Jump to content

Vorschau Schärfentiefe - was übersehe ich?

norbert_s

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich beschäftige mich nun seit 10 Tagen mit meiner neuen X-T1 und arbeite mich ein. Das Handbuch und Ricos "100 Tips für die X-E2" habe ich durchgeackert und vieles auch schon in der Praxis ausprobiert.

Die Funktion "Vorschau Schärfentiefe" habe ich mir, wie von den DSLRs gewohnt, auf den vorderen Funktionsbutton gelegt. Nun verstehe ich das so, dass bei Aktivieren dieser Funktion nicht wie bei der DSLR abgeblendet, sondern aufgeblendet werden soll, weil der elektronische Sucher ja außer beim Fokussieren immer die Arbeitsblendenvorschau anzeigt.

Bei mir scheint diese Vorschau allerdings nicht zu funktionieren. Folgendes Setup: Indoor, Blende 16, ISO 6400, 1/60 Sekunde. Fokusabstand ca. 1,50 Meter, Zimmer ist ungefähr 4 Meter lang. Mir stehen das 23er und das 56er zur Verfügung, beide sollten beim Aufblenden mit diesen Einstellungen deutlich heller werden und einen sehr knappen Schärfebereich zeigen. Tun sie aber nicht! Der einzige Effekt, wenn ich den Funktionsknopf drücke, besteht darin dass links oben im Sucher/Display das Blendensymbol eingeblendet wird.

Ich habe mit beiden Objektiven getestet, sowohl mit JPEG als auch mit RAW. Was habe ich übersehen? Oder muss die Kamera zum Service? :(

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

wenn Du den gleichen Test mit einer Blende 2.8 oder 1,2 am 56er machst, solltest Du den gewünschten Effekt haben mit Blende 16 wird´s dunkler und kaum bis kein Unschärfe.

Das wäre dann die Schärfentiefe.

Willst Du es heller haben, Belichtungszeit länger - aber das siehst Du auch ohne Abblendtaste im Sucher/Display

Link zum Beitrag

Hallo Spuckie, ich weiß was die Schärfentiefe ist und wie das Zusammenspiel von Blende und Zeit funktioniert. Die Frage ist, weshalb die Funktion "Vorschau Schärfentiefe" nicht wie erwartet ein aufgeblendetes Vorschaubild liefert.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

...

Folgendes Setup: Indoor, Blende 16, ISO 6400, 1/60 Sekunde. Fokusabstand ca. 1,50 Meter, Zimmer ist ungefähr 4 Meter lang. Mir stehen das 23er und das 56er zur Verfügung, beide sollten beim Aufblenden mit diesen Einstellungen deutlich heller werden und einen sehr knappen Schärfebereich zeigen. Tun sie aber nicht! Der einzige Effekt, wenn ich den Funktionsknopf drücke, besteht darin dass links oben im Sucher/Display das Blendensymbol eingeblendet wird.

...

schau Dir mal einen DoF Rechner an und gebe dort Deine Einstellung ein.

23mm: Schärfenbereich von 0.93 - 2.74m davor und dahinter ist es weniger scharf, aber nicht unscharf.

56mm: Schärfenbereich von 1,45 - 1.56m davor und dahinter unscharf bis Bokeh.

Der Sucher wird aber die Helligkeit nicht verändern, weil die hier schon entsprechend der Einstellung "live" ist. Und Dir wird nur angezeigt, was Du einstellst - keine Was-Wäre-Wenn Anzeige. Dazu musst Du den Blendenring auf die gewünschte Arbeitsblende drehen und somit ändert sich dann auch die Helligkeit im Sucher/Display. Natürlich ändert sich damit auf DoF.

Deine Fuji zeigt nun mal ein anders Sucherbild als die DSLR´en an - dort wird im Sucher immer volles Licht gezeigt, bis Du die Abblendtaste drückst - das ist bei den meisten Spiegellosen mit EVF so.

Link zum Beitrag

@Photoauge:

Bei offener Arbeitsblende mit lichtstarken Objektiven kann der Fokuspunkt sehr exakt gesetzt und kontrolliert werden. Vor allem beim manuellen Fokussieren kann das helfen, genau zu arbeiten.

