Jump to content

Schnappschuss Einstellung Fuji X10

Benedix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder!

Bin neu hier und lese aber schon eine Weile mit. Nun habe ich eine erste Frage.

Mit meiner Canon DSLR fotografiere ich nur im RAW Modus mit 100 ISO, denn großer Detailreichtum ist mir bei meinen hauptsächlichen Motiven am wichtigsten. Da nehme ich mir Zeit, auch schon mal ein Stativ und/oder einen Blitz. Na ja, ihr wißt schon!

Doch weil mir das Geraffel mit der Canon in letzter Zeit öfter mal zu groß und zu schwer ist, habe ich seit ein paar Wochen die Fuji x10. Auch die betreibe ich im RAW Modus und mit ISO 100.

Aber plötzlich ergibt sich die Möglichkeit für einen unwiederbringlichen Schnappschuss.

Und jetzt meine Frage. Was für eine Einstellung liefert die besten Ergenisse?

1. Modus P

2. Modus Auto

3. Modus EXR

Modus 1 scheidet wohl aus, denn hier bleiben die Einstellungen RAW und ISO 100 erhalten und das kann zu dunkel sein. Was aber ist mit den beiden Anderen?

Wobei ich zugeben muss, das ich EXR noch nicht wirklich verstanden habe. Trotz Bedienungsanleitung, dem Buch über die X10/20 und allem was so im Netz zu lesen ist.

Danke dem, der sich erbarmt und mir hilft

Benedix 

Link zum Beitrag

Hallo,

bisher keine Antwort?

Na ja vielleicht sind einige im Urlaub und meine Frage womöglich auch zu blöd gestellt. Darum noch einmal mein Problem.

Ich kenne hier in der Nähe einen Standort seltener Orchideen. Also hin zum fotografieren.

Nach ein paar Aufnahmen mit 100 ISO, Blende 8 und Stellung Makro gehe ich, Ausschau haltend nach weiteren Exemplaren des seltenen Frauenschuhs weiter und dann sehe ich plötzlich ein paar junge spielende Füchse.

Schnell ein paarmal auf den Auslöser meiner X10 gedrückt und schon verschwinden die Füchslein im Bau.

Und bei der anschließenden Kontrolle stelle ich fest, alle Aufnahmen sind mißlungen. Mir ist schnell klar warum, es waren nicht die richtigen Parameter an der Kamera eingestellt. Vermutlich wären die Aufnahmen im Automatik Modus gelungen. Oder?

Und das ist meine Frage. Wäre da EXR besser gewesen.

Danke für eine Antwort schon im Voraus.

Benedix 

Link zum Beitrag

Hm, mal so aus der Hüfte raus geschossen...und für die X20, denn eine andere hab ich nicht, aber womöglich hast du gleiche Einstellmöglichkeiten oder ähnliche...

Erst mal ins Power-Management, dort ins Strommanagement und auf Hochleistung gehen. Ich glaube, der Stromsparmodus ist die Werkseinstellung. Hochleistung sorgt für einen schnelleren Autofocus und ein helleres Display. Jedenfalls laut Bedienungsanleitung.

Dann würde ich eine der Serienbildfunktionen aktivieren. Ausprobieren, welche dir am besten liegt. Auch hier wieder Bedienungsanleitung gucken, wie die Auflösung bei Serienbildern reduziert wird und feststellen, ob du damit leben kannst. 

Die Vollautomatik hat durchaus ihren Sinn. Ich würde der Elektronik die volle Kontrolle überlassen, also Automatikmodus, nicht SR+, ich hab das Gefühl, da braucht die Elektronik zu lange für eine Entscheidung, welcher Modus nun der Beste ist. Auch kann dann die Serienbildfunktion deaktiviert werden.

Auf Spotmessung gehen. Bei Mehrfeld sitzt nach meiner Erfahrung bei Schnappschüssen die Schärfe sonstwo, aber nie dort, wo man sie haben will und eine Voreinstellung von Blende und Belichtungszeit haut ja doch nie richtig hin. Tiefenschärfe sollte bei Tag und dem kleinen Sensor kein Problem darstellen. 

Das Ganze dann unter C1 oder C2 abspeichern, damit man die Einstellungen sofort parat hat. Und in Ruhe zielen und eine Serie schießen, nicht mehrmals ansetzen. Die X-en sind alles andere als Schnappschusskameras. 

Den Sucher verwenden. Verwackelt weniger, man kann besser "mitziehen", wenn nötig und man sieht mehr. In jeder Situation, nicht nur bei Sonne. Nötigenfalls mit der Belichtungskorrektur arbeiten, wenn Zeit ist.

Welche Filmsimulation? Keine Ahnung, ausprobieren. 

Viel Erfolg

Remington

Link zum Beitrag

Hallo Remington,

danke für Deine fundierte ausführliche Antwort.

Genau so werde ich es machen und ich denke, dass beim nächsten Mal die Füchse nicht ungeschoren(Pardon unfotografiert) davon kommen. Das heißt: Füchse werden es sicher nicht mehr sein sein, aber irgend ein anderes Motiv bei dem man fix sein muss, wird mir schon in die Quere kommen.

Freundliche Grüße

Benedix

Link zum Beitrag

Hallo,

gerade habe ich versucht so wie von Remington beschrieben, die gewünschten Einstellungen in "C1" abzuspeichern, doch das funktioniert bei mir nicht.

In der Bedienungsanleitung der X10 steht auf Seite 27 "In den Modi, P,S,A,M und allen EXR Modi außer EXR Auto können die aktuellen Kamera- und Menüeinstellungen mit der Option "Benutzer-Einstellungen" gespeichert werden. Usw.

Auch im Buch Fujifilm X20 von Ralf Spörer ist das ähnlich beschrieben.

Also habe ich alle Parameter ausgewählt und dann im Menü "C1" aufgerufen und dort auf OK gedrückt. Somit müßten doch die zuvor vorgenommenen Einstellungen abgespeichert sein.

Wenn ich aber das Wählrad nun auf "C1" drehe, macht die Kamera z. B. keine Reihenaufnahme, obwohl das vorher angewählt war.

Da sehe ich gerade was! Sowohl in Stellung C1 als auch in C2 ist das Programm "P" ausgewählt.  Wie kann ich das ändern? Oder was mache ich falsch?

Danke im Voraus

Benedix

Link zum Beitrag

Hallo,

jetzt funktioniert es.

Habe im Menü "Reset" gedrückt und danach alle Parameter wie z.B. Sprache etc. erneut eingestellt. Danach konnte ich die jeweilig vorgenommene Auswahl auf C1 und C2 abspeichern.

Woran es allerdings gelegen hat bzw. was verstellt war, weiß ich noch immer nicht!

Trotzdem, ich bin jetzt sehr zufrieden und somit ist die richtige Schappschusseinstellung gefunden. Und darum ging es ja ursprünglich in meiner Frage!

F.G.

Benedix

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...