margunov Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #51 Geschrieben 21. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, da wurde fast nix an überbelichteten Stellen zurückgeholt, sondern einfach "dunkler" geregelt. Vergleich doch mal dein Bild mit #49, wo der weiße Schiffsrumpf wieder Zeichnung hat. Was soll dieses Beispiel zeigen? Von Schärfe ist da noch weniger zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 Hallo margunov, schau mal hier Überbelichtet . Dort wird jeder fündig!
X–E1 Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #52 Geschrieben 21. Oktober 2014 Ich wüsste auch nicht, wieso jemand ernsthaft Aperture als RAW-Konverter für Fuji X empfehlen würde.[…]Wegen der ISOlosen Fuji-Sensoren? Denn ich kenne viele Beiträge und Tests (Vergleiche) von dir, welche Aperture keineswegs schlecht aussehen lassen. Es interessiert mich, was dich zu dieser Feststellung trieb. Ich nutze sehr gern Aperture (du ja auch, zumindest zum Sichten und Verwalten). Vielen Dank vorab, Rico. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #53 Geschrieben 21. Oktober 2014 Vielen Dank vorab, Rico. In meinen verschiedenen Beiträgen zum Thema Aperture steht, dass Apple Camera Raw nicht allzu gut mit Fuji-Metadaten harmoniert, seien es nun Objektivkorrekturen, die DR-Funktion oder Filmsimulationen. Wie in diesem Thread erwähnt, habe ich hierzu auch eigens ein Kapitel in mein X-E2-Buch integriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #54 Geschrieben 21. Oktober 2014 Danke, Rico. Da hast du recht, bzgl. Korrekturen, Filmsimulationen usw. Ich muss mal wieder mehr von dir lesen. Denn ich suche eigentlich einen Konverter, welcher eben auch diese feinen Filmsimulationen darstellt/lesen kann. Aber irgendwie verwurzelt man mit Gewohntem. Daher immer noch sehr gern Aperture. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxx100 Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #55 Geschrieben 21. Oktober 2014 Sorry, da wurde fast nix an überbelichteten Stellen zurückgeholt, sondern einfach "dunkler" geregelt. Vergleich doch mal dein Bild mit #49, wo der weiße Schiffsrumpf wieder Zeichnung hat. Was soll dieses Beispiel zeigen? Von Schärfe ist da noch weniger zu sehen. wie jetzt, an wen ist das gerichtet? Und in #49 sehe ich gar kein Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #56 Geschrieben 21. Oktober 2014 Danke, Rico. Da hast du recht, bzgl. Korrekturen, Filmsimulationen usw. Ich muss mal wieder mehr von dir lesen. Denn ich suche eigentlich einen Konverter, welcher eben auch diese feinen Filmsimulationen darstellt/lesen kann. Aber irgendwie verwurzelt man mit Gewohntem. Daher immer noch sehr gern Aperture. Aperture ist ja nun bald Geschichte, Apple Camera Raw wird es aber natürlich auch weiterhin geben, dann eben in anderen Programmen. Auch Iridient verwendet es ja, vermutlich sogar so, dass man dort die Probleme mit den Metadaten nicht hat. Allerdings sind Iridients eigene Verfahren der Apple-Methode deutlich überlegen, sodass ich diese Option ehrlich gesagt gar nicht groß ausprobiert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #57 Geschrieben 22. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wie jetzt, an wen ist das gerichtet? Und in #49 sehe ich gar kein Bild. War schon an dich gerichtet... Und natürlich ist in Beitrag #49 ein Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NamAir Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #58 Geschrieben 22. Oktober 2014 Ich hoffe, Deinen Beitrag korrekt verstanden habe. Hier einige Ideen und Anregungen, mit denen ich "rumprobieren" würde Thema: Bild ist fast zu hell 1. Über RAW / JPEG haben die anderen bereits viel geschrieben. Ich gehöre auch eher zur RAW Fraktion. Bearbeite das Bild dann mit Lightroom. Funktioniert in der Regel gut. 2. Mache Bracketing-Aufnahmen mit der Belichtung. Dann habe ich die Wahl, welche Belichtung mir am besten gefällt und zum Bild passt (nicht welche die "Richtige" ist) 3. Ich gehe fast nur über Spot-Messung. Dabei visiere ich den Punkt an, der mir für die Belichtung und Stimmung der Wichtigste ist, speichere diesen über AE-Lock (Einstellung "Drücken heißt speichern), fokussiere dann auf die Menschen und richte dann das Bild aus. Ist nicht Schnappschussgeschwindigkeit, funktioniert aber nach einiger Übung gut. Thema: "auch dieser eigenartige Matsch beim reinzoomen" 1. Ich finde, bei aller Liebe zu Fuji und jeder anderen Kamera, wir reden über 1600 ISO. Da ist ein Teilrauschen / Unschärfe normal. 2. Ich weiß nicht, welches Objektiv Du verwendet hast. Den Matsch versuche ich zu verhindern, in dem ich einige Blenden (1-3) abblende. Das erhöht den Kontrast und den Dynamikumfang sowie den Schimmer um Gegenstände und Menschen. 3. Wie schon im ersten Beitrag beschrieben, versuche ich die Verschlusszeiten kurz zu halten. Und dabei halte ich mich trotz OIS an den umgekehrten Brennweitenwert. Geht natürlich auch auch die ISO Werte. 4. Ich probiere ich immer wieder Aufnahmen mit ISO-Bracketing, um ein noch besseres Gefühl für die Kamera in verschiedenen Aufnahmesituationen zu bekommen. 5. Nimm ein Einbeinstativ als Spazierstock mit ;-)) Vielleicht ist ja was dabei für Dich. Viel Erfolg und weiterhin viele gute Fotos Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NamAir Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #59 Geschrieben 22. Oktober 2014 Noch eine kurze Ergänzung. Wenn unbedingt jpeg, dann beste Auslösung und Einstellung "Standard Film". Den Rest (Farbe, Kontrast, Luminanz, Schärfe) am PC. Wenn PC-Bearbeitung nicht gewünscht, dann die entsprechenden Einstellungen in der Kamera hochdrehen. Liebe Grüße und tolle Fotos Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.