Und jetzt ist mir auch mein Denkfehler klar geworden, denn ich habe mit Autofokus getestet. Mit manuellem Fokus ist die Funktion allerdings auch nicht wirklich hilfreich: Beim Aktivieren blitzt das Bild für einen Sekundenbruchteil hell und mit Offenblende auf. Das bringt so natürlich überhaupt nichts. :angry:

@Spuckie: Das ist mir alles klar. Ich habe im Ausgangspost ja schon geschrieben dass ich eben nicht erwarte, dass die Vorschau funktioniert wie bei einer DSLR, sondern genau umgekehrt: Diese Funktion sollte aufblenden, nicht abblenden.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

@Photoauge:

Bei offener Arbeitsblende mit lichtstarken Objektiven kann der Fokuspunkt sehr exakt gesetzt und kontrolliert werden. Vor allem beim manuellen Fokussieren kann das helfen, genau zu arbeiten.

@Spuckie: Das ist mir alles klar. Ich habe im Ausgangspost ja schon geschrieben dass ich eben nicht erwarte, dass die Vorschau funktioniert wie bei einer DSLR, sondern genau umgekehrt: Diese Funktion sollte aufblenden, nicht abblenden.

Gruß

Norbert

Dann ist es ja im Prinzip keine Vorschau Schärfentiefe, wenn die Funktion von der Arbeitsblende (eingestellte Blende) auf die Offenblende umschaltet

Link zum Beitrag

Zitat Bedienungsanleitung Seite 48: "Wenn VORSCHAU SCHÄRFENTIEFE einer Funktionstaste zugeordnet ist (S 39), wird durch Drücken der Taste das Ausblenden bis zur gewählten Einstellung gestoppt, wodurch die Tiefenschärfe im Display im Voraus angeschaut werden kann.*

Ich kann es leider in Moment nicht probieren, da meine X-T1 beim Service ist.

Link zum Beitrag

Dann ist es ja im Prinzip keine Vorschau Schärfentiefe, wenn die Funktion von der Arbeitsblende (eingestellte Blende) auf die Offenblende umschaltet

Nun ja, es soll die Vorschau der Offenblendenschärfentiefe anzeigen und nicht die Arbeitsblendenschärfentiefe. Ich hätte die Funktion an Fujifilms Stelle eher "Aufblendbutton" oder so genannt, dann wäre die Intention klarer.

Wie auch immer, so wie das gelöst ist ist es Murks.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Wie gesagt, meine X-T1 ist in Moment nicht griffbereit, aber bei meiner X-Pro1 wird bei mir auf dem Display solange ich den Auslöser nicht betätige immer Offenblende angezeigt und erst, wenn ich den Auslöser drücke, dann wird auf den eingestellten Wert abgeblendet. D.h. wenn ich manuell fokussiere, dann habe ich ja die Offenblende. Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretieren, dann ist die Funktion schon so, dass es einer Abblendtaste gleichkommt. D.h. ich kann die Schärfentiefe kontrollieren ohne den Auslöser zu drücken...

Link zum Beitrag

Hallo Photoauge, die X-Pro1 hat ja soweit ich weiß einen Hybridsucher. Bei der optischen Komponente dieses Suchers wird wie bei DSLRs so lange Offenblende angezeigt, bis du die Abblendtaste betätigst. Bei elektronischen Suchern wie in der X-T1 ist es genau anders herum: Der EVF zeigt immer eine Arbeitsblendenvorschau, bis du die - ich nenn sie jetzt einfach mal so - Aufblendtaste drückst. Dann sollte im Idealfall eine Vorschau der Offenblendschärfetiefe angezeigt werden, am besten noch softwareseitig belichtungskorrigiert, weil das Bild sonst zu hell wäre.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Okay, jetzt habe ich es kapiert!

Solange die X-T1 im Autofokusmodus betrieben wird, zeigt der EVF immer Arbeitsblende an. Der Vorschaubutton hat in diesem Fall keine Funktion.

