Nordlicht_SH Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #626  Geschrieben 25. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was fuer eine Antwort...vielleicht das er schneller ist, steht übrigens so in der Bedienungsanleitung...ächz  "wählen sie an für schnellere Fokusierung"  Das habe ich auch schon an anderer Stelle als Tipp gegen einen zu langsamen AF gelesen: Aktiviere den Hochleistungsmodus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2014 Geschrieben 25. Dezember 2014 Hallo Nordlicht_SH, schau mal hier Neue Fuji X100T . Dort wird jeder fĂĽndig!
jmschuh Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #627  Geschrieben 25. Dezember 2014 Das da SS vorsteht und bei der Blende F finde ich auch nervig. Ich hätte da gerne nur die Zahlen. Oder glaubt Fujifilm jetzt, die Kunden wären neuerdings zu doof Verschlusszeit und Blende auseinander zu halten? Wer mit diesen Zahlen nichts anfangen kann, dem helfen auch die doofen Buchstaben davor nichts bzw. hat im Zweifelsfall doch die falsche Kamera. Weg damit, oder abstellbar machen! Mich nervt's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #628  Geschrieben 25. Dezember 2014 Das da SS vorsteht und bei der Blende F finde ich auch nervig. Ich hätte da gerne nur die Zahlen. Oder glaubt Fujifilm jetzt, die Kunden wären neuerdings zu doof Verschlusszeit und Blende auseinander zu halten?  Na wenn da nur ne "8" steht, wie hält man denn dann f/8 und 1/8 s auseinander?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #629  Geschrieben 27. Dezember 2014 Frage zum Thema Features: hat die X100T eigentlich auch AF+MF, oder ist das den Wechselobjektiv-Modellen vorbehalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #630 Â Geschrieben 27. Dezember 2014 AF ĂĽber AE-L im MF-Modus kann sie ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #631  Geschrieben 27. Dezember 2014 AF über AE-L im MF-Modus kann sie ;-)  Fein, aber das war nicht die Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #632  Geschrieben 27. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann muss ich dich leider enttäuschen: AF+MF kann sie in dieser, deiner gewünschten Art nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #633  Geschrieben 29. Dezember 2014 Dann muss ich dich leider enttäuschen: AF+MF kann sie in dieser, deiner gewünschten Art nicht.  Schade - danke für die Info! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #634  Geschrieben 29. Dezember 2014 Na wenn da nur ne "8" steht, wie hält man denn dann f/8 und 1/8 s auseinander?  mfg tc  Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Überleg noch mal genau, vielleicht kommst Du drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #635  Geschrieben 29. Dezember 2014 Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Überleg noch mal genau, vielleicht kommst Du drauf. Ich musste jetzt kurz nachdenken wie es früher war ;-) Scheinbar gewöhnt man sich schnell dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #636 Â Geschrieben 29. Dezember 2014 Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Absolut. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #637 Â Geschrieben 29. Dezember 2014 Na dann hoff mal, dass es fĂĽr Dich auch zukĂĽnftig immer brav dabei steht. Â Bist Du neu beim Thema Fotografie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #638 Â Geschrieben 29. Dezember 2014 Klar, so blutjung wie ich bin... Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #639  Geschrieben 29. Dezember 2014 Zu dem S.S. gehört das Rädchensymbol darüber, das anzeigt, mit welchem Funktionswählrad man die Verschlusszeit in 1/3-Stufen (bzw. den Electronic Shutter) anpassen kann. Analog bei der Blende und entsprechenden Kameras und Objektiven. Bei der X30 lässt sich das Ganze bekanntlich sogar austauschen, bei der X-T1 ebenfalls. Deshalb finde ich die Info eigentlich ganz praktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #640  Geschrieben 29. Dezember 2014 Du schaust aber bei einem Handschalter nicht, wo der nächste Gang liegt, bevor Du hochschaltest, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #641 Â Geschrieben 29. Dezember 2014 Wir haben Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #642  Geschrieben 29. Dezember 2014 Du schaust aber bei einem Handschalter nicht, wo der nächste Gang liegt, bevor Du hochschaltest, oder? Muss man nicht gucken, man hört's ja auch gleich wenn man falsch liegt.