir aus eigener Schuld passiert, andere Meldung trat nie auf. tritt bzw. trat (toi, toi, toi) ja genauso auf. Gut, dass ich nicht halsüberkopf die Kamera zum Service geschickt habe und jetzt in Ruhe nach einem Objektivschutz suchen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 3. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 3. Juli 2014 einfach zwischen den Filter und die Kamera noch einen leeren Filterring schrauben. zerkatzte 49er filter gibts bei jedem Fotoladen in der Restekiste- einfach danach fragen. das Filterglas rausnehmen und fertig ist der Zwischenring. dann stößt auch nichts mehr an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 3. Juli 2014 Das Außengewinde ist eh unpraktischer, ein Adapterring schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe. Und als Nachbau ist er auch spottbillig. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 11. September 2014 Autor Share #13 Geschrieben 11. September 2014 Danke für die bisherigen Antworten, sie hatten geholfen. Bis gestern. Jetzt tut sich gar nichts mehr, egal ob ich sie aus- und wieder einschalte oder die Filter abnehme.Beim Einschalten passiert nichts, außer dem typischen Einschaltgeräusch, also ist es vermutlich kein Stromproblem. Ich werde sie also zum Service schicken müssen und hoffe dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden wird, Kaufdatum war 2011 und da ich gerade dabei bin einen familiären Rechtsstreit zu führen, bin ich soo :( ! Hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder wurden einzelne Teile ausgetauscht ? Oder kennt jemand eine andere Werkstatt die das günstiger macht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 11. September 2014 Share #14 Geschrieben 11. September 2014 und da ich gerade dabei bin einen familiären Rechtsstreit zu führen, bin ich soo :( ! Juniorpartner (freudestrahlend): Ich hab gerade die alte Sache Meier ./. Meier verglichen. Senior: Du bist entlassen, davon haben wir seit drei Generationen gelebt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.