Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin recht neu im Fuji Lager. Seit langem will ich mit Sonne oder Mond solche Aufnahmen wie hier im Beispiel mal machen:

Link

Logischerweise braucht man dafür vieeeeel Brennweite. Dies ist mit normalen Objektiven aber extrem kostspielig. Vor allem wenn es nur eine Spielerei ist.

Jetzt bin ich über die sog. Spiegelobjektive gestolpert. Bei denen kriegt man für wenig Geld riesige Brennweiten, wie bei dem hier:

Link

Ich habe natürlich gelesen dass die Handhabung nicht ganz einfach ist und man auch bei der Bildqualität keine Wunder erwarten darf. Aber für meinen Anwendungszweck wären die super.

Nun würde ich gerne mal wissen ob jemand von euch schon mit solchen Objektiven was ähnliches gemacht hat wie ich fotografieren will.

Link zum Beitrag

Ich habe ein altes Vivitar und ein sehr altes Nikon 500mm Spiegeltele.

Stativ ist Pflicht, Mond geht einigermaßen gut, auch mit Telekonverter, das Beispielbild ist damit aber nicht möglich, wäre noch ein Crop nötig.

Die Spiegel objektive haben halt eine fixe Blende von meist 8. In die Sonne kann man damit absolut nicht fotografieren außer man kann hinten noch ND Filter anschrauben.

Besser sind für Deine Wünsche Spektive geeignet.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Ich habe ein altes Vivitar und ein sehr altes Nikon 500mm Spiegeltele.

Stativ ist Pflicht, Mond geht einigermaßen gut, auch mit Telekonverter, das Beispielbild ist damit aber nicht möglich, wäre noch ein Crop nötig.

Die Spiegel objektive haben halt eine fixe Blende von meist 8. In die Sonne kann man damit absolut nicht fotografieren außer man kann hinten noch ND Filter anschrauben.

Besser sind für Deine Wünsche Spektive geeignet.

Gruß Rainer

Crop ist ja nicht so schlimm. Wichtig ist halt das Größenverhältnis zwischen Vordergrundmotiv und Mond/Sonne. Sonne kommt ja auch nur bei Auf- und Untergang in Frage. Da ist sie ja eh nicht so hell.

Link zum Beitrag