Jump to content

Frage zu FIlteranschaffungen vor Urlaub

mojo_b

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vor dem Amerika-Urlaub plane ich für meine X-E1 sowie meine beiden Objektive (XF35mm + XF18mm) noch ein paar Filter anzuschaffen. Zum einen zwei UV-Filter für beide Objektive, einen Infrarot-Filter aber auch Graufilter. Und bei letzteren weiss ich einfach nicht, welche ich nehmen soll. Könnt ihr mit hier helfen?

Meine bisherige Wahl:

UV-Filter (jeweils für jedes Objektiv): B+W UV-HAZE Filter (52mm, MRC Nano, XS-PRO digital)

Infrarot-Filter: Hoya Infrarotfilter R 72 52mm

Graufilter: ???  -> ist ein Set mit mehreren hier empfehlenswert?

Was meint ihr zu den Filtern? Sollte ich andere nehmen? Macht bei den Graufiltern ein Set Sinn oder braucht man eh nur ein / zwei?

Der Focus der Motive liegt auf hauptsächlich auf Landschaft, Architektur und etwas Street-Fotografie.

Danke und Grüße!

Link zum Beitrag

Für Landschaften empfiehlt sich noch ein Grauverlauf-Filter. Die zum Aufschrauben haben allerdings die Verlaufkante immer in der Mitte (da müsste dann also immer der Horizont liegen - langweilig!).
Daher empfehle ich hier ein Filterhaltesystem von Cokin oder Lee - da kann man dann die Filterscheibe beliebig rauf und runter schieben.

Gibt übrigens auch normale Graufilter für diesee Systeme.

Link zum Beitrag

Schwierige Fragen, wenn du nicht sagst, was du damit jeweils erreichen willst. Einen UV-Filter halte ich für überflüssig. Zwei graufilter (3fach und 10fach???) macht Sinn (fließendes Wasser, ziehende Wolken, Bewegungsundchärfe bei Menschen etc.). Dafür würde ich den Filter für das Objektiv mit der größten Filterfassung nehmen und mir einen Step-Up-Ring für das kleine Objektiv dazu bestellen.

Ein Polfilter halte ich noch für sinnvoll, ebenso die bereits angesprochenen Grauverlaufsfilter. Kennst du jemanden in den USA? Wenn ja, bestell dir das Seven5-Kit von Lee. Das ist das beste, was du bekommen kannst und ist dort erheblich billiger als hier. Bezugsquelle könnte ich dir noch mitteilen.

Da stellt sich wieder die Frage, welche Verläufe. Ich tendiere zu einem 0.6 hard und einem 0.9 soft. Das dürfte für den Beginn ausreichen.

Link zum Beitrag

Kennst du jemanden in den USA? Wenn ja, bestell dir das Seven5-Kit von Lee. Das ist das beste, was du bekommen kannst und ist dort erheblich billiger als hier. Bezugsquelle könnte ich dir noch mitteilen.

Schön, dass ich mal jemanden treffe, der das Seven5-Kit von Lee und Fuji verwendet:-) Folgende Frage beschäftigt mich: Ich benutze überwiegend das 10-24mm (72er Durchmesser) für Landschaftsaufnahmen.

Funktioniert dieser Durchmesser noch mit dem "kleinen" Seven5-Kit oder sind Randabschattungen zu befürchten?

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Schön, dass ich mal jemanden treffe, der das Seven5-Kit von Lee und Fuji verwendet:-) Folgende Frage beschäftigt mich: Ich benutze überwiegend das 10-24mm (72er Durchmesser) für Landschaftsaufnahmen.

Funktioniert dieser Durchmesser noch mit dem "kleinen" Seven5-Kit oder sind Randabschattungen zu befürchten?

Beste Grüße

Ich benutze auch das Lee Seven5-System. Die Adapter gibt es bis 72mm. Leichte Randabschattungen tauchen beim 14er schon auf, die aber per EBV einfach zu korrigieren sind.

