wolf Geschrieben 12. August 2014 Share #1 Geschrieben 12. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo in die runde... mal ne evtl. blöde frage: hat jemand ne nahlinse am 56er ausprobiert? wenn ja welche und mit welchen erfahrungen? ist das ne schnapsidee? ...ok das waren 3 fragen. merci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Hallo wolf, schau mal hier nahlinse an 56er . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 12. August 2014 Share #2 Geschrieben 12. August 2014 Ich hab sie zuhause liegen, wirklich ausprobiert aber noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 12. August 2014 Autor Share #3 Geschrieben 12. August 2014 hallo volker, lass mich wissen wenn du mal in die verlegenheit kommen solltest einen test zu machen. merci. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-L Geschrieben 12. August 2014 Share #4 Geschrieben 12. August 2014 Ich hatte dazu mal was in meinem Blog geschrieben, kam aber immer nich nicht dazu es mit mehr Bildern zu untermalen. Vlt. hilft es Euch ja trotzdem: http://www.digitaler-augenblick.de/der-praktikable-aber-faule-kompromis-eines-achromaten/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 13. August 2014 Share #5 Geschrieben 13. August 2014 Ich habe einen Marumi +3 Achromat (für das 18-55, 55-200 mit Step-Down Ring, 50-230). Ist empfehlenswert und wird wohl für das 56er auch taugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g5c Geschrieben 17. August 2014 Share #6 Geschrieben 17. August 2014 Hmm, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Marumi +X Acromat und z.B. der deutlich günstigeren B+W NL-X Makro-Nahlinse oder zum Beispiel auch dem häufiger vorgeschlagenen Raynox DCR-250 (bzw. 150) - jetzt unabhängig von der Dioptrien-Zahl und Linsenzahl? Wie unterscheiden sich diese in der Praxis und von der Qualität? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 19. August 2014 Share #7 Geschrieben 19. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Ahnung. Die Marumi und die Raynox sind Achromaten, d.h. die jeweilige Linse besteht aus zwei zusammengeklebten Linsenelementen, um die Farbverschiebung von wenigstens zwei Primärfarben zu korrigieren, da der Brechungsindex von der Wellenlänge abhängig ist. Das macht die Linsen teurer. Ob die B+W auch ein Achromat ist, weiss ich nicht. Ich habe darüber keine Informationen gefunden. Achromate sind in der Regel sichtbar besser. Einfachlinsen ergeben am Rand oft ziemlich grauslige Bilder (unscharf, bunt, da die Schärfepunkte der Farben am Rand auseinanderdivergieren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.