mschaa Geschrieben 3. November 2014 Share #1 Geschrieben 3. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich habe mir zu meiner X-T1 noch eine X-E2 gekauft. Nun habe ich bei einem Konzert mit teilweise ISO6400 ein paar Bilder gemacht. Dort hatte ich auch schon mal mit der X-T1 fotografiert - unter gleichen Bedingungen. Allerdings ist mir bei einem Bild aufgefallen das dort horizontale Streifen zu sehen sind. Ich würde das Bild eh nicht verwenden...aber als Beispiel dient es gut. Mir ist klar das ich das Bild hier über die sinnvolle Grenze hinaus pushe...aber so wird es besser sichtbar. Denn diese Streifen kann ich mit der X-T1 nicht reproduzieren. Was meint Ihr - ist das normal oder liegt evtl. ein Defekt vor? Dann würde ich die Kamera natürlich zurück senden... Danke und Gruß Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Hallo mschaa, schau mal hier Horizontale Streifen . Dort wird jeder fündig!
wolf Geschrieben 3. November 2014 Share #2 Geschrieben 3. November 2014 kenne ich so nicht... hast du in lr noch etwas (wenn ja was gemacht) da die streifen nur im rechten bereich auftreten? so ganz waagrecht sind die streifen ja nicht, sondern ganz leicht radial? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 3. November 2014 Autor Share #3 Geschrieben 3. November 2014 Also in der Ecke habe ich nichts gemacht ausser die Belichtung hochgezogen. Bei gleichen Aufnahmen (aber anderes Konzert - gleicher Ort und gleiches Licht) mit der X-T1 ist da nichts zu sehen. Sehr merkwürdig. Sicherheitshalber werde ich die Kamera umtauschen. Mag sein es liegt an der Aufnahme - aber ich habe es auf 3 oder 4 Aufnahmen - alle mit ISO 6400. Leider habe ich die Kamera nicht mit (bin in Frankreich). Aber es hätte ja sein können Ihr habt sowas schon mal gesehen. vg Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 3. November 2014 Share #4 Geschrieben 3. November 2014 Also in der Ecke habe ich nichts gemacht ausser die Belichtung hochgezogen. Aber es hätte ja sein können Ihr habt sowas schon mal gesehen. Ja. Kenne ich auch. Genau dann, wenn ich die Belichtung hochziehe. Sind Tonwertabrisse. Also wohl Fehler in der Post. Schau mal, ob die Streifen auch das sind, wenn du die Belichtung nicht hochziehst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. November 2014 Share #5 Geschrieben 4. November 2014 Je stärker man die Sensorsignale verstärkt, desto sichtbarer werden minimale Unterschiede im Verhalten einzelner Sensorpixel. Wenn sich die Pixel in einer Zeile gleichartig verhalten und es nur von Zeile zu Zeile solche Abweichungen gibt, entstehen streifige Strukturen. Dass sie in diesem Fall gebogen erscheinen, ist der Verzeichnungskorrektur zu verdanken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 4. November 2014 Autor Share #6 Geschrieben 4. November 2014 Je stärker man die Sensorsignale verstärkt, desto sichtbarer werden minimale Unterschiede im Verhalten einzelner Sensorpixel. Wenn sich die Pixel in einer Zeile gleichartig verhalten und es nur von Zeile zu Zeile solche Abweichungen gibt, entstehen streifige Strukturen. Dass sie in diesem Fall gebogen erscheinen, ist der Verzeichnungskorrektur zu verdanken. Hallo. Danke für die Info. Mich wundert nur das ich diesen Effekt bei der X-T1 nicht auch provozieren kann. Ich möchte halt einen Defekt ausschliessen... Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 4. November 2014 Share #7 Geschrieben 4. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sieht mir doch sehr nach "Banding" aus ... typische Erscheinung bei hohen bis sehr hohen ISO-Werten - wenn man dann noch die Tiefen hochzieht. Halte ich persönlich nicht für einen Fehler der Kamera, sondern sehe es (wenn es nur beim hochziehen passiert) als normal an. Diese Erscheinung ist mir aus der Frühzeit der digitalen Konzertfotografie schon seit z. B. der Nikon D1 bei Hi-ISO bekannt ... nur damals war man nicht mal annähernd in den heutigen Bereichen und Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 6. November 2014 Autor Share #8 Geschrieben 6. November 2014 Hallo. Ja, an Banding hatte ich auch gedacht. Ich versuche der Sache noch mal auf den Grund zu gehen... Danke und Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.