Sobald auf manuellen Fokus umgeschaltet wird, wird der EVF auf einmal wie bei einer DSLR zum - belichtungskorrigierten - Offenblendsucher! In diesem Fall funktioniert auch die Schärfentiefevorschau wie von der DSLR gewohnt, sie blendet ab und zeigt die Arbeitsblende an.

Sorry für die Verwirrung mit dem "Aufblenden", die ich vielleicht gestiftet habe. *unschuldigpfeif*

Gruß

Norbert

Edit: Damit ist die Funktion natürlich auch kein Murks mehr, sondern sinnvoll und im Handbuch vielleicht nur ein bißchen schlecht erklärt.

Link zum Beitrag

Nun ja, es soll die Vorschau der Offenblendenschärfentiefe anzeigen und nicht die Arbeitsblendenschärfentiefe. Ich hätte die Funktion an Fujifilms Stelle eher "Aufblendbutton" oder so genannt, dann wäre die Intention klarer.

Das soll sie eben nicht, das hast du lediglich (aus welchen Gründen auch immer) hinein interpretiert.

mfg tc

Link zum Beitrag

Das soll sie eben nicht, das hast du lediglich (aus welchen Gründen auch immer) hinein interpretiert.

mfg tc

Da hast du recht. Meine Gründe sind schnell erklärt: Ich habe ein Weilchen gebraucht um zu kapieren, dass der EVF im AF-Modus meiner Erwartung gemäß die Arbeitsblende, aber im MF-Modus standardmäßig eine Offenblendvorschau anzeigt.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Solange die X-T1 im Autofokusmodus betrieben wird, zeigt der EVF immer Arbeitsblende an. Der Vorschaubutton hat in diesem Fall keine Funktion.

Sobald auf manuellen Fokus umgeschaltet wird, wird der EVF auf einmal wie bei einer DSLR zum - belichtungskorrigierten - Offenblendsucher! In diesem Fall funktioniert auch die Schärfentiefevorschau wie von der DSLR gewohnt, sie blendet ab und zeigt die Arbeitsblende an.

Nein, du hast es noch nicht ganz kapiert.

Bei AF hat man nicht immer Arbeitsblende. Und bei MF nicht immer Offenblende. Ja, die Kamera versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei MF aufzublenden, aber halte die Kamera mal in direktes Sonnenlicht... Bei AF versagt diese Logik total, dort hat regelt die Kamera auschließlich der Dynamik des Sensors (für AE-Messung und LiveView) hinterher.

Deshalb hat "Vorschau Schärfentiefe" bei AF und MF auch die gleiche Funktion: Sie stellt halt die Arbeitsblende zur Verfügung. Und zwar, im Unterschied zu half-press, der das ja auch tut, wird die Blende dabei instantan entsprechend der Stellung am Blendenring nachgestellt. Du kannst also am Blendenring drehen bis die Schärfentiefe passt und musst nicht iterativ vorgehen wie bei half-press.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo Photoauge, die X-Pro1 hat ja soweit ich weiß einen Hybridsucher. Bei der optischen Komponente dieses Suchers wird wie bei DSLRs so lange Offenblende angezeigt, bis du die Abblendtaste betätigst. Bei elektronischen Suchern wie in der X-T1 ist es genau anders herum: Der EVF zeigt immer eine Arbeitsblendenvorschau, bis du die - ich nenn sie jetzt einfach mal so - Aufblendtaste drückst. Dann sollte im Idealfall eine Vorschau der Offenblendschärfetiefe angezeigt werden, am besten noch softwareseitig belichtungskorrigiert, weil das Bild sonst zu hell wäre.

Gruß

Norbert

Sorry für die Verwirrung mit dem "Aufblenden", die ich vielleicht gestiftet habe. *unschuldigpfeif*

Gruß

Norbert

Edit: Damit ist die Funktion natürlich auch kein Murks mehr, sondern sinnvoll und im Handbuch vielleicht nur ein bißchen schlecht erklärt.

Ok, dann scheinen sich die elektronischen Sucher und Display der X-T1 und der X-Pro1 unterschiedlich zu verhalten. Bei mir wird auch im AF-Betrieb solange Offenblende angezeigt, bis ich den Auslöser zum fokussieren drücke, dann wird auf Arbeitsblende umgeschaltet.

Der Vollständigkeithalber bzgl. des Hybridsucher, er ist überhaupt nicht mit dem einer DSLR vergleichbar. Hybrid heißt, dass er einen optischen Sucher hat, der wie ein Messsucher ist (das Bild kommt nicht durch das Objektiv, daher hat die eingestellte Blende auch keine Auswirkung auf das Bild) und einen elektronischen Sucher (wie bei der X-T1, nur nicht so gut). Ich kann lediglich zwischen diesen beiden umschalten.

Link zum Beitrag

Bei mir wird auch im AF-Betrieb solange Offenblende angezeigt, bis ich den Auslöser zum fokussieren drücke, dann wird auf Arbeitsblende umgeschaltet.

Ihr berücksichtigt bei euren Beobachtungen alle beide nicht, dass die Kamera noch andere "Interessen" verfolgen muss und deshalb nicht nur Arbeits- und Offenblende kennt. Probiert das mal bei deutlich verschiedenen Lichtbedingungen...

So gesehen gibt es eben auch eine AE-Blende, eine AF-Blende und eine MF-Blende. Und allesamt sind weder definiert offen noch definiert Arbeitsblende. Wenn man das konkret will muss man es einstellen und dann entweder half-press oder "Vorschau Schärfentiefe" bemühen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Der EVF einer DSLM spiegelt also weniger den Blick durchs Objektiv wieder, wie das bei einer DSLR der Fall ist, sondern eher den "Blick" wie ihn der Sensor hat, der auch noch andere Parameter als Blende und Fokus berücksichtigen muss. Die Auswirkungen der Verschlusszeit auf die Belichtung kann der Sucher einer DSLR nicht widerspiegeln, der Sensor einer DSLM dagegen schon, und deshalb versucht er das bei der Darstellung im EVF zu berücksichtigen.

Langsam wird mir klarer was das bedeutet, danke tabbycat!

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Ja wobei Du im Display-Setup einstellen kannst, ob es Dir das Bild in Bezug auf den eingestellten Parametern angezeigt wird (d.h. im manuellen Modus wird das Bild dunkler, wenn zu z.B. die Zeit kürzer einstellst) oder nicht. Weil im Blitzmodus könnte Dir das Display immer ein dunkles Vorschaubild anzeigen. Daher kannst Du die Belichtungsvorschau ausschalten. D.h. Du bekommst auch im Dunkeln ein helles (wenn auch evtl. verrauschtes Bild) angezeigt. Siehe hier mal in die Bedienungsanleitung Seite 90 unter Bel.-Vorschau Man.

Link zum Beitrag

Stimmt, wird auch in Ricos Buch unter Tipp 32 (WYSIWIG) erklärt. Tja, die Buchstaben zu lesen ist halt das eine, das Gelesene dann auch richtig zu verdauen kann gelegentlich etwas länger brauchen. ;)

Danke euch allen für eure Geduld und die sehr hilfreichen Antworten! :)

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Was meinst Du, wie ich das erste Mal in Panik geraten bin, als ich auf einer Feier das erste Mal mit einem Blitz fotografiert habe und ich weniger sehen konnte, als bei einer DSLR ;) und ich nicht wusste, dass man die Belichtungsvorschau ausschalten kann, geschweige denn wo ;)

Link zum Beitrag

Was meinst Du, wie ich das erste Mal in Panik geraten bin, als ich auf einer Feier das erste Mal mit einem Blitz fotografiert habe und ich weniger sehen konnte, als bei einer DSLR ;) und ich nicht wusste, dass man die Belichtungsvorschau ausschalten kann, geschweige denn wo ;)

Kann ich mir lebhaft vorstellen! :D

Ich muss sagen, hier gefällt es mir. Und auch wenn ich noch nicht alle Unterschiede zur DSLR verinnerlicht habe bereue ich den Umstieg keine Sekunde!

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...