Panorama Kontor Geschrieben 1. November 2014 Share #1 Geschrieben 1. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin,lohnt es sich Eurer Meinung nach noch eine X20 zu kaufen oder eher die X30?Der Preisunterschied spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Allerdings bin ich von meiner X100 den optischen Sucher gewohnt und mag die Möglichkeit, zwischen elektronischem und optischem Sucher umschalten zu können. Bei der X30 müsste ich auf diese Möglichkeit verzichten.Wichtig ist mir eigentlich auch die Möglichkeit der Fernauslösung (vermisse ich bei der X100 sehr da ja Fuji leider keine Klinkenbuchsen verbaut um einen Kabel- oder Funkfernauslöser zu verbinden). Hier punktet dann die X30 mit der WiFi Funktionalität, wenn ich das richtig verstanden habe. Schwierige Entscheidung.GrußAndreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2014 Geschrieben 1. November 2014 Hallo Panorama Kontor, schau mal hier X30 oder noch X20? . Dort wird jeder fündig!
Damien Geschrieben 1. November 2014 Share #2 Geschrieben 1. November 2014 Allerdings bin ich von meiner X100 den optischen Sucher gewohnt und mag die Möglichkeit, zwischen elektronischem und optischem Sucher umschalten zu können. Bei der X30 müsste ich auf diese Möglichkeit verzichten. Bei der X20 auch. Und wenn der Preis keine Rolle spielt, und Wifi dir wichtig ist, verstehe ich die Frage nicht ganz [emoji15]... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reklov Geschrieben 1. November 2014 Share #3 Geschrieben 1. November 2014 Es gibt doch die guten, alten Drahtauslöser. Die passen auch bei der X20. Wäre das keine Option? Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedemann Ohnmacht Geschrieben 1. November 2014 Share #4 Geschrieben 1. November 2014 Hallo da draußen, ich nutze mal die Gelegenheit um eine Frage im ähnlichen Zusammenhang zu stellen. Die X10 nutze ich seit Jahren und verfolge jetzt die Berichte zur X30. Gibt es jemanden der beide Kameras hat und X10 gegen X30 vergleichen kann? Ich meine jetzt nicht die ganzen Features, Handling, sondern was "hinten raus kommt", also was hat sich in Sachen Bildqualität getan? Ist das ein deutlicher Sprung, oder doch eher nicht so sehr. Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen und toll wären natürlich auch "Belegbilder" Gruß, FO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 1. November 2014 Share #5 Geschrieben 1. November 2014 Die X10 habe ich schon eine Weile nicht mehr. Habe aber die ganze Evolution über die X20 und jetzt zur X30 mitgemacht. Die X20 hatte eine höhere Auflösung und einen tollen optischen Sucher (zumindest für diese Klasse). Auch ist der Autofokus schneller und präziser geworden. Nicht zuletzt dank der Einblendungen im Sucher sieht man auch mehr, auf was die Kamera da eigentlich gerade scharf stellt. Die JPG Engine der X20 fand ich nicht ganz so gut, aber selbst damit hatten die Bilder trotzdem mehr Auflösung als bei der X10. Die X30 hat den gleichen Sensor wie die X20, aber eine verbesserte JPG Engine, die nicht mehr so stark komprimiert. Der absolut parallaxenfreie elektronische Sucher macht die Bildgestaltung aber deutlich einfacher. Nicht zuletzt räumt die X30 mit einem der größten Nachteile der X10/20 auf. Endlich muß man nicht mehr mehrere Zusatzakkus einstecken, wenn man die Kamera auf den Sonntagsausflug mitnimmt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 1. November 2014 Autor Share #6 Geschrieben 1. November 2014 Bei der X20 auch. Und wenn der Preis keine Rolle spielt, und Wifi dir wichtig ist, verstehe ich die Frage nicht ganz [emoji15]... Klar, auf den elektronischen musste man bei der X20 verzichten. Aber ein optischer Sucher ist bei der X20 ja vorhanden und gerade auf den wollte ich nicht verzichten. Ich komme mir irgendwie bekloppt vor mir eine Kamera vors Auge zu halten, durch die ich nicht wirklich hindurch sehen kann und die auf der Vorderseite kein Sucherfenster hat. Aber das ist ja vermutlich nur mein eigener Spleen. Es gibt doch die guten, alten Drahtauslöser. Die passen auch bei der X20. Wäre das keine Option? Gruß, Reklov Nein, ein mechanischer Drahtauslöser ist keine Option. Weder für meine X100 noch für eine andere Kamera. So viel Retro brauche ich dann auch nicht. Warum die Hersteller die popelige 2,5mm Klinkenbuchse für einen elektronischen Fernauslöser einsparen, verstehe ich nicht. Ist bei meiner Canon EOS M leider auch der Fall. Auf WiFi bin ich nicht wirklich scharf aber wenn dies die einzige Möglichkeit ist, die Kamera fernzusteuern, dann halt so. Danke für die Antworten. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 2. November 2014 Share #7 Geschrieben 2. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke die optischen Sucher der X100 und der X20 sind nicht wirklich gleich. Bei der X20 hast Du nur 85% Bildfeldabdeckung. Wechseln in die elektronische Ansicht geht schon gar nicht. Auch hat die X100 Festbrennweite. Da bleibt die Sicht durch den Sucher immer gleich. Die X20 muss sich an die gewählte Brennweite anpassen, was nicht für alle zufriedenstellend gelingt. Also selber in die Hand nehmen, durchgucken und schauen, ob der optische Sucher, der Dir so wichtig ist, in diesem Fall wirklich ausreichend ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2014 Share #8 Geschrieben 2. November 2014 mich interessiert das ja auch X20oder X30. Heute habe ich mir beiden noch mal angeschaut. Bei mir wird es die X30. Das spielt sich doch nur im Kopf ab und ich verzichte gerne bei so einer Kamera auf den Optischen Sucher. Klar das Sucherbild ist recht hell, hat aber auch Vorteile bei Motiven wo man sonnst die Details ja nicht sehen würde. Um das Bild zu beurteilen, hat man ja die Clippinganzeige und das Histogramm, mehr braucht man ja nicht. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gottbenn Geschrieben 2. November 2014 Share #9 Geschrieben 2. November 2014 Hallo.... Da ich nicht immer meine ganzen Objektive nebst Kamera mitschleppen will...und mal Fotos zwischendurch schiessen möchte...dachte die Fuji X30 oder X20 sind eine gute Wahl... Meine Frage daher: Welche könnt ihr empfehlen...lohnt sich noch die X20 oder sollte man gleich auf die X30 aufsteigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 2. November 2014 Share #10 Geschrieben 2. November 2014 Hallo.... Da ich nicht immer meine ganzen Objektive nebst Kamera mitschleppen will...und mal Fotos zwischendurch schiessen möchte...dachte die Fuji X30 oder X20 sind eine gute Wahl... Meine Frage daher: Welche könnt ihr empfehlen...lohnt sich noch die X20 oder sollte man gleich auf die X30 aufsteigen? Wenn du keinen guten Sucher brauchst und nur RAW fotografierst, reicht die X-20. Sonst würde ich die X-30 nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gottbenn Geschrieben 2. November 2014 Share #11 Geschrieben 2. November 2014 danke knipser....ich bevorzuge eigentlich den sucher auch an der Spiegelreflex....daher wird es sicherlich eine X30 werden...obwohl ich auch mit der x100 liebäugle.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 2. November 2014 Share #12 Geschrieben 2. November 2014 danke knipser....ich bevorzuge eigentlich den sucher auch an der Spiegelreflex....daher wird es sicherlich eine X30 werden...obwohl ich auch mit der x100 liebäugle.... Dann musst du dir wohl beide kaufen ;-) Es sind zwei grundverschiedene Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedemann Ohnmacht Geschrieben 2. November 2014 Share #13 Geschrieben 2. November 2014 Die X10 habe ich schon eine Weile nicht mehr. Habe aber die ganze Evolution über die X20 und jetzt zur X30 mitgemacht. Die X20 hatte eine höhere Auflösung und einen tollen optischen Sucher (zumindest für diese Klasse). Auch ist der Autofokus schneller und präziser geworden. Nicht zuletzt dank der Einblendungen im Sucher sieht man auch mehr, auf was die Kamera da eigentlich gerade scharf stellt. Die JPG Engine der X20 fand ich nicht ganz so gut, aber selbst damit hatten die Bilder trotzdem mehr Auflösung als bei der X10. Die X30 hat den gleichen Sensor wie die X20, aber eine verbesserte JPG Engine, die nicht mehr so stark komprimiert. Der absolut parallaxenfreie elektronische Sucher macht die Bildgestaltung aber deutlich einfacher. Nicht zuletzt räumt die X30 mit einem der größten Nachteile der X10/20 auf. Endlich muß man nicht mehr mehrere Zusatzakkus einstecken, wenn man die Kamera auf den Sonntagsausflug mitnimmt! Vielen Dank, Andreas F. für Deine Beschreibung. Die technischen Entwicklungen sind mir soweit bekannt. Hast Du, oder jemand anders, die Möglichkeit ein paar Bilder einzustellen, unter dem Thema Vergleich X10 mit X30? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 3. November 2014 Share #14 Geschrieben 3. November 2014 Ralf hat in seiner Fotobude die Bildqualität der X20 mit der X10 verglichen. Das ist vielleicht erst mal ein Anhaltspunkt bis die weiteren Tester so weit sind. http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/kamerahersteller/fujifilm_l/fujifilm-x20?showall=&start=4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 3. November 2014 Share #15 Geschrieben 3. November 2014 Hallo Friedemann, für Vergleichsbilder müßte ich auch auf Ralfs Fotobude verweisen, da ich in der Regel nicht ein und dasselbe Motiv mit unterschiedlichen Kameras aufnehmen. Hierfür unterschiedliche Situationen zu vergleichen, macht m.E. keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. November 2014 Share #16 Geschrieben 3. November 2014 http://fujixsecrets.wordpress.com/2014/09/09/erste-eindrucke-fujifilm-x30/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 4. November 2014 Autor Share #17 Geschrieben 4. November 2014 Moin, da die X30 bei Calumet in HH nicht vorrätig war, habe ich heute einen Kundenbesuch in der Hauptstadt dazu genutzt mir neben einem leckeren Döner, auch gleich die X30 bei Calumet in Berlin zu kaufen (nein den Döner gab es nicht bei Calumet! ). Schwierige Entscheidung, ob nun in schwarzer oder in silberner Ausführung. Da ich die X100 damals unbedingt in Schwarz haben wollte, habe ich mich dann zur Abwechslung für Silber entschieden. Beide sind aber sehr schön, wie ich finde. Zum Glück hatte ich einen geladenen Akku und eine Speicherkarte seit der Abfahrt von HH in der Hosentasche vorgewärmt mitgebracht und habe dann jede rote Ampel dazu genutzt, etwas zu spielen. Kurz: Ich glaube, die X30 und ich werden Freunde.Nun geht leider sofort wieder die Rennerei nach dem passenden Zubehör los. Die € 99,00 für die Bereitschaftstasche finde ich preislich (freundlich ausgedrückt) ziemlich grenzwertig. 1/5 des Kamerapreises für eine Umhüllung auszugeben, ist irgendwie ökonomischer Unsinn und steht eigentlich in keinem passenden Verhältnis. Einen passenden silbernen konkarven Knopf für den Auslöser, habe ich bei Amazon gefunden.Dort auch dann die Bereitschaftstasche zähneknirschend für € 79,00 bestellt.Jetzt fehlt mir noch ein passendes GGS Glas für das Display. Die Suche gibt allerdings nur Treffer für die X10 / X20 und da bin ich mir nicht sicher, ob das auch für die X30 passt. Hat jemand einen Tipp (Link)?Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 4. November 2014 Share #18 Geschrieben 4. November 2014 Ist schon unglaublich was man(n) für Täschchen, Knöppjes und Displayschutz ausgibt. Nene, bei mir kommt so was nicht mehr an, bzw. um die Kamera. Auf den Displayschutz in Form von Folien oder Glas zum aufkleben verzichte ich ebenso. Das Glas ist mittlerweile sehr kratzunempfindlich, das man sich das m.M.n. auch sparen kann. yust my 2 cents Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 4. November 2014 Share #19 Geschrieben 4. November 2014 Der Displayschutz für X10/20 paßt definitiv nicht bei der X30. Habe meiner kratzfeste und entspiegelte Folien bei hsw3000.eu gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 6. November 2014 Share #20 Geschrieben 6. November 2014 Nicht zuletzt räumt die X30 mit einem der größten Nachteile der X10/20 auf. Endlich muß man nicht mehr mehrere Zusatzakkus einstecken, wenn man die Kamera auf den Sonntagsausflug mitnimmt! Ziemlich übertrieben dieses Argument, wenn nicht sogar ausgesprochener Blödsinn, gerade im Hinblick darauf, das du in einem anderen Beitrag schreibst das du ein Ladegerät mit zwei Akkus für deine X30 angeschaft hast. Naja, wenn man am laufenden Band die Kamera anlässt oder nur im Dauerfeuer Hunderte von Aufnahmen in der Minute machen möchte, dann braucht glaube ich jede Kamera ne Menge Strom. Bei meiner X20 komme ich schon einige Tage mit einer Akkuladung aus, ich gestalte aber auch meine Aufnahmen und knipse nicht wild im Dauerfeuer drauf los oder drehe Filmchen die pro Szene eine halbe Stunde dauern. Ich mache zwischendurch mal die Kamera aus bis ich beim nächsten Motiv angelangt bin und habe trotzdem am Ende des Tages 50 -100 Bilder in JPG und RAW auf der Speicherkarte und für den nächsten Tag ist immer noch genug Saft im Akku, bei mir hält eine Ladung locker für ca. 250-400 Aufnahmen. So ein Reserveakku für die X20 wiegt nicht die Welt und ist ziemlich flach, flacher als der der X30, da sollte sich schon irgendwo in der Hosen- bzw. Jackentasche oder Portemonait ein Plätzchen finden ohne das man merkt das man einen dabei hat Für die X20 gibt es Akkus mit 1000mAh, der Akku der X30 hat 1700mAh, also gerade mal 2/3 mehr, muss aber zum Display der X30 auch noch einen elektronischen Sucher befeuern ob da nu mit der X30 soooooo viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Bilder hinten raus kommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 6. November 2014 Share #21 Geschrieben 6. November 2014 Ziemlich anmaßend deine Unterstellungen, oder? Aber mal der Reihe nach... Die Zusatzakkus habe ich deshalb angeschafft, um bei längeren Ausflügen (mit Übernachtung) nicht das Ladegerät mitnehmen zu müssen. Im "Dauerfeuer" bin ich nicht unterwegs und Filmen tue ich ausnahmsweise. Dennoch ist der Akku bei der X20 und der Vorgängerin X10 definitiv ein Nadelöhr. Ohne An- und Ausschalten der Kamera geht es gar nicht. Lies doch einfach mal die Beurteilungen der User in diversen Foren. Vielleicht hast du bei der X20 den Stromsparmodus eingestellt, der zwar Energie spart, aber die AF Geschwindigkeit deutlich drosselt? Bei der X30 habe ich diesen Modus ausgeschaltet und stelle im Unterschied zur Vorgängerin keine Geschwindigkeitseinbußen fest. Der größere Akku der X30 ist auf jeden Fall eine klare Verbesserung. Wenn du mit deiner X20 zufrieden bist, auch gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 6. November 2014 Share #22 Geschrieben 6. November 2014 Bei mir ist kein Stromsparmodus eingestellt und das ein Akku nun mal sehr schnell leer ist wenn man die Kamera anlässt und dadurch der Monitor die ganze Zeit eingeschaltet bleibt, oder zwischen Monitor und Sucher am laufenden band umgeschaltet wird wenn die Kamera um den Hals baumelt, sollte ja wohl jedem klar sein. Über manche Beurteilungen in Foren oder auch Verkaufsplattformen kann man denken was man will, da sind dann ein paar Leute die halt nicht so lange mit ihren Akkus auskommen, aber es sind bestimmt wesentlich mehr die sich nicht beschweren Ich habe zwar auch mehrere Akkus, um wie du über mehrere Tage ohne eine Lademöglichkeit auskommen zu können, aber wie ich schon schrieb, auch mit dem Akku der X20 kann ich einen ganzen Tag und länger fotografieren. Die Zahl der Aufnahmen die ich mit einem Akku erreiche, darunter sind sogar die billigen China-Akkus für unter 10€ aus ebay, habe ich ja genannt. Also nicht einfach pauschalisieren und die X10 oder X20 schlechtreden, evtl. liegt es nämlich einfach nur am Benutzer wie weit man mit einer Akkuladung kommt. Akkus mit denen ich nie zufrieden war kenne ich von meiner damaligen Kyocera Finecam S3, meine erste Digitale Kamera anno 2002, da hielt der Akku bei mir gerade mal 25-40 Bilder das fand ich echt schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 6. November 2014 Share #23 Geschrieben 6. November 2014 Bei mir ist kein Stromsparmodus eingestellt und das ein Akku nun mal sehr schnell leer ist wenn man die Kamera anlässt und dadurch der Monitor die ganze Zeit eingeschaltet bleibt, oder zwischen Monitor und Sucher am laufenden band umgeschaltet wird wenn die Kamera um den Hals baumelt, sollte ja wohl jedem klar sein. Auf deine pauschalierenden Aussagen möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Nur so viel: ich fotografiere zu 99% durch den Sucher. Dafür habe ich mir genau diesen Typ von Kamera gekauft. Es geht mir auch nicht darum, in irgendeiner Art und Weise die X20 schlechtzureden. Habe sehr gern mit ihr fotografiert und der jetzige Besitzer tut es - so weit ich weiß - auch. Nichtsdestotrotz ist der größere Akku der X30 eine mehr als deutliche Verbesserung, Die automatische Umschaltung war so ziemlich das erste, das ich abgeschaltet hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
claus-peter Geschrieben 6. November 2014 Share #24 Geschrieben 6. November 2014 Hallo zusammen, um mal vom Akku wegzukommen: mein(!) Grund, mit die X30 zu meiner X10 zu kaufen war eindeutig der Sucher. Ich bin Brillenträger und Fuji hat bei der X30 die Dioptrieneinstellung so weit erweitert, dass ich ohne Brille ein scharfes u. brillantes Sucherbild habe, bei der Aufnahme wie bei der Wiedergabe. Um auf dem Display ein scharfes Bild zu sehen, müsste ich immer auf meine Lesebrille wechseln, unterwegs ein Unding. Desweiteren fotografiere ich gerne im "M"-Modus und der Sucher zeigt mir genau an, wie die Belichtung hinterher aussieht, genau das was ich gesucht habe. Für mich ist die X30 also genau die richtige Kamera. Gruß cp P.S.: Meine Frau liebt die X10 und würde die nicht wiederhergeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 6. November 2014 Share #25 Geschrieben 6. November 2014 Der Hauptgrund war auch für mich der geniale Sucher. Insgesamt merkt man aber schon, daß gegenüber der X10/20 einiges weiterentwickelt worden ist. Deswegen sind das jetzt aber nicht plötzlich schlechte Kameras geworden. Hier eines meiner älteren Fotos mit der X10. Habe immer nur in den Modi mit 6 MP fotografiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.