Hessebubb Geschrieben 17. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir zum Wiedereinstieg nach Augenoperationen eine X10 gegönnt und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn sich keine weiteren Probleme einstellen plane ich mir 2015 zusätzlich eine Fuji Systemkamera anzuschaffen. Im Moment will ich mit allerdings Nahlinsen für die X-10 kaufen. Wegen der Handlichkeit und der Vorliebe für kleines Gepäck möchte ich eigentlich keine Filtergrössen die für die X10 (künftige X30+?) überdimensioniert sind. Ich habe einen 2-Dioptrien Achromaten mit 55mm Gewinde aus meiner Analogzeit. Ich habe ihn meistens an einem 135mm an meiner alten Contax benutzt und war sehr zufrieden damit. Grob gerechnet hat er aus einem Entfernungsbereich von 80cm bis unendlich einen Bereich von 40-60cm gemacht. Der mögliche Abbildungsmasstab wurde ungefähr verdoppelt. Der Bereich 40-60cm ist recht praktisch für scheuere Grossinsekten. Mit einem Adapter auf dem Adapter und dem Verkleben der Rückseite geht es mit der Linse auch auf der X10 ab Brennweite '35'mm aufwärts. Das 55-200 hat einen Filterdurchmesser von 62mm. Was ist die untere Brennweite um ohne Vignettierungen mit einem 2-Dioptrien-55mm-Achromaten auszukommen. Die Raynoxlinsen haben ja im Vergleich nur 39mm Durchmesser allerdings bei 4.8 Dioptrien. Im Vergleich zu alten manuellen Objektiven scheinen die neuen mit Autofokus und Stabilisator einen grösseren Filterdurchmesser zu haben. Ich denke das liegt daran dass die eingebauten Motoren den Durchmesser des Objektives erhöhen, aber nicht der der Optik. Es könnte also etwas Spiel nach unten bei der Vigenettierung sein. Ich weis dass viele extreme Makros lieben und die niedrigen Dioptrienzahlen nicht ganz so gefragt sind. Aber bei 200mm auf APS-C komme ich ins Grübeln. Bei 300mm Kleinbild hätte ich früher ernsthaft 0.5 oder 1 Dioptrienlinsen in Erwägung gezogen. Baut noch jemand erschwingliche Achromaten dieser Dioptrienzahl? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2014 Geschrieben 17. Oktober 2014 Hallo Hessebubb, schau mal hier Nahlinsen, Doppelbenutzung bei Systemwechsel . Dort wird jeder fündig!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.