Jump to content

Blitz Funkauslöser X-Pro 1 Durchblick verloren

hellsdroem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vorweg ich weiss um die vielen Einträge die es bereits zu diesem Thema gibt, und ich beschäftige mich bereits den ganzen Nachmittag mit diesem Thema und durchforste das Web und das Forum, aber ich habe nun am frühen Abend schlicht und ergreifend den Überblick verloren, was funktioniert nur mit basteln, das funktioniert aber nur mit Verschlusszeit bis 1/125, das Funktioniert mit der X-Pro1 nur im Modi xy usw. 

Ich habe mir diese Woche die X-Pro 1 gekauft, aktuell nutze ich eine Canon EOS 60D mit Pixel King Funkauslösern für meine alten Nikon SB 25 und 80DX.

Die Pixel King funktionieren nicht bei der X-Pro 1 (keine Überraschung) ich suche jetzt einfach Funkauslöser die ohne Bastelarbeit und ohne eingeschränkte Einstellungen an der X-Pro1 funktionieren, des Weiteren relevant die Verschlusszeit, sind 1/250 - 1/500 ohne Abschattung mit einem bestimmten System möglich. Ich blicke bei den unzähligen Variationen und Einschränkungen nicht mehr durch was passt, YongNuo 602 oder doch der 603 aber des Verschlusszeit ist zu schlecht oder doch der Cactus, ich blicke nicht durch.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen und einen Ratschlag geben.

Gruß

Hellsdroem

Link zum Beitrag

... ich suche jetzt einfach Funkauslöser die ohne Bastelarbeit und ohne eingeschränkte Einstellungen an der X-Pro1 funktionieren, des Weiteren relevant die Verschlusszeit, sind 1/250 - 1/500 ohne Abschattung mit einem bestimmten System möglich. Ich blicke bei den unzähligen Variationen und Einschränkungen nicht mehr durch was passt, YongNuo 602 oder doch der 603 aber des Verschlusszeit ist zu schlecht oder doch der Cactus, ich blicke nicht durch.

Ich persönlich halte nicht viel von den 602/603 solange man sie nicht am dafür entwickelten System einsetzt. Imho also nur was für CaNikons.

Einfach, schnell und ohne Einschränkungen funktionieren vor allem Auslöser die ausschließlich den Mittenkontakt bedienen. Preisbrecher sind dabei nach wie vor die von mir hier oft empfohlenen PT04 (mittlerweile auch als 16 Kanal erhältlich). Set mit Sender und zwei Empfängern für etwa 18€ in der eBucht. 

Die Cactus V6 sind eine feine Sache - wenn man die Fernsteuerung mehrerer Gruppen braucht und vor allem schon ein paar dazu kompatible Blitze hat. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe festgestellt, dass die 602/603 nur bis 1/125s synchronisieren.

Meine von JJC synchronisieren bis zu 1/180s. Leider bekomme ich zu dem JJC-System keine Funkempfänger oder sind die PT04 kompatibel, weiß das einer? (die sehen den JJC sehr ähnlich)

Link zum Beitrag

Ich persönlich halte nicht viel von den 602/603 solange man sie nicht am dafür entwickelten System einsetzt. Imho also nur was für CaNikons.

Einfach, schnell und ohne Einschränkungen funktionieren vor allem Auslöser die ausschließlich den Mittenkontakt bedienen. Preisbrecher sind dabei nach wie vor die von mir hier oft empfohlenen PT04 (mittlerweile auch als 16 Kanal erhältlich). Set mit Sender und zwei Empfängern für etwa 18€ in der eBucht. 

Die Cactus V6 sind eine feine Sache - wenn man die Fernsteuerung mehrerer Gruppen braucht und vor allem schon ein paar dazu kompatible Blitze hat. 

mfg tc

Hallo Tabbycat,

habe mich jetzt noch einmal bezüglich der PT-04 eingelesen und konnte mehrfach dazu lesen, dass es Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit gibt, geht alles in Richtung "sobald keine Sichtverbindung besteht und/oder man mal mehr als 3-4 von einander entfernt ist" Kannst du dazu etwas sagen? Des Weiteren ist eine max. Sync. von 1/250 angegeben, ist es trotzdem möglich unabhängig der Ergebnis mit möglich bei 1/320-500 die Blitze auszulösen?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Link zum Beitrag

habe mich jetzt noch einmal bezüglich der PT-04 eingelesen und konnte mehrfach dazu lesen, dass es Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit gibt, geht alles in Richtung "sobald keine Sichtverbindung besteht und/oder man mal mehr als 3-4 von einander entfernt ist" Kannst du dazu etwas sagen?

Alle die ich habe funktionieren indoor durch mehrere Wände hindurch zumindest weiter als 10 m - mehr habe ich selten probiert. Outdoor und mit Sichtverbindung sind die angegeben 30 m durchaus drin. Auch mehr wenn man den Drahtstummel von Antenne etwas tunt, simples verlängern auf lambda/4 hilft gewaltig. Natürlich wären Geräte mit 2,4 GHz bei der schieren Reichweite theoretisch im Vorteil, fakt ist aber: Ich hatte mit den PT04 in der Praxis nie Probleme. Haben immer völlig gereicht, immer zuverlässig ausgelöst, nie fehlausgelöst. Da habe ich schon alleine hier im Forum zu den YN602/603 ganz anderes erfahren dürfen. 

Des Weiteren ist eine max. Sync. von 1/250 angegeben, ist es trotzdem möglich unabhängig der Ergebnis mit möglich bei 1/320-500 die Blitze auszulösen?

Bis runter zu 1/2000 an meiner X100. Die Kamera setzt hier im Normalfall die Grenze, nicht der Funkauslöser.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis runter zu 1/2000 an meiner X100. Die Kamera setzt hier im Normalfall die Grenze, nicht der Funkauslöser.

mfg tc

Die X100 hat einen Leaf-Shutter, die X-Pro1 des TO hingegen hat einen Focal-Plane-Shutter. Kurz gesagt mit der X-Pro1 ist schneller als 1/180 nicht drin, unabhängig vom Blitz. -_-

Link zum Beitrag

Die X100 hat einen Leaf-Shutter, die X-Pro1 des TO hingegen hat einen Focal-Plane-Shutter. Kurz gesagt mit der X-Pro1 ist schneller als 1/180 nicht drin, unabhängig vom Blitz. -_-

Liest du dir auch durch was du zitierst?

Die Kamera setzt hier im Normalfall die Grenze, nicht der Funkauslöser.

mfg tc

Link zum Beitrag

Liest du dir auch durch was du zitierst?

mfg tc

Wo ist das Problem? Ich habe genau die Frage beantwortet, die der TO gestellt hat. Im Gegensatz zur X100 funktioniert 1/2000 an der X-Pro1 eben nicht. Begründet habe ich es auch noch, kein Grund mich anzumachen. :cool:

Link zum Beitrag

Dann hättest du den TO auch zitieren sollen und keinen Einwand auf mein Posting.

mfg tc

Oh Mann, da ist aber jemand pedantisch. Ich habe dich nur zitiert damit der TO nicht denkt mit seiner X-Pro1 wären auch 1/2000 möglich. Wenn du das direkt als persönlichen Affront siehst tut es mir leid.

Link zum Beitrag

Die Cactus sind vor Allem deswegen fein weil man den Blitz von der Kamera aus regulieren kann - deswegen hab ich sie mir geholt. Der Blitz RF60 dazu mit eingebautem Empfänger hat auch meine Empfehlung.

Link zum Beitrag

Die Cactus sind vor Allem deswegen fein weil man den Blitz von der Kamera aus regulieren kann - deswegen hab ich sie mir geholt. Der Blitz RF60 dazu mit eingebautem Empfänger hat auch meine Empfehlung.

Ja, wobei das ja durchaus "viele" können. Die V6 sind aber außerdem noch zu deutlich mehr Blitzen kompatibel. Das macht sie mir echt extra sympathisch.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hach schön ... Doch also wieder mal ein langer Fred zum selben Thema.

Da wird der TO jetzt genauso verwirrt sein, wie vorher :)

Und als Topic ... Der yongnuo 602 funzt (ja, mit zwei Minuten Umbauzeit) an der X-Pro einwandfrei!

Natürlich nur bis 1/180 ... Das liegt aber nunmal an der Cam.

LG

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...