peka Geschrieben 7. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 7. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum sind bei f 7,1 nicht alle Küken scharf, sondern nur das hintere ? Die Schärfentiefe sollte doch bei f 7,1 ausreichen oder ? Was mache ich falsch ? X-E 2 55mm , ISO200 , 1/170 sec, f 7,1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2014 Geschrieben 7. Juli 2014 Hallo peka, schau mal hier Schärfentiefe ? . Dort wird jeder fündig!
Enzio Geschrieben 7. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 7. Juli 2014 wie weit warst Du den weg ... bei 2m Distanz hast Du nur ca 37cm Tiefenschärfe ... http://www.dofmaster.com/dofjs.html ich denke Du warst aber näher dran ... könnte also passen (jenachdem wo der Fokus gerade lag) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peka Geschrieben 7. Juli 2014 Autor Share #3 Geschrieben 7. Juli 2014 Hallo Enzio, ich war ca. 1m entfernt und der Fokus lag auf dem hinteren Küken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 7. Juli 2014 Hallo Enzio, ich war ca. 1m entfernt und der Fokus lag auf dem hinteren Küken. na siehst Du ... dann hast Du gerade mal 9cm scharf (4cm vorne und 5cm hinten) somit passt das schon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2014 und wenn dann noch Bewegung dazu kommt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 7. Juli 2014 Und erneut offenbart sich die Bedeutung eines speziellen Fuji-Fokus-Workshops. Speziell lichtschwache Objektive (etwa Kit Zooms) haben beim CDAF einen nicht zu vernachlässigenden Messfehlerbereich, der sich natürlich direkt auf die Schärfentiefezone auswirkt. Nur weil die Fokusebene selbst stets pixelscharf ist, bedeutet das nicht, dass sich auch die Schärfentiefezone jeweils perfekt um diese Fokusebene herum "verteilt". Vielmehr kann die Zone nach vorne oder hinten verschoben sein – mal weiter vorne, mal weiter hinten, mal optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 7. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wozu zeigen diese Kameras eigentlich die Schärfentiefe an wenn dann keiner mal auf die Skala schaut... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 7. Juli 2014 Wozu zeigen diese Kameras eigentlich die Schärfentiefe an wenn dann keiner mal auf die Skala schaut... mfg tc Da die Anzeige im AF-Modus oft wenig wert ist (oder gar nichts), verstehe ich durchaus, wenn Leute da nicht hingucken. Im MF-Modus ist die Anzeige sinnvoll, aber da wird sie ja beim 14er und 23er leider ausgeblendet. Verkehrte Welt. Lasset uns also beten fürs 16er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 7. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 7. Juli 2014 Lasset uns also beten fürs 16er. Und für ein entsprechendes Firmwareupdate für 14 und 23! Um ehrlich zu sein ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, dass mir die Skala fehlt (da das 23er ja mein einziges Fuji is)... aber jetzt wo ichs weiß wurmts mich! Danke Forum! Das erinnert mich an den Wischmeyer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peka Geschrieben 8. Juli 2014 Autor Share #10 Geschrieben 8. Juli 2014 Ich blicke jedenfalls mit der Schärfentiefenscala bei meine E2 nicht durch, im Handbuch steht ja auch kaum was dazu. Wo kann ich die Meter einstellen ?? Vielleicht kann mal ein Experte hier ausführlich erklären ( für doofe und alte ) wie er die Kamera mit den 18-55 mm 2,8-4,0 Objektiv einstellt um ausreichende Schärfentiefe zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 8. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 8. Juli 2014 Die Schärfentiefe beeinflusst Du über die Blende (Größere Blendenzahl - umso tiefer wird der scharfe Bereich). Mit dem Fokusring kannst Du dann (zusammen mit dem Fokus) diesen Schärfentiefenbereich nach vorne oder hinten schieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peka Geschrieben 8. Juli 2014 Autor Share #12 Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo Matt Die Schärfentiefe beeinflusst Du über die Blende (Größere Blendenzahl - umso tiefer wird der scharfe Bereich). Mit dem Fokusring kannst Du dann (zusammen mit dem Fokus) diesen Schärfentiefenbereich nach vorne oder hinten schieben. Mit den verschieben des Schärfentiefenbereich mit den Fokusring geht aber nur im M-Modus, wie aber lässt sich der Schärfentiefenbereich mit Blendenautomatik S-Modus und Zeitautomatik A-Modus verschieben ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 8. Juli 2014 In S und P macht das die Kamera automatisch, in A läuft es natürlich wie in M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 8. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo Matt Mit den verschieben des Schärfentiefenbereich mit den Fokusring geht aber nur im M-Modus, wie aber lässt sich der Schärfentiefenbereich mit Blendenautomatik S-Modus und Zeitautomatik A-Modus verschieben ? Den Schärfentiefebereich kannst du in jedem Modus eigenständig verschieben. Dazu muss das Kipprädchen für den Fokus auf MF stehen. Um den Bereich zu vergrößern, der scharf werden soll, musst du die Blende weiter schließen ( das geht freilich nur im M oder A Modus), oder dich vom Objekt weiter entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.