Jump to content

AE-L-Nutzung bei manuellem Fokus auf selbiger Taste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde, guten Morgen.

 

Ich favorisiere schon seit Jahren die sog. AF-On-Taste zum Fokussieren. Schön, dass es bei der X-E1 auch diese Funktion gibt uns zusätzlich sogar mit dem Vorteil, diese AE-L/AF-L-Taste zum manuellen Fokussieren/Vorfokussieren zu nutzen (Schärfekontrolle ob des Peakings ist eine feine Sache).

 

Da ich aber nun diese Taste zum manuellen Fokussieren nutzen, ist es mir bisher nicht gelungen, die Belichtung zu speichern. Bei konventionellem Einsatz des AF (bspw. