Jump to content

DR Funktion bei RAW?

iqall

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich bin erst vor kurzem von Canon DSLR auf Fuji (E2) umgestiegen. Das mit dem ISO losen fotografieren habe ich bis jetzt aber immer noch nicht verstanden. Meine grundsätzliche Frage lautet, ob die DR200 bzw. die DR400 Funktion auch für RAW etwas bringt oder der Effekt sich auf JPG beschränkt?

Schließlich kann man zB von DR100 auf DR200 auch an der Kamera im internen RAW Konverter nachträglich umstellen, die notwendigen ISO vorausgesetzt. Für mich bedeutet das, dass die Informationen schon im RAW drinnen sind und die Entwicklung in jede Richtung möglich ist, egal ob ich mehr oder weniger DR eingestellt habe an der Kamera.

Die Frage ist also: macht es einen Unterschied, ob ich bei RAW DR100 oder DR400 eingestellt habe, in beiden Fällen mit ISO800 belichtet? Habe ich dann 2 Blenden mehr Spielraum bei der RAW Entwicklung in Lightroom oder nicht?

Zusatzfrage: in jedem Fall sollte man wohl auf die Lichter belichten, da sich Schatten besser retten lassen bzw. ein Absaufen meist nicht so störend wie ein Ausfressen ist, oder?

Bitte helft einem Fuji Anfänger :-)

Link zum Beitrag

Meine grundsätzliche Frage lautet, ob die DR200 bzw. die DR400 Funktion auch für RAW etwas bringt oder der Effekt sich auf JPG beschränkt?

[...]

Für mich bedeutet das, dass die Informationen schon im RAW drinnen sind und die Entwicklung in jede Richtung möglich ist, egal ob ich mehr oder weniger DR eingestellt habe an der Kamera.

Der Effekt ist ja lediglich eine knappere Belichtung & adaptiver Push und diese Belichtung ist dann logischerweise auch im RAW "drin". 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe es so verstanden, dass das RAW als Iso 100 gespreichert wird, jedoch für den RAW-Converter eine Entwicklungsvorschrift existiert, welche Bereiche er in welchem Maß pushen soll.

Ok, dh zB der helle Himmel hat ISO100 und der Tunnel hat ISO800? Das würde ich unter "ISOlosem" fotografieren verstehen. Und wie spielt da die DR Erweiterung hinein? Ist das nur die Vorgabe, dass der Tunnel aufgehellt wird, was ich aber in Lightroom auch manuell einstellen könnte?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

du stellst auf dr400, iso800, matrixmessung. mit dem belichtungskorrekturrad korrigierst du bis die schatten im tunnel die gewuenschten details zeigen. knips.

Hm, und wie wirken sich diese Einstellungen auf das RAW genau aus bzw. wo liegt der Unterschied, wenn ich DR100 nehmen würde?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe es aufgegeben,das bis ins letzte Detail verstehen zu wollen. Manchmal lässt sich mit DR ein besseres jpg erzeugen. Für jpg ist mir die Funktionsweise eh klar.

Bei RAW: Soweit ich es kapiert habe, wird einfach das RAW unterbelichtet. In LR ist es aber nicht zu dunkel, weil dort quasi die Regler im Hintergrund nach oben gezogen werden. Was dazu flysurfer schon alles geschrieben hat... Bin irgendwann ausgestiegen. Seis drum, ich komm auch so zurecht.

Link zum Beitrag

Ich habe es aufgegeben,das bis ins letzte Detail verstehen zu wollen. Manchmal lässt sich mit DR ein besseres jpg erzeugen. Für jpg ist mir die Funktionsweise eh klar.

Bei RAW: Soweit ich es kapiert habe, wird einfach das RAW unterbelichtet. In LR ist es aber nicht zu dunkel, weil dort quasi die Regler im Hintergrund nach oben gezogen werden. Was dazu flysurfer schon alles geschrieben hat... Bin irgendwann ausgestiegen. Seis drum, ich komm auch so zurecht.

DAS würde jetzt für mich Sinn machen - vor allem nachdem ich flysurfers post in einem anderen thread gesehen habe, wo er genau das in einem Satz so sagt: DR200 und Belichtungsautomatik und gut is.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...