Jump to content

Studioblitze für Produktfotografie mit X-T1


73inches

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach einer Blitzanlage, die in einem kleinen Studio für Produktfotografien eingesetzt werden soll. Ich habe mich für Blitz statt Dauerlicht entschieden, da ich auch ein wenig mit dem Einfrieren von Flüssigkeiten experimentieren möchte und mir auch ansonsten mehr Kontrolle verspreche.

 

Meine Anforderungen:

  • Zwei Blitze mit Stativ und Softbox
  • Raumgröße: 18 qm
  • Einstellicht gewünscht
  • Weiches Limit: 500 €

Das Limit wäre ich bereit um 200 bis 300 € zu übertreten, wenn ich dafür ein deutliches Plus bekomme.

 

Zu meinen Fragen:

  1. In meiner Recherche bin ich auf das mecastudio BL-400 SB-Kit II von Metz gestoßen, das auf mich einen guten Eindruck machte. Empfehlenswert? Reicht die Leistung für den Einsatzzweck? Welche Alternativen gibt es?
  2. Was benötige ich um die X-T1 mit den Blitzen zu synchronisieren? Ich würde eine kabellose Lösung vorziehen, um mit der Kamera etwas freier zu sein.
  3. Ich habe gelesen, dass es möglich ist die X-T1 in Kombination mit dem Batteriegriff auch am Netzteil zu betreiben. Kann das jemand bestätigen? Was für ein Netzteil benötige ich dafür.

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte bei der Spezifikation darauf , dass die Abbrennzeit t 0.1 ( totale Blitzdauer ) entsprechen kurz ist, sonnst kannst Du bei Deinen Anforderungen z.B. Flüssigkeiten scharf abbilden sehr schnell unbefriedigenden Ergebnisse bekommen. Viele Hersteller geben wenn überhaupt dann nur t 0.5 an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Metz-Studioblitze sind aus Fernost zugekauftes Zeug, da würde ich doch was von Anbietern bevorzugen, die sowas schon genausolange bauen wie Metz seine Kompaktblitze und entsprechende Kompetenz haben, also Hensel, Elinchrom, Bowens, Bron etc. Wenn schon Metz, dann was aus deren Eigenherstellung, und das sind nunmal keine Studioblitze.

 

 

Von Elinchrom gibt's die D-Lite-it als Einsteigerkit, die haben bereits Funkempfänger drin und sind bezahlbar. Das Bajonett ist ein wenig hakelig.

Alternative sind Bowens Gemini 200, die es ebenfalls als Set gibt, deren Vorteil ist ein sehr helles Einstellicht. Dafür braucht man da noch Funkauslöser dazu, zB Phottix Strato 4in1 oder Ojecoco H430.

Billiger gehen zB die Jinbei DM/DP-Serie, die haben ebenfalls das Bajonett von Bowens, gibt's bei den holländischen Nachbarn im Shop: http://www.photospecialist.de/ (absolut seriöser Laden direkt hinter der Grenze)

 

Für Produktfotos muß man aber nicht zwangsläufig die dicken Blitze auffahren, einfach mal hier schauen: http://www.die-produktfotografie.de/-tutorials/tutorials-zum-thema-produktfotografie.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...