Jump to content

X30 - möglicher Fehler ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem Herbstspaziergang und hatte die Kamera natürlich dabei. Superschöne Stimmungen und Farben waren zu sehen.

Also, dann wollte ich blitzen (nur ein wenig aufhellen) und die Blitztaste funktionierte nicht, also kein Menu erschien. Über die Hauptmenutaste konnte ich

die Blitzsteuerung überhaupt nicht anwählen - ganz eigenartig, daher konnte ich nicht blitzen.

Dann wollte ich Serienfotos machen. Die Kamera löste perfekt aus, aber nichts, rein gar nichts wurde abgespeichert.

Dann habe ich frustriert die Kamera ausgemacht und in die Tasche gesteckt. Zu Hause angekommen habe ich alles nochmal quasi im Garten nachgestellt und alles funktionierte wieder.

 

Meine Vermutung ist, die Kamera schaltet sich ja bei Nichtbenutzen immer recht schnell in den Ruhemodus. Ich mag sie auch nicht immer ausmachen, das kann ja auch nicht die

Lösung sein. Aber ausmachen war wohl hier die Lösung. Alles wieder ok.

 

Kann es sein, daß sich die Elektronik einfach nur verschluckt, wenn sie sich in den Ruhemodus verabschiedet??

Hatte das auch schonmal jemand?? Oder anders herum, probiert das doch mal aus...Blitzfähigkeit und Serienbilder nach dem Ruhemodus.

 

Ich hoffe, ich konnte es erklären, so daß ihr euch das vorstellen könnt.

 

LG Anja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja

Hört sich komisch an, was du da beschreibst. Bei der Blitztaste könnte es noch sein, das du sie als FN-Taste umprogrammiert hast. Für das nichtabspeichern der Bilder und das du über das Hauptmenü nicht in das Blitzmenü kommst, habe ich keine Erklärung. 

Es kann schon mal passieren, das sich eine Kamera aufhängt und merkwürdige Sachen macht, oder gar nichts mehr macht. Meist hilft Akku raus und wieder rein. Du solltest das aber beobachten und wenn es wieder auftritt die Kamera lieber zum Service schicken.

Habe gerade etwas probiert. Wenn du im Supermakromodus bist, gibt es kein Blitzmenü mehr. Der Blitz konnte auf die Entfernung nichts vernünftig ausleuchten. Vielleicht hattest du den Modus gerade in dem Moment an.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für Deine spontane Rückmeldung.

Das mit dem Supermakromodus könnte tatsächlich sein, da ich diesen ständig hatte bzw. immer hin und her gewechselt bin. 

Aber das Abspeichern der Serien bereitet mir noch Bauchklemmen. Mal sehen...ich behalte das wirklich mal im Auge.

Liebe Grüße

Anja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich habe die X30 jetzt auch ein paar Tage.

Wenn ich richtig informiert bin, dient der Ruhemodus bei Fuji ja gerade dazu, den Blitz und die Pieptöne bei der Aufnahme

abzuschalten (z.B. bei Aufnahmen im Theater o.ä.)

Ich hab´s gerade mal ausprobiert, Ruhemodus eingeschaltet - auf dem Display erscheinen auf der rechten Seite das Lautsprechersymbol und das Blitzsymbol mit dem Zusatz OFF, um anzuzeigen, dass sich die Kamera im Ruhemodus befindet.

Wenn ich die Kamera jetzt aus- und wieder einschalte, ist sie aber immer noch im Ruhemodus. Ich muss den Ruhemodus im Menü explizit abschalten.

Ich habe auch den Serienmodus im Ruhemodus ausprobiert. Die Kamera macht mehrere Bilder ( je nach Einstellung) und speichert sie auch ab. Warum sie bei dir nicht speichert, ist allerdings auch mir ein Rätsel.

 

Trotzdem noch viel Spass mit der X30.

 

Gruss aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, daß ihr aneinander vorbei redet. Ich denke, AnjaQ redet von der Power-Management-Funktion "Automatisch aus", nach der die Kamera nach voreingestellter Zeit automatisch aus geht. Der Ruhemodus ist eine ganz andere Geschichte.

 

Im Ruhemodus ist natürlich, wie ifa schrieb, der Blitz gesperrt.

 

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa

 

Natürlich macht Power Management mehr Sinn.

Also noch mal probiert, diesmal Power Management im Menü auf AN, 2 Minuten.

Gewartet, bis die Kamera sich schlafen legt und kurz auf den Auslöser getippt.

Sowohl die Blitztaste als auch Serienbildfunktion lassen sich anwählen und funktionieren wie sie sollen.

(Schnellstart-Modus AN + AUS probiert, Aufnahmewahlrad auf P und SR+ probiert.)

Ich denke, es ist entweder ein grundsätzlicher Fehler oder irgendeine andere Einstellung verträgt sich nicht mit dem "Ruhemodus".

Als Lösungsvorschlag fällt mir nur ein: Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und probieren.

Oder alternativ: Powermanagement auf AUS.

 

Aus Hamburg grüsst

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ja genau, es geht um das Powermanagement. Ich komme gerade von einem längeren Spaziergang. Da hatte ich wieder die Möglichkeit auszuprobieren.

Es funktionierte auch alles wieder, wie es sollte. Nur lese ich gerade "kurz auf den Auslöser getippt", um die Kamera wieder aufzuwecken. Bei mir drücke ich den Auslöser

richtig durch, 1 sek. lang. Kurz andrücken geht da auch nicht. Da wäre sie dann noch im Tiefschlaf. 

Ich habe da wohl eine "Trantüte" erwischt...aber die  mach ich schon flott. ;-)

Danke noch einmal für eure Rückmeldungen.

LG Anja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...