Das 10-24 habe ich nicht. Bei 10mm vermute ich dann mal mehr Abschattungen im Randbereich...

Hier ein empfehlenswerter Händler: http://www.linhofstudio.com

( Lieferung bei mir innerhalb von 2 Tagen mit UPS )

Link zum Beitrag

Beste Grüße

Hi,

mbart kann dir da sicher die wertvolleren Tipps geben. Ich habe nur Objektive mit 55mm Filterdurchmesser. Da gibt es logischerweise keine Probleme.

Für Versand innerhalb der USA kann ich folgenden Händler empfehlen:

http://www.2filter.com/Leefilters/Lee_Seven_5_Filter_System.html

Link zum Beitrag

Ich habe nur Objektive mit 55mm Filterdurchmesser. Da gibt es logischerweise keine Probleme.

Hängt ja nicht zwingend mit dem Filterdurchmesser, sondern vielmehr mit dem Bildwinkel (der Brennweite zusammen). Mit dem Cokin P-Slimhalter (das P-System ist das kleinere von Cokin) habe ich am 11-22mm an der EOS-M keine Abschattungen - an dem flachen Filterhalter kann man aber auch nur einen runden und/oder einen eckigen Filter einschieben.

Könnte also für die 10mm des Fuji auch noch reichen.

Link zum Beitrag

@mbart + scholle

Ganz lieben Dank für Eure schnelle Rückmeldung. So in der Richtung habe ich es bereits befürchtet.

Vermutlich macht es am meisten Sinn das große Lee Filterset zu nehmen, auch wenn es für ne Fuji eher unhandlich erscheint

Hängt ja nicht zwingend mit dem Filterdurchmesser, sondern vielmehr mit dem Bildwinkel (der Brennweite zusammen). Mit dem Cokin P-Slimhalter (das P-System ist das kleinere von Cokin) habe ich am 11-22mm an der EOS-M keine Abschattungen - an dem flachen Filterhalter kann man aber auch nur einen runden und/oder einen eckigen Filter einschieben.

Könnte also für die 10mm des Fuji auch noch reichen.

Wollte ich auch gerade schreiben - mein XF23 ( 62mm ) hat keinerlei Abschattungen, beim 14er ( 58mm ) kann man sie vermeiden, wenn man den

Filterhalter horizontal dreht - bringt natürlich nur den Vorteil bei "normalen" Graufiltern und nicht bei Verlaufsfiltern...

Die Brennweite ist entscheidend, nicht der Filterdurchmesser, das "grössere" System könnte da besser sein, ist aber definitiv klobiger und nochmals teurer...

Link zum Beitrag

Wollte ich auch gerade schreiben - mein XF23 ( 62mm ) hat keinerlei Abschattungen, beim 14er ( 58mm ) kann man sie vermeiden, wenn man den

Filterhalter horizontal dreht - bringt natürlich nur den Vorteil bei "normalen" Graufiltern und nicht bei Verlaufsfiltern...

Die Brennweite ist entscheidend, nicht der Filterdurchmesser, das "grössere" System könnte da besser sein, ist aber definitiv klobiger und nochmals teurer...

Ja, das klobiger stört mich auch. Da ich bereits alle erdenklichen "runden" ND Filter besitze, käme als Alternative in Betracht, einen großen 100x150mm Verlaufsfilter während der Aufnahme vors Objektiv zu halten. So sonderlich sexy und präzise kann ich mir das aber auch nicht vorstellen:-(

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Don Pino,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du. Falls es für Dich noch aktuell ist, lies mal folgenden Blogeintrag: http://richardbowdenphotography.wordpress.com/2014/07/21/can-you-use-lee-seven5-filters-with-a-fuji-10-24mm-lens/

Ich werde das seven5-System trotzdem kaufen, mit der Einschränkung das 10-24mm halt erst ab 12mm mit beiden Filtereinschüben nutzen zu können. Wenn Du den vorderen Eischub entfernst, soll es auch schon mit 10mm funktionieren.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich bin gerade über die SuFu auf diesen Thread gestoßen, da ich auch so ein Filterscheibensystem suche.

Das Lee Seven5-System wäre schon richtig für mich, wenn es nicht so exorbitant teuer wäre. Daher überlege ich, ob es nicht auch das Cokin P-System tut.

Was ich damit machen will:

Hauptsächlich ND-Verlaufsfilter einsetzen zwecks Minderung des Kontrastumfangs. Hin und wieder auch mal ND-Filter für Langzeichtbelichtungen oder Polfilter. Für letzteren Zweck kann ich mir aber auch Schraubfilter mit ein paar Step-up Filtern für meine Objektive zulegen. ND-Verlauf ist also der mit Abstand wichtigste Einsatzzweck.

Vorteil am Cokin wäre, dass ich mir zu einem bezahlbaren Preis gleich ein Set von 3 Verlaufsfilter zulegen könnte, für 1, 2, 3 Blenden.

Hat jemand die Cokin ND-Verlaufsfilter mal im Vergleich mit den Lees getestet bzgl. optischer Qualität und Farbneutralität. Ist das wirklich ein (deutlich) sichtbarer Unterschied?

Vor allem Farbstiche würden mich nerven, da diese bei Verlaufsfiltern sicher nicht einfach zu korrigieren sein werden.

Ist das Handling und die Verarbeitung beim Cokin-System OK?

Ich habe gesehen, dass es beim Lee-System Verlaufsfilter mit harten und weichen Verläufen gibt. Welche sind denn universeller einsetzbar und wären somit für den Start zu empfehlen? Relativ gerade Horizontverläufe (so wie den typischen Sonnenuntergang im Meer) fotografiere ich eher selten. Bei Cokin gibt es ja offenbar nur Filter mit weichen Verläufen oder habe ich da etwas übersehen?

Link zum Beitrag

Ich kann "nur" für das LEE-System sprechen:

Für die harten Verlaufsfilter ist es angebracht, einen "klaren" Horizont zu haben, da alles was über der "Linie" ist natürlich

auch abgedunkelt wird ( bspw. eine Baumkrone o.ä. ), die "Soft"-Filter sind da wesentlich "universeller". Entscheidend

ist aber auch der Grad der Abdunklung ( ich habe einen 0,6 und 0,9 - beide "soft", je nach Licht/ Kontrastbedingungen ).

Die Verlaufsfilter von LEE sind definitiv farbneutral und die "mechanische" Qualität ohne Zweifel bestens - aber natürlich zum bekannten "Preisproblem".

Schau mal auf die LEE-Seite, da gibt es gute Erklärungen für die verschiedenen Verlaufseinsätze ( soft vs. hard )...

http://www.leefilters.com/index.php/camera/ndgrads

Link zum Beitrag

Mein Vorschlag: Kauf Dir das Cokin-Set, schau ob Du damit klarkommst.

Wenn ja: Haste viel Geld gespart

Wenn nein: Haste nicht viel Geld kaputt gemacht.

Ich kann nur für Cokin sprechen. Ich habe nie etwas anderes gehabt (Wenn ich zufrieden bin, geb ich doch nicht mehr Geld für ein anderes System aus) - aber auch nicht gebraucht. Mein Verlaufsfilter ist mir auf jeden farbneutral genug (mir sind noch keine Farbstiche aufgefallen).

Link zum Beitrag

Ich will mir das Cokin A zulegen und frage mich ob ich auch Farbfilter brauche.

Macht ein externer Rotfilter bei Schwarzweissaufnahmen Sinn um das Ausbrennen eines Kanals zu verhindern?

Graustufenfilter wirkt auf alle Kanäle, auch wenn nur einer Probleme macht.

Gradationsfilter haben ihre Probleme wenn Elemente in den Horitont ragen.

Polarisationsfilter sind auch nicht immer einsetzbar.

...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...