Jump to content

Neue Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was fuer eine Antwort...vielleicht das er schneller ist, steht übrigens so in der Bedienungsanleitung...ächz

"wählen sie an für schnellere Fokusierung"

Das habe ich auch schon an anderer Stelle als Tipp gegen einen zu langsamen AF gelesen: Aktiviere den Hochleistungsmodus

Link zum Beitrag

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Das da SS vorsteht und bei der Blende F finde ich auch nervig. Ich hätte da gerne nur die Zahlen. Oder glaubt Fujifilm jetzt, die Kunden wären neuerdings zu doof Verschlusszeit und Blende auseinander zu halten? Wer mit diesen Zahlen nichts anfangen kann, dem helfen auch die doofen Buchstaben davor nichts bzw. hat im Zweifelsfall doch die falsche Kamera. Weg damit, oder abstellbar machen! Mich nervt's.

Link zum Beitrag

Das da SS vorsteht und bei der Blende F finde ich auch nervig. Ich hätte da gerne nur die Zahlen. Oder glaubt Fujifilm jetzt, die Kunden wären neuerdings zu doof Verschlusszeit und Blende auseinander zu halten? 

Na wenn da nur ne "8" steht, wie hält man denn dann f/8 und 1/8 s auseinander?

mfg tc

Link zum Beitrag

Zu dem S.S. gehört das Rädchensymbol darüber, das anzeigt, mit welchem Funktionswählrad man die Verschlusszeit in 1/3-Stufen (bzw. den Electronic Shutter) anpassen kann. Analog bei der Blende und entsprechenden Kameras und Objektiven. Bei der X30 lässt sich das Ganze bekanntlich sogar austauschen, bei der X-T1 ebenfalls. Deshalb finde ich die Info eigentlich ganz praktisch.

Link zum Beitrag

Etwa ein Viertel meiner Workshop-Teilnehmer wusste nicht, dass man "schräge" Verschlusszeiten mit dem Daumenrad einstellen kann, und nach dem jüngsten Firmware-Upgrade waren die Foren voll mit Fragen, wie man an Verschlusszeiten kürzer als 1/4000s kommt. Insofern ist es wohl sinnvoller, dass "S.S." durch ein rot blinkendes, deutsch ausgeschriebenes "Belichtungszeit" zu ersetzen als die Information wegzulassen und das kleine Rädchensymbol durch eine farbige 3D-Animation zu ersetzen.

Link zum Beitrag

Also um nochmal darauf zurĂĽck zu kommen, warum da Buchstaben vorstehen mĂĽssen...

Es gibt genau zwei Zahlen da unten, eine ist Belichtungszeit, die andere ist Blende. Wie lange braucht man denn bitte, selbst als Neuling, um eine Blendenreihe zu kennen und die Zahlen von der Zeit unterscheiden zu können?

Und wenn da jetzt eine 8 bei der Zeit steht und ich nehme an, dass könnte eine Blende sein, und sehe dann daneben noch einen Blendenwert...frage ich mich dann plötzlich wirklich, wer mir über Nacht die zweite Blende ins Objektiv eingebaut hat, oder macht es vielleicht doch Klick im Kopf?

Und wenn da zweimal eine 8 steht, dann ist es doch auch egal.

Und weiĂź jemand, der sich wirklich die Reihenfolge von zwei(!) Werten nicht merken kann, denn wirklich was S.S und F heiĂźt?

Und wĂĽrde nicht vielleicht auch fĂĽr diejenigen, die wirklich ĂĽberfordert sind, nicht das F vor dem Blendenwert reichen, oder kommt man per Ausschlussverfahren dann nicht auf die Bedeutung der anderen Zahl?

Wer auf die Beschriftung beider Zahlen angewiesen ist, hat meiner Meinung nach das falsche Produkt erworben, wird dann auch den komischen Drehring am Objektiv mit diesen unerklärlichen Zahlen und das Drehrad oben auf Kamera mit noch mehr verwirrenden Zahlen, besser mal auf "A" stellen und dann die Zahlen im Sucher eh ignorieren, macht ja jetzt die Kamera automatisch.

Ich habe bei vielen Kameras seit Jahrzehnten keine Buchstaben daran stehen gehabt und bisher habe ich auch noch nie gehört, dass da jemand durcheinander gekommen wäre. Wer diese Zahlen nicht kennt und nicht weiß was sie bedeuten, will es eben auch nicht. Das kann man jedem zugestehen. Wer es aber will, wriß nach drei Minuten was los ist und fragt sich nie wieder.

Warum mich das nervt? Es war bisher nicht so und ich hätte gerne so wie schon immer nur zwei Zahlen und die Belichtungskorrektur. Den Rest blende ich immer komplett aus, der lenkt mich nämlich nur vom Motiv ab. Es kann sich ja jeder seine eigene Kirmes im Sucher zurechtbasteln und damit glücklich werden, aber bitte nicht nicht diese Zwangsbedienungsanleitung im Sucher.

Bitte abschaltbar machen, dann können diejenigen, die das als Erklärung im Sucher brauchen auch gerne für sich einschalten einschalten.

Ich freue mich auf einen "sauberen" Sucher und verzichte auch gerne auf das Display, denn mit dem Sucher habe ich für mich die größere Konzentration für das Motiv. Und es gibt schon genug Anzeigen, die man nicht abschalten kann....

Demnächst steht vor der Belichtungswaage EC für Exposure Control oder so, nein danke.

GruĂź,

Jens

Link zum Beitrag

Na, dann sei doch froh, deshalb kommen sie ja zu Dir. :-)

Nö, deswegen kommen sie garantiert nicht.  :)

Aber was das kleine Verschlusszeitsymbol ("S.S.") angeht, wäre es vermutlich besser, es in den deutschen Menüs durch etwas zu ersetzen, das man in Deutschland auch versteht. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...