KS1 Geschrieben 4. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 4. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fuji X-ler(innen), Wie der Titel schon sagt, bin ich noch auf der Suche nach der optimalen Blende(n) für Landschaftaufnahmen. Die alte klassische Blende 8 bei den großen Sensoren ist ja für meinen smarten 2/3" Sensor wohl nicht ganz die richtige, oder? Welche Erfahrungen habt ihr, speziell mit der X-S1, gemacht? danke vorab Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juli 2014 Geschrieben 4. Juli 2014 Hallo KS1, schau mal hier Landschaftsaufnahmen mit welcher Blende(n) bei der X-S1 empfehlenswert . Dort wird jeder fündig!
Don Pino Geschrieben 4. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 4. Juli 2014 Ich habe keine praktische Erfahrung mit der X-S1. Da es mich aber auch mal interessiert hat, habe ich mal in den Testdaten bei Colorfoto nach der förderlichen Blende Deines Modells nachgeschlagen. http://www.colorfoto.de/produkte/fujifilm-finepix-x-s1-1274004.html Die förderliche Blende ist immer ein guter Indikator, ab welcher Blende das Bild nicht mehr schärfer bzw unschärfer wird. Laut den Angaben von CF liegt die förderliche Blende bei Deinem Modell bei 3,6. Das würde ich in der Praxis so interpretieren, dass Du max zwei Blenden über dem jeweiligen Minimum Deiner Brennweite für Landschaftsbilder wählen solltest. Wählst Du eine z.b.: neuner Blende, so steigt die Gefahr der Unschärfe (Beugungsunschärfe) bei Deinem 2/3" Sensor. Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter. Hier im Forum gibt es eine Menge Spezialisten, die Dir das ganze auch physikalisch erklären können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...