Jump to content

X-T1 und die bewegten Motive - ja wo laufen sie denn....


miesvandenbergh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meiner ersten Woche X-T1 in den Herbstferien im Breisgau, Kaiserstuhl und Karlsruhe möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Und fragen, welche Erfahrungen Ihr mit der Kamera in den veschiedenen Situationen so erlebt habt.

 

Ich habe das 18-135er und das Touit 32er mit gehabt.

 

-    Was mir als erstes auffiel war, dass ich im C Modus durch den Sucher dauernd eine Hin- und Herfokussierung sah, dabei das Motiv dauernd scharf unscharf wurde, und ich im Blindflug dennoch auslöste. Die Ergebnisse waren wirklich mal scharf, mal unscharf. Ist das so, oder mache ich etwas falsch?  Ich habe schon hier im Forum darüber gelesen, doch das schien dort in den Äußerungen nicht so problematisch zu sein.

 

-   Was bei bewegten Motiven auch geschah war, dass bei der kleinstmöglichen Einstellung des Schärfepunktes der Autofocus schon hin und wieder länger von vorne bis hinten suchte, bis er das Motiv erfasste. Erst als ich den Focuspunkt um ein, zwei Felder vergrößerte, klappte es mit dem schnellsten Autofocus der Welt besser. Aber noch nicht so zuverlässig, wie bei meiner D700. Ist das bei bewegten Motiven immer so? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

-  die Schärfeleistung des 18-135er in der Streetphotography ist meiner ersten, unmaßgeblichen Meinung nach nur mittelprächtig. Das Zeiss ist da um Längen besser, im Vergleichbaren Brennweitenbereich. Doch auch hier war der Autofocus nicht immer zuverlässig im C Modus. Beim S Modus geht es besser, es sei denn, das Motiv, (mein Sohn in dem Falle) macht ungeplante Faxen ;-) ..   Ist der Autofocus noch anders zu verstellen, was macht Ihr so in diesen Situationen?

 

-   Bei den Akkus bin ich mit der Laufzeit recht zufrieden, nicht zu vergleichen mit einer DSLR, aber während einer Zeit von 8 Stunden Daueran während der Städtetour habe ich nur 2 von vier Akkus gebraucht. Hier ist Hänel die bessere Wahl vo Patona, wenn es um Fremdhersteller zu bezahlbaren Preisen geht. Ich habe vorsichtshalber vier Stück mit gehabt, und es war ein sichers Gefühl. Nur die Balken in der Anzeige geben einem relativ hastig das Ende der Laufzeit kund, Drei- alles gut, zwei- es wird enger, einer,ganz schnell rot- und schwupps, ist die Kamera aus! :-( 

 

 

so mal die ersten Eindrücke mit meiner "Neuen", es gibt noch mehr, dazu aber später mehr, (ungewollte Verstellung der Einstellungen, u.a. )  ich freue mich, wenn ich zu den Themen ein paar Erfahrungen und Tipps bekommen würde, vielen Dank schon mal und immer einen Lichtstreif am Himmel für die nächste Auslösung :-)

 

Beste Grüße ans Forum   Mies Vandenbergh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...