reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Share #1 Geschrieben 5. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) liebe Wissenden, ich werde heute beim Laternenfest (gibt es das in Deutschland auch? wenn nein, zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_von_Tours) meines Sohnes im Kindergarten natürlich Fotos schießen. Dazu habe ich jetzt folgende Frage(n) und bitte die Community um Hilfe: Das Fest beginnt um 17:00 Uhr, bei uns ist es da schon ordentlich finster (Sonnenuntergang heute 16:36 Uhr) - die Kinder laufen mit selbst (bzw. unter Mithilfe Ihrer Eltern) gebastelten Laternen (die mit einer Kerze "befeuert" sind) in einer Prozession durch den Kindergarten-Garten und spielen dort ein kleines Theaterstück. Ich möchte dort (endlich einmal) ordentliche Fotos machen und komme aber mit den Lichtgegebenheiten nie gut zurecht. Zusammengefasst: es wird schon dunkel - das Motiv bewegt sich - wie soll ich die Kamera vorbereiten, um gute/brauchbare Fotos zu machen? Vielen Dank für Eure Hilfe Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2014 Geschrieben 5. November 2014 Hallo reniarrad, schau mal hier Low light mit der X20 . Dort wird jeder fündig!
Rolando di Cello Geschrieben 5. November 2014 Share #2 Geschrieben 5. November 2014 Hallo Rainer, meines Erachtens gibt es nur eine Lösung: ISO hochdrehen und das Bildrauschen in Kauf nehmen. Und darauf achten, dass die Blende ganz geöffnet ist. Bei bewegten Objekten (hier jetzt die Kinder mit ihren Laternen) muss die Verschlusszeit relativ kurz sein. Ich würde jetzt irgendwo zwischen 1/50 und einer 1/100 Sekunde probieren. Die Blende sollte ganz offen sein, darum würde ich eher weitwinklig fotografieren, so dass die Tiefenschärfe nicht zu klein wird. Die ISO wird dementsprechend recht hoch sein. Ein weiterer Versuch wäre die Belichtung zusätzlich auf -1 oder sogar -2 zu stellen. Die Bilder werden so dunkler und unterstreichen die nächtliche Aktion (bei 0 EV wird das Bild so belichtet, dass man auf dem Bild meint, dass es "taghell" wäre). Und du gewinnst ein bisschen ISO damit. Da nicht so lange belichtet werden muss. Ein weiterer Tipp wäre, dass du dir ein Stativ mitnimmst und eine Langzeitbelichtung (vlt. 1 bis 3 Sekunden) machst. So werden die Bewegungen der Kinder auch als solche dargestellt und es entstehen interessante Lichtstreifen auf dem Bild von der Bewegung der Laternen. Dies ist aber vielleicht eher in Richtung künstlerisch angesiedelt. Als Erinnerungsfoto wird dann so ein Bild später vermutlich niemand haben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Autor Share #3 Geschrieben 5. November 2014 Hallo Rolando, vielen Dank für Deine rasche Reaktion, das mit dem Stativ ist ein tolle Idee - bewegte Kerzen ähnlich wie die Rücklichter von Autos - kann ich mir gut vorstellen, wenn es denn gelingt. Auf die Idee die Belichtung runterzudrehen wäre ich selbst definitiv nie gekommen - dadurch ist die Verschlusszeit ja auch geringer? bzw. die iso? Soll ich vollmanuell mit den 1/50 - 1/100 Sek probieren? Kennst Du/Ihr auch diesen low-light pro Modus? da werden ja 4 Fotos geschossen und "zusammengerechnet" - kann das bei bewegten Objekten funktionieren? Danke nochmals!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 5. November 2014 Share #4 Geschrieben 5. November 2014 Bei den Langzeitbelichtungen musst du einfach probieren. Nimm mal 1 sec., dann mal 3 sec. Du kannst auch mal 5 oder 10 Sekunden probieren. Jenachdem wie schnell sich die Kinder bewegen werden sich die Unterschiede ergeben. Und dann musst du je nach Geschmack entscheiden. Du kannst ja im Vorfeld mal dein(e) Kind(er) oder deine Frau im Garten mit einer Laterne oder einer Taschenlampe dazu verdonnern im Kreis zu laufen so dass du da schon ausprobieren kannst. Durch das runterdrehen der Belichtung wird die Verschlusszeit und/oder die ISO wieder geringer. Den Low-Light-Modus kenne ich nicht. Da kann ich also nichts dazu sagen. Ich würde an deiner Stelle folgendes einstellen: - ISO: Auto (darauf achten, dass dir die Maximumbeschränkung keinen Strich durch die Rechnung macht - diese also hoch genug wählen) - Belichtungszeit: zw. 1/50 und 1/100 (manuell am Rädchen oben einstellen) - Blende: manuell auf größte Öffnung (kleinster Wert) - Bildstabilisator einschalten (OIS) - Belichtung auf -1 oder -2 EV stellen - Objektiv eher weitwinklig wählen (z.B. 18 oder 23 mm) Für die Langzeitbelichtungen mit Stativ würde ich folgende Einstellungen wählen: - Belichtungszeit: 1, 2, 3, 5 oder 10 Sekunden (einfach ausprobieren) - Blende: Auto - Bildstabilisator: aus - Belichtung auf -1 oder -2 EV stellen - Objektiv ebenfalls weitwinklig - ISO: Auto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2014 Share #5 Geschrieben 5. November 2014 - ISO: Auto (darauf achten, dass dir die Maximumbeschränkung keinen Strich durch die Rechnung macht - diese also hoch genug wählen) - Belichtungszeit: zw. 1/50 und 1/100 (manuell am Rädchen oben einstellen) - Blende: manuell auf größte Öffnung (kleinster Wert) - Belichtung auf -1 oder -2 EV stellen Das geht bei der X20 gar nicht, erst bei der X30. Bei der X20 hat man im manuellen Modus nicht einmal eine Belichtungsvorschau. Folgende Einstellungen bei der X20: FINE+RAW DR400% Auto-ISO (Limit 1600, Verschlusszeitobergrenze 1/60s) OIS Modus 2 mit Bewegungserkennung Modus Blendenvorwahl, Blende ganz aufmachen (f/2 - f/2.8 je nach Brennweite) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 5. November 2014 Share #6 Geschrieben 5. November 2014 Das geht bei der X20 gar nicht, erst bei der X30. Vielen Dank für den Hinweis. Ich selbst kenne die X20 nicht, da ich mit der X-E1 fotografiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2014 Share #7 Geschrieben 5. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für den Hinweis. Ich selbst kenne die X20 nicht, da ich mit der X-E1 fotografiere. Bei der X-E1 geht's auch nicht, aber wenigstens hat man dort im Modus M eine Belichtungsvorschau (wenn man sie einschaltet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Autor Share #8 Geschrieben 5. November 2014 Ok, großartig, erstmal Danke an beide für die Hilfsbereitschaft! @flysurfer: mit "Das geht bei der X20 gar nicht..." meintest Du die manuelle (am Rädchen?) einzustellende Belichtungszeit? - Ich denke nämlich, die restlichen Einstellungen könnte ich schon so machen (ISO; im Modus Blendenvorwahl die größte und am Rädchen -1 oder -2 EV...)? Weiters, ich finde im Menü im Modus Blendenvorwahl bei der ISO-Einstellung zwar die Möglichkeit die Max-ISO einzustellen, bezüglich Verschlusszeit steht da aber "MIN. VERSCHL.ZEIT" mit der Möglichkeit zwischen 1/4 u. 1/125 Sekunden zu wählen. Die restlichen Vorschläge kann ich auf jeden Fall umsetzen (Kamera liegt neben mir, hab es probiert) und auch den Grund habe ich bis auf 2 Dinge verstanden: DR400% erhöht den Dynamikumfang? Ich habe in diesem Zusammenhang (allerdings zur X10) gelesen, dass dann die Mindest-ISO auf 400 gesetzt werden, sofern man beim Bildgröße L bleibt (und während ich diese Zeile schreibe, denke ich mir, dass das ja bei Dunkelheit keine Rolle spielen wird weil ich ja eh nicht LOW-ISO fotografieren kann...)? Und zum zweiten (und jetzt entschuldige ich mich im vorhinein - ich hab die Bedienungsanleitung nicht dabei) was tut der OIS 2 mit Bewegungserkennung? Bitte gebt mir auch Bescheid, sobald ich Euch überstrapaziere, es ist nicht so, dass ich nicht selbst auch recherchiere - immer bringt mich das aber nicht zum erhofften Ergebnis. Danke u. glg Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2014 Share #9 Geschrieben 5. November 2014 @flysurfer: mit "Das geht bei der X20 gar nicht..." meintest Du die manuelle (am Rädchen?) einzustellende Belichtungszeit? - Ich denke nämlich, die restlichen Einstellungen könnte ich schon so machen (ISO; im Modus Blendenvorwahl die größte und am Rädchen -1 oder -2 EV...)? Belichtungskorrektur und Auto-ISO und Modus M kann die X20 nicht, die X30 schon. WYSIWYG im Modus M kann die X20 auch nicht, die X30 schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2014 Share #10 Geschrieben 5. November 2014 Und zum zweiten (und jetzt entschuldige ich mich im vorhinein - ich hab die Bedienungsanleitung nicht dabei) was tut der OIS 2 mit Bewegungserkennung? Na er erkennt (hoffentlich), wenn sich was im Bild bewegt und verkürzt dann wenn möglich die Verschlusszeit um 1-2 Stufen gegenüber der bei Auto-ISO eingestellten Mindestverschlusszeit. Kamera also schön ruhig halten, denn Gewackel gilt auch als Bewegung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Autor Share #11 Geschrieben 5. November 2014 Belichtungskorrektur und Auto-ISO und Modus M kann die X20 nicht, die X30 schon. WYSIWYG im Modus M kann die X20 auch nicht, die X30 schon. aaahh, alles klar, geht in M nicht - hatte immer Blendenvorwahl eingestellt - und WYSIWYG musste ich googeln, ist sowas wie liveview... Danke für die Aufklärung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Autor Share #12 Geschrieben 5. November 2014 Alles klar, super, jetzt freu ich mich schon auf heute nachmittag, bin gespannt wie es funktioniert. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2014 Share #13 Geschrieben 5. November 2014 DR400% erhöht den Dynamikumfang? Ich habe in diesem Zusammenhang (allerdings zur X10) gelesen, dass dann die Mindest-ISO auf 400 gesetzt werden, sofern man beim Bildgröße L bleibt (und während ich diese Zeile schreibe, denke ich mir, dass das ja bei Dunkelheit keine Rolle spielen wird weil ich ja eh nicht LOW-ISO fotografieren kann...) Genau, unter ISO 400 wirst du ohnehin nicht kommen, außer bei Langzeitbelichtungen, aber selbst dann kann DR400% bei solchen Motiven sehr nützlich sein, dann muss man das von der X20 leider stark wegpolierte Schattenrauschen durch die zusätzliche ISO-Verstärkung der dunklen Bereiche einfach "mitnehmen". Im Gegensatz zur X30 hat die X20 aber keine Suchervorschau (WYSIWYG) für die DR-Einstellung, man sieht also erst im Review, was die Lichterrettung konkret bewirkt (hat). Die Bildanzeige auf dem Display ist wie das Histogramm stets DR100%. Ich stelle deshalb auch immer die Bildrückschau mit der kürzestmöglichen Anzeigedauer ein. Mit DR400% ist man bei solchen Motiven jedenfalls gut bedient, ISO 400 braucht man im Dunkeln ohnehin mindestens, und dann fotografiert man mit der DR-Funktion praktisch isolos. Sollten die Ergebnisse einmal zu flau in den Lichtern sein, kann man das Bild einfach mit DR200% oder DR100% erneut in der Kamera entwickeln, wir haben ja FINE+RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Autor Share #14 Geschrieben 5. November 2014 sorry, jetzt musste ich Dich kurz im Netz "stalken" - und letztendlich, zwar beeindruckt aber trotzdem enttäuscht, feststellen, dass Du zur X20 kein Buch veröffentlicht hast , das hätte ich jetzt vom Fleck weg bestellt! Womit ich mich offenbar auch noch zuwenig beschäftigt habe: ...kann man das Bild einfach mit DR200% oder DR100% erneut in der Kamera entwickelt, wir haben ja FINE+RAW. in der Kamera? OK, ich wollte das jetzt nicht als noch eine weitere Frage stehen lassen - hab es einfach ausprobiert - mein Büro in DR400 fotografiert und anschließend eine DR200 draus gemacht - ich habe heute mehr (konkret schnell umsetzbares) über meine Kamera gelernt als in den letzten beiden Wochen zusammen. - Und wenn ich das richtig realisiert habe bleibt das RAW weiterhin vorhanden - für einen weiteren Versuch... sehr, sehr geil. DANKE!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 5. November 2014 Share #15 Geschrieben 5. November 2014 Wenn Du einzelne Laternen aufnimmst, würde ich die Belichtungsmessung noch auf Spot-Messung stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Autor Share #16 Geschrieben 5. November 2014 Wenn Du einzelne Laternen aufnimmst, würde ich die Belichtungsmessung noch auf Spot-Messung stellen. Gute Idee! Danke. Was würdest du ansonsten eingestellt haben? Mehrfeld? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Autor Share #17 Geschrieben 5. November 2014 das hier: ...Verschlusszeitobergrenze 1/60s... wäre mir noch unklar, wie gesagt, im Menü für die ISO Einstellung findet sich bei mir nur eine MIN.VERSCHL.ZEIT, keine Obergrenze - stelle ich mich hier zu dumm an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 5. November 2014 Share #18 Geschrieben 5. November 2014 Die Verschlusszeitobergrenze ist die MIN.VERSCHL.ZEIT. Diese Zeit gibt anwelche Verschlusszeit die längste ist, bevor der ISO-Wert um eine Stufe höher gestellt wird. Ein Beispiel. Du hast als MIN.VERSCHL.ZEIT 1/80 sec gewählt. Wird nun eine Verschlusszeit benötigt, die länger ist als 1/80 sec geht die ISO auf von z.B. 200 auf 400 und die Verschlusszeit verringert sich wieder dementsprechend. Dies wird so lange getrieben bis die maximal eingestellte ISO-Zahl erreicht ist. Ab dann werden (zumindest bei meiner X-E1) die Werte im Display für Blende und Verschlusszeit rot angezeigt, da das Bild nicht mehr richtig belichtet werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 5. November 2014 Share #19 Geschrieben 5. November 2014 Ja, Mehrfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 5. November 2014 Autor Share #20 Geschrieben 5. November 2014 Die Verschlusszeitobergrenze ist die MIN.VERSCHL.ZEIT. Diese Zeit gibt anwelche Verschlusszeit die längste ist, bevor der ISO-Wert um eine Stufe höher gestellt wird. Ein Beispiel. Du hast als MIN.VERSCHL.ZEIT 1/80 sec gewählt. Wird nun eine Verschlusszeit benötigt, die länger ist als 1/80 sec geht die ISO auf von z.B. 200 auf 400 und die Verschlusszeit verringert sich wieder dementsprechend. Dies wird so lange getrieben bis die maximal eingestellte ISO-Zahl erreicht ist. Ab dann werden (zumindest bei meiner X-E1) die Werte im Display für Blende und Verschlusszeit rot angezeigt, da das Bild nicht mehr richtig belichtet werden kann. aaaahhh großartig, vielen Dank - hab ich mich jetzt zu dumm angestellt oder ist die Bezeichnung verwirrend? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 5. November 2014 Share #21 Geschrieben 5. November 2014 Meines Erachtens ist die Bezeichnung verwirrend. Ich habe auch etwas ausprobieren müssen, bis ichs kapiert habe. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Will Es Geschrieben 5. November 2014 Share #22 Geschrieben 5. November 2014 @Rolando: Jetzt muss ich mich auch mal ganz laienhaft einklinken und was für mich klären: Durch das runterdrehen der Belichtung wird die Verschlusszeit und/oder die ISO wieder geringer. Ich würde an deiner Stelle folgendes einstellen: - ISO: Auto (darauf achten, dass dir die Maximumbeschränkung keinen Strich durch die Rechnung macht - diese also hoch genug wählen) - Belichtungszeit: zw. 1/50 und 1/100 (manuell am Rädchen oben einstellen) - Blende: manuell auf größte Öffnung (kleinster Wert) - Bildstabilisator einschalten (OIS) - Belichtung auf -1 oder -2 EV stellen - Objektiv eher weitwinklig wählen (z.B. 18 oder 23 mm) im M- bzw. S-Modus mit fester ISO- bzw. ISO-Auto1600-Vorgabe im Dunkeln (die Kamera wird wohl stets 1600 wählen) ist doch das EV-Rädchen ohne Effekt? Jedenfalls bei meiner X10? @renierrad: Hab gleiches "Problem". Ich werd mich am Anfang schnell rantasten, bzw. am Tag vorher mit 1/30s bis 1/100s übungsschießen. Natürlich mit 6 MP RAW F, ggf. kann ich im internen Konverter was retten, der EXR soll mit den Restpixeln mithelfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 6. November 2014 Share #23 Geschrieben 6. November 2014 @Rolando: Jetzt muss ich mich auch mal ganz laienhaft einklinken und was für mich klären: im M- bzw. S-Modus mit fester ISO- bzw. ISO-Auto1600-Vorgabe im Dunkeln (die Kamera wird wohl stets 1600 wählen) ist doch das EV-Rädchen ohne Effekt? Jedenfalls bei meiner X10? Das kann ich nicht endgültig sagen. Ich habe "nur" die X-E1 und habe von meiner Kamera auf die X20 geschlossen. Wenn das EV-Rädchen dann ohne Funktion sein soll, muss man die Kamera ganz manuell einstellen und das Histogramm bzw. die dazugehörige EV-Skala im Auge behalten. Dann erhält man den gleichen Effekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 6. November 2014 Autor Share #24 Geschrieben 6. November 2014 Nachdem ich hier gestern bereits auf meinen ersten "HILFE"-Thread derart großartig Unterstützung gefunden haben, bin ich so frei und erzähle euch auch von meinen "Erfolgen". Das Rundherum war noch weit schwieriger, als ich angenommen habe: 1. natürlich eine Menge Eltern als Zuseher - kaum Möglichkeit die Position zu variieren 2. die Kinder haben sich im Kreis gesetzt 3. das dahinterliegende Schulgebäude war besucht, daher waren die Fenster hell erleuchtet. 4. Ich musste noch meine Tochter vom Flötenunterricht abholen - Stress - Stativ im Auto vergessen... Zusammengefasst: mir ist es wieder nicht gelungen, Fotos zu machen, die über mehr als ein Stückchen Erinnerung verfügen... und das auch nur, sofern man persönlich beteiligt ist. Ich geb Euch hier ein paar Beispiele, seid bitte gnädig! Bin aber für zukünftige Tipps sehr dankbar bzw. Manöverkritik. ein wenig allgemeine Info noch: ISO war tatsächlich immer "auf Anschlag" - 1600 - Blende habe ich mit Weitwinkel praktisch immer auf 2 gehalten - manchmal ist mir ein Schnappschuss etwas besser geglückt, wenn ich in einem dunkleren Bereich AE-L benutzt habe und dann erst das Motiv fokussierte. Ansonsten - seht selbst. @Bruce: das mit dem Probeshoot ist natürlich eine Spitzenidee, leider kam ich erst am Festtag auf die Idee hier um Hilfe zu fragen. Und das mit den 6 MP RAW F habe ich gar nicht verstanden - arbeiten die X20 und die X10 hier gleich? so, jetzt die Fotos (ich habe das über pirc.de gelöst - ist das so erlaubt/klug/passend?) http://up.picr.de/20044133ta.jpg http://up.picr.de/20044134ab.jpg http://up.picr.de/20044135ae.jpg http://up.picr.de/20044136pa.jpg http://up.picr.de/20044137lw.jpg glg Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reniarrad Geschrieben 6. November 2014 Autor Share #25 Geschrieben 6. November 2014 ah, zu viele vermute ich? 2. Versuch: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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