Jump to content

56mm 1,2 Fokusring erzeugt Geräusche, normal?

Raffaelo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen zusammen,

seit gestern habe ich das Objektiv 56 mm 1.2 Juhhu  :)  :P

Cashback sei dank.....!!!!!

Jetzt zum Thema:

Beim ersten Verwenden ist mir aufgefallen das der Fokusring beim manuellen betätigen Metallische Geräusche erzeugt. 

Schnelles drehen bis zu 360° hört man es deutlich, zwar nicht komplett durchgehend sondern nur bei einer stelle wahrscheinlich eine Auswuchtung die irgend wo schleift, ansteht etc.

Ich finde das sollte nicht sein! Konnte das jemand bei seinem Objektiv schon mal feststellen?

Desweiteren ist mir aufgefallen das es lauter und länger pumpt beim fokusieren zum vergleich habe ich noch das 18-135 mm das ist hingegen ein Traum leise schnell echt super!!!

Für sinnvolle Erfahrungen wäre ich echt dankbar, danke im voraus.

Gruß Raffaelo

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe heute das 56er bekommen und musste dasselbe mit dem Schleifgeräusch an einer Stelle feststellen. Es scheint die Funktion nicht zu beeinflussen - irritiert aber etwas. Hast Du es behalten oder zurückgegeben?

Link zum Beitrag

Habe heute das 56er bekommen und musste dasselbe mit dem Schleifgeräusch an einer Stelle feststellen. Es scheint die Funktion nicht zu beeinflussen - irritiert aber etwas. Hast Du es behalten oder zurückgegeben?

... muss mich selbst verbessern. Das "Schleifen" ist kaum wahrnehmbar. Der Fokusring ist insgesamt schwergängiger als an meinem 23 mm. Die Fokusringe beider Objektive sind jedoch nicht auf Magnetschwebebahnen gelagert und der Autofokus hört sich an wie eine rangierende Lokomotive. Dies ist mir insbesondere im Verhältnis zum 55-200mm aufgefallen, das viel leiser und gefühlt auch schneller fokussiert als das 23 mm.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

... muss mich selbst verbessern. Das "Schleifen" ist kaum wahrnehmbar. Der Fokusring ist insgesamt schwergängiger als an meinem 23 mm. Die Fokusringe beider Objektive sind jedoch nicht auf Magnetschwebebahnen gelagert und der Autofokus hört sich an wie eine rangierende Lokomotive. Dies ist mir insbesondere im Verhältnis zum 55-200mm aufgefallen, das viel leiser und gefühlt auch schneller fokussiert als das 23 mm.

Yepp, habe das Schleifgeräusch auch - genau wie von Dir beschrieben. Da der Fokus aber sauber und ohne sich ändernde Widerstände läuft ... Ich verbuche das erst mal als Fuji-gegeben wie das Spiel im Bajonett beim 55-200er an der X-T1 und beobachte das. Ich denke eher nicht, dass es dazu führt, dass sich signifikanter Abrieb im Objektiv bildet oder ähnliches. Dafür ist das Schleifen wirklich zu gering.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...