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #643  Geschrieben 29. Dezember 2014 Etwa ein Viertel meiner Workshop-Teilnehmer wusste nicht, dass man "schräge" Verschlusszeiten mit dem Daumenrad einstellen kann, und nach dem jüngsten Firmware-Upgrade waren die Foren voll mit Fragen, wie man an Verschlusszeiten kürzer als 1/4000s kommt. Insofern ist es wohl sinnvoller, dass "S.S." durch ein rot blinkendes, deutsch ausgeschriebenes "Belichtungszeit" zu ersetzen als die Information wegzulassen und das kleine Rädchensymbol durch eine farbige 3D-Animation zu ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #644 Â Geschrieben 29. Dezember 2014 Wir haben Automatik.Sei ehrlich, Du warst das Nachgucken leid. ;-) Mihihi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #645  Geschrieben 29. Dezember 2014 Also um nochmal darauf zurück zu kommen, warum da Buchstaben vorstehen müssen...  Es gibt genau zwei Zahlen da unten, eine ist Belichtungszeit, die andere ist Blende. Wie lange braucht man denn bitte, selbst als Neuling, um eine Blendenreihe zu kennen und die Zahlen von der Zeit unterscheiden zu können?  Und wenn da jetzt eine 8 bei der Zeit steht und ich nehme an, dass könnte eine Blende sein, und sehe dann daneben noch einen Blendenwert...frage ich mich dann plötzlich wirklich, wer mir über Nacht die zweite Blende ins Objektiv eingebaut hat, oder macht es vielleicht doch Klick im Kopf?  Und wenn da zweimal eine 8 steht, dann ist es doch auch egal.  Und weiß jemand, der sich wirklich die Reihenfolge von zwei(!) Werten nicht merken kann, denn wirklich was S.S und F heißt?  Und würde nicht vielleicht auch für diejenigen, die wirklich überfordert sind, nicht das F vor dem Blendenwert reichen, oder kommt man per Ausschlussverfahren dann nicht auf die Bedeutung der anderen Zahl?  Wer auf die Beschriftung beider Zahlen angewiesen ist, hat meiner Meinung nach das falsche Produkt erworben, wird dann auch den komischen Drehring am Objektiv mit diesen unerklärlichen Zahlen und das Drehrad oben auf Kamera mit noch mehr verwirrenden Zahlen, besser mal auf "A" stellen und dann die Zahlen im Sucher eh ignorieren, macht ja jetzt die Kamera automatisch.  Ich habe bei vielen Kameras seit Jahrzehnten keine Buchstaben daran stehen gehabt und bisher habe ich auch noch nie gehört, dass da jemand durcheinander gekommen wäre. Wer diese Zahlen nicht kennt und nicht weiß was sie bedeuten, will es eben auch nicht. Das kann man jedem zugestehen. Wer es aber will, wriß nach drei Minuten was los ist und fragt sich nie wieder.  Warum mich das nervt? Es war bisher nicht so und ich hätte gerne so wie schon immer nur zwei Zahlen und die Belichtungskorrektur. Den Rest blende ich immer komplett aus, der lenkt mich nämlich nur vom Motiv ab. Es kann sich ja jeder seine eigene Kirmes im Sucher zurechtbasteln und damit glücklich werden, aber bitte nicht nicht diese Zwangsbedienungsanleitung im Sucher.  Bitte abschaltbar machen, dann können diejenigen, die das als Erklärung im Sucher brauchen auch gerne für sich einschalten einschalten.  Ich freue mich auf einen "sauberen" Sucher und verzichte auch gerne auf das Display, denn mit dem Sucher habe ich für mich die größere Konzentration für das Motiv. Und es gibt schon genug Anzeigen, die man nicht abschalten kann....  Demnächst steht vor der Belichtungswaage EC für Exposure Control oder so, nein danke.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #646  Geschrieben 29. Dezember 2014 Etwa ein Viertel meiner Workshop-Teilnehmer wusste nicht, dass man "schräge" Verschlusszeiten mit dem Daumenrad einstellen kann..... Na, dann sei doch froh, deshalb kommen sie ja zu Dir. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #647  Geschrieben 29. Dezember 2014 Warum mich das nervt? Es war bisher nicht so und ich hätte gerne so wie schon immer nur zwei Zahlen und die Belichtungskorrektur. Also das "F" für die Blende zwingt einem schon die Ur-X100 auf.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #648  Geschrieben 29. Dezember 2014 Na, dann sei doch froh, deshalb kommen sie ja zu Dir. :-)  Nö, deswegen kommen sie garantiert nicht.   Aber was das kleine Verschlusszeitsymbol ("S.S.") angeht, wäre es vermutlich besser, es in den deutschen Menüs durch etwas zu ersetzen, das man in Deutschland auch versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #649  Geschrieben 29. Dezember 2014 "Es ist alles sehr kompliziert" sagte einst ein österreichischer Bundeskanzler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #650  Geschrieben 30. Dezember 2014 Also das "F" für die Blende zwingt einem schon die Ur-X100 auf.  mfg tc damit könnte ich gut leben, und es hat mich nicht so geärgert, dass ich mich daran noch erinnern könnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.