Jump to content

Seitensprung?

kibo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

nach Schleichwerbung einiger X-T1-Begeisterter während 2er Wochen auf dem Kungsleden in schwedisch Lappland bin ich mit meiner Sony (a55) ein wenig knieweich geworden und frage euch nun, warum ich einen Seitensprung zu Fuji begehen könnte?

Ich bin 57, fotografiere seit den 70ern mit Minolta/Sony und nutze meine Ausrüstung v.a. auf Bergen und Trekkingtouren.

Würde mich über einen Austausch mit euch freuen!

Liebe Grüße aus Österreich

Karl

Link zum Beitrag

da würde aber die Sony A58 erst mal zukunftssicherer sein ;)

Würde auch genau "reinhorchen" was Du bei Sony vermisst.

Klingt ja so als ob Du wirklich schon ein über lange Jahre gewachsenes System hast.

Bei mir war es nur ein einziges Objektiv (und das von nem Fremdhersteller :)), was mich hätte bei Sony bleiben lassen.

Link zum Beitrag

Ich seh schon - bei euch bekomme ich keine einfachen Antworten. Aber die wollte ich ohnehin nicht...

Herzlichen Dank für die raschen Anregungen!

@ Matthias: Reizen würde mich an der X-T1 der Retro-Look, der mich an alte analoge Minolta-Zeiten erinnert, in denen man noch so schön mechanische Einstellungen vornehmen konnte (wie gesagt, ich bin 57...), weiters scheint der Sucher unglaublich gut zu sein und die ISO dürften noch brauchbar in luftigere Höhen zu schrauben sein als bei meiner a55, die sich vielstrapaziert nun bald auflösen wird.

Die 58er würde zwar nächstes Jahr gut zu mir passen (@ phototaxi) - eigentlich ein perfektes Geburtstagsgeschenk - ist aber technisch nicht wirklich ein Quantensprung.

Ins Vollformat will ich nicht (mehr) wechseln, also käme sonyseits die a77 an die Reihe und diese ist ja nun wahrlich ein schwerer, großer Klotz (zumindest am Berg). Die schicke 7er Serie verschwindet mir zwischen meinen großen Fingern und sieht überdies sogar mit den E-Objektiven irgendwie mikrocephal aus...

Deine Fuji-Hymne -@ phototaxi - finde ich nett! Meinst du, der Wiederverkaufswert würde sich lohnen, um bei Fuji viel Geld zu investieren?

Die 55er ist übrigens genauso schwer wie die X-T1 und in meiner Hand läge sie gut - ja, und cool aussehen tut sie sowieso...

Was ich bei Sony vermisse, ist eine hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis vernünftige Objektivauswahl.

Und die scheint bei Fuji ja zumindest im Kommen zu sein - ich hörte, auch etwas Langes sei geplant - weiß jemand, wieviel das 150-400 kosten wird? Und auch die Lichtstärkeren, die in naher Zukunft auftauchen, klingen sehr spannend...

Allein schon, dass man hier erfährt, was die Zukunft bringen wird, ist im Vergleich zu den Sony-Mysterien eine Wohltat.

Liebe Grüße

Karl

Link zum Beitrag

Glückwunsch Karl,

ich glaube du bist der erste, der die beiden Wörter Fuji und Wiederverkaufswert in einem Satz untergebracht hat.

Auf deine Frage: nein, ein Wechsel lohnt sich nicht, schon gar nicht finanziell, allenfalls, wenn du dir mal was neues gönnen willst ...

bessere oder auch nur andere Fotos wirst du kaum machen.

Bei den langen Tüten kenn ich mich nicht aus. Wenn ich nicht mit 60mm auskäme, wäre ich nicht bei den Spiegellosen gelandet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Karl.

Ich bin vor kurzem von Nikon (D700) zur X-T1 gekommen. Zur D700 kam ich damals von Canon (350D, 40D). Ich war mit allen immer zufrieden, wollte dann aber unbedingt Vollformat. Die 5D MKII,.... ich hab sie in die Hand genommen, wurde nicht mit ihr warm. Die D700 war Liebe auf den ersten Blick. Also,.. alles verkauft, und eine D700 gekauft.

Es tat sich einiges in meinem Leben, es wurde mein Sohn geboren. Im Urlaub gibts es jetzt also auch anderes zu tun, als ständig mit großem Kamerarucksack rumlaufen. Einer muß auch den Sohnemann bändigen. In drei von vier Urlauben war nur die X10 mit dabei. Nach dem letzten Urlaub dann,... um es kurz zu machen: ich hab alles verkauft, und mir eine X-T1 im Kit mit dem 18-55 geholt.

Warum? Ich war zu feige, eine X100 zu nehmen. "Nur" eine Brennweite? Schön, wenn man es machen kann. Aber festgelegt sein, war mir (bei dem Preis) dann doch zu heikel. Die X-T1 war an sich nicht meine erste Wahl. Die X-Pro 1 gefiel mir besser. Die X-T1 war die logische Wahl (kommt im Frühjahr eine X-Pro2? Wiederverkaufswert der X-T1 ist dann höher, als derjenige der Pro 1, sollte ich wirklich die Pro 2 wollen, etc. pp..). ABER; ich bin schwer begeistert von der X-T1 und ihrer Bedienung. Obwohl ich die Pro 1 immer noch schöner finde,... die X-T1 wird bleiben.

Hilft Dir das jetzt?

Wohl eher nicht. Ich kenne Deine jetzige Kamera nicht  genau. Keine Ahnung, welche Kamera von beiden wo welche Vorteile hat. Ich kann nur sagen; ich habe momentan die X-T1 öfter und auch bei Gelegenheiten mit, bei denen ich bisher nicht einmal die X-10 mitgenommen habe. Ich fotografiere momentan ausschließlich JPEG, und bin damit äußerst zufrieden. Es entfällt die "Arbeit" mit RAWs, die bei der D700 einfach definitiv nötig war, um gute Ergebnisse zu bekommen.

Alles in allem,... trotz vorheriger Zweifel, ob das jetzt das richtige sein wird,.... für mich war es das. Ab und an ist eine Veränderung wohl nötig, um neuen Antrieb zu bekommen.

Link zum Beitrag

Ich bin nicht sicher, ob mir diese Punkte für einen Systemwechsel reichen würden. Der X-T1 Sucher ist sicher top. Es kommt aus meiner Sicht, auch darauf an, was für Objektive du im Sony System hast und welche Entsprechungen es da bei Fuji für dich gibt.

Du wirst mit Fuji sicher keine besseren Bilder machen. Was ich nur als Vorteil sehen würde, wenn Du einfach mehr Spaß am Equipment hast. Das ist für mich schon ein nicht zu unterschätzende Punkt.

Ich bin zu Fuji von Nikon DSLR gewechselt, weil es genau das System war, als die X-Pro1 auf den Markt kam, das ich gesucht hatte. Und zwar für lange Zeit, es aber nichts entsprechendes gab, was mich ansprach.

Welche Punkte muss ein System für dich erfüllen? Was muss es können? Welche Objektive brauchst Du definitiv?

Du wirst zwar mit einem X-T1 Gehäuse kompkater, kleiner etc. werden, aber wenn dir lange Brennweiten und lichtstarke Objektive wichtig sind, wirst Du gewichts-/größenmäßig niccht viel sparen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Hi,

ihr habt sicher alle recht, obwohl die fehlende Geldanlage natürlich etwas enttäuschend ist - lieber phototaxi - dachte ich doch, endlich in ein zukunftsträchtigeres Unternehmen zu investieren als bei Sony, die angeblich morgen kollabieren könnten...

Auch hoffte ich, von einer euphorischen Fangemeinde mitgerissen zu werden, die Fuji romantisch über Alles lobt und mir nur hier mein fotografisches Glück verspricht.

Wieder nix mit den billigen Lösungen

Danke, OneBreath, für dein persönliches Statement und gratuliere zu deinem Sohn - ich sage dir aus eigener Erfahrung: Da wird einmal etwas ganz Großes daraus

Und dir, Matthias, möchte ich noch antworten, dass ich den Faktor, durch mehr Funktionslust mit der Ausrüstung mehr Gelingendes beim Fotografieren zu erleben, durchaus nachvollziehen kann. Ob mir das mit Fuji gelingen könnte, weiß ich derzeit noch nicht.

An Geräten würde mich einiges neugierig machen, das es leider noch nicht gibt. Neben dem erhältlichen X-T1 Body und dem Zeiss Touit 12, interessiert mich das 16-55/2,8, das 50-150/2,8 und das 140-400.

Inzwischen gutes Licht wünscht euch

Karl

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...