Mattes Geschrieben 6. Juni 2016 Share #26 Â Geschrieben 6. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Â Ich habe auf keinem Fujinon die Plastikblende drauf, weil ich sie extrem unpraktisch und sperrig finde. Und das Material ist eh nicht meins... Â Von JJC bzw. VHBV (beides ĂĽber Amazon) habe ich Metall-Gelis fĂĽr das 18-55 mm, das 35 mm f/2, das 23 mm f/1.4 und das 56 mm f/1.2 besorgt. Die weniger optimale Abschattung gegen Streulicht nehme ich im Tausch gegen bessere Optik, Haptik und Robustheit gerne in Kauf. Keine hat mehr als 10 EUR gekostet... Â GrĂĽsse Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo Mattes, schau mal hier Gegenlichtblende(n) XF 35/f1.4 & XF 56/f1.2 aus Plastik . Dort wird jeder fĂĽndig!
MOK Geschrieben 6. Juni 2016 Share #27  Geschrieben 6. Juni 2016 Wollte nicht mehr darauf warten, dass mir Fuji mit einer besseren, wertigeren und vorallem kompakteren Geli für das 56mm das Geld aus der Tasche zieht. Also habe ich selbst eine gemacht (wie kaum zu übersehen mit anleihen an das schicke 35er...)  P.S. Ist zwar nicht aus Metall, aber stabiler als das Original....  Die würde ich mit Handkuss nehmen! Hammer!  Ist es möglich, dass der TO das XF 35 F2 meint und daher die Gegenlichtblende bemängelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 6. Juni 2016 Share #28  Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo.  Ich habe auf keinem Fujinon die Plastikblende drauf, weil ich sie extrem unpraktisch und sperrig finde. Und das Material ist eh nicht meins...  Von JJC bzw. VHBV (beides über Amazon) habe ich Metall-Gelis für das 18-55 mm, das 35 mm f/2, das 23 mm f/1.4 und das 56 mm f/1.2 besorgt. Die weniger optimale Abschattung gegen Streulicht nehme ich im Tausch gegen bessere Optik, Haptik und Robustheit gerne in Kauf. Keine hat mehr als 10 EUR gekostet...  Grüsse Matthias Dass Metallgegenlichtblenden robuster sind, ist ein Irrglaube. Optik und Haptik sind subjektiv. Aber robuster sind definitiv die Plastikgegenlichtblenden. Die verbiegen sich nicht und stecken Kratzer locker weg. Bei Metallgelis wird der Aufprall direkt an das Filtergewinde und den Tubus weitergegeben, während Plastik abfängt und die kinetische Energie durch Verbiegen vom Objektiv fern hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 6. Juni 2016 Share #29  Geschrieben 6. Juni 2016 Da hat Marc Recht.  Die Gegenlichtblenden aus Metall sehen wirklich cool aus und passen optisch schön ins System. Keine Frage. Habe auch solch eine für das 55-230. Besser als der große Joghurtbecher.  Bedenken sollte man allerdings, dass das Kunststoffmaterial der Gegenlichtblenden in Tulpenform etwaige Rempler und Stöße besser absorbiert  als die Blenden  aus Metall. Die geben den Stoß 1:1 ans Objektiv weiter.  Und wenn sie erst verbeulen, dann war der Rempler schon heftig.  Dies sollte man beachten. Aber wie gesagt, ich bin da auch nicht ganz sauber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 6. Juni 2016 Share #30 Â Geschrieben 6. Juni 2016 Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich beim 16er, 23er und 35er auch die Fuji Metallgegenlichtblenden nutze. Aber ich dichte den Metallgelis nicht Sachen an, die falsch sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Juni 2016 Share #31  Geschrieben 8. Juni 2016 Dass Metallgegenlichtblenden robuster sind, ist ein Irrglaube. Optik und Haptik sind subjektiv. Aber robuster sind definitiv die Plastikgegenlichtblenden. Die verbiegen sich nicht und stecken Kratzer locker weg. Bei Metallgelis wird der Aufprall direkt an das Filtergewinde und den Tubus weitergegeben, während Plastik abfängt und die kinetische Energie durch Verbiegen vom Objektiv fern hält.  Hi.  Nein, das sehe ich anders. Nach meiner Erfahrungen verformen sich Metall-Gelis und bauen Energie besser ab. Die Plastikdinger brechen, und im schlimmesten Fall zerstören sie das Bajonett am Objektiv. Das "Cola-Dosen-Blech" an der eckigen Geli von 35/1.4 und 18/2 z. B. verformt sich schon fast beim Anschauen, so dünn ist es.  Aber jeder, wie er mag. Ich bleibe bei Metall, wann immer möglich, zumal ich die Plastikdinger ohne Ausnahme zu groß und zu hässlich finde.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 8. Juni 2016 Share #32 Â Geschrieben 8. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An Alle-bitte macht keinen Glaubenskrieg Joghurtbecher gegen Metallhutze.Beide erfĂĽllen Ihren Zweck. Die Diskussion zeigt doch nur, das wir unsere Fujis lieben, streicheln und gern in edles Leder oder edles Blech einkleiden. Wenn Sie dann schick sind, freut sich unser Herz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #33 Â Geschrieben 8. Juni 2016 Das stimmt wohl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuppentier Geschrieben 8. Juni 2016 Share #34 Â Geschrieben 8. Juni 2016 @indudo: Wie recht du hast! Â Wie neulich ein ĂĽberzeugter Canon-Mark XXXIIIII mit Riesen-Tele-Rumschlepper und Batteriegriff zu mir sagte, als ich meine X-T10 mit dem 27er drauf hatte "Boah, was sieht die Kamera gut aus", ging mir auch das Herz auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 8. Juni 2016 Share #35 Â Geschrieben 8. Juni 2016 Hast Du ihm wenigstens geantwortet: "Und macht noch dazu super Bilder"? Â mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuppentier Geschrieben 8. Juni 2016 Share #36 Â Geschrieben 8. Juni 2016 Nein. Er war der Ansicht, ich wĂĽrde nostalgisch mit Film fotografieren. Ich hab ihn in dem Glauben gelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mstrombone Geschrieben 15. April 2018 Share #37  Geschrieben 15. April 2018 Wollte nicht mehr darauf warten, dass mir Fuji mit einer besseren, wertigeren und vorallem kompakteren Geli für das 56mm das Geld aus der Tasche zieht. Also habe ich selbst eine gemacht (wie kaum zu übersehen mit anleihen an das schicke 35er...)  P.S. Ist zwar nicht aus Metall, aber stabiler als das Original.... Moin,ich suche genau nach so einer „Retro-Streulichblende“ für mein fx56mm f1.2. Kann ich die irgendwo kaufen oder bekommt man das 3D-Modell dafür irgendwo um es sich drucken zu lassen?  Danke im vorraus!  mstrombone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 15. April 2018 Share #38  Geschrieben 15. April 2018 Moin, ich suche genau nach so einer „Retro-Streulichblende“ für mein fx56mm f1.2. Kann ich die irgendwo kaufen oder bekommt man das 3D-Modell dafür irgendwo um es sich drucken zu lassen?  Danke im vorraus!  mstrombone   Die originale aus Metall von Fuji für das 23mm 1.4 passt auch sehr gut. Kostet aber 70€. Von JJC gibt es auch Nachbauten für die Hälfte in nahezu gleicher Qualität. Passt perfekt und schützt mein 56er.  Original: https://www.amazon.de/Fujifilm-16519560-LH-XF23-Gegenlichtblende/dp/B01FSFS5B2 JJC Nachbau: https://www.amazon.de/JJC-LH-JXF23-Black-Gegenlichtblende-Fujifilm/dp/B073BL3KSZ   Nachtrag: Die JJC lässt sich auch um 180 Grad gedreht am Bajonett montieren, sodass der hässliche Schriftzug nicht zu sehen ist. Muss einen also nicht vom Kauf abhalten  2er Nachtrag: Ich komme nicht umher das zu sagen: das 35 1.4 hatte noch NIE!! eine Plastik-Geli. Dann wurde da an den TO etwas falsches verkauft. Das 35 2.0 war zum Zeitpunkt der Thread-Eröffnung noch nicht am Markt. Lediglich das 23 1.4 mit dem KB-Look von 35mm hat eine Plastik-Tulpe, die durch oben genannte Metall-Variante aufgehübscht werden kann. Beste Grüße Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mstrombone Geschrieben 17. April 2018 Share #39  Geschrieben 17. April 2018 Die originale aus Metall von Fuji für das 23mm 1.4 passt auch sehr gut. Kostet aber 70€. Von JJC gibt es auch Nachbauten für die Hälfte in nahezu gleicher Qualität. Passt perfekt und schützt mein 56er.  Original: https://www.amazon.de/Fujifilm-16519560-LH-XF23-Gegenlichtblende/dp/B01FSFS5B2 JJC Nachbau: https://www.amazon.de/JJC-LH-JXF23-Black-Gegenlichtblende-Fujifilm/dp/B073BL3KSZ   Nachtrag: Die JJC lässt sich auch um 180 Grad gedreht am Bajonett montieren, sodass der hässliche Schriftzug nicht zu sehen ist. Muss einen also nicht vom Kauf abhalten  2er Nachtrag: Ich komme nicht umher das zu sagen: das 35 1.4 hatte noch NIE!! eine Plastik-Geli. Dann wurde da an den TO etwas falsches verkauft. Das 35 2.0 war zum Zeitpunkt der Thread-Eröffnung noch nicht am Markt. Lediglich das 23 1.4 mit dem KB-Look von 35mm hat eine Plastik-Tulpe, die durch oben genannte Metall-Variante aufgehübscht werden kann. Beste Grüße Chris Danke für die Links!Gibt es denn Erfahrungen bezüglich Lensflaresetc.? Die quadratischen Streulichtblenden sind ja fürs 23er, also eine leichten Weitwinkel Objektiv gerechnet worden und nicht für ein leichtes Tele. Ich finde aber die „gedruckte“ Streulichtblende aber auch sehr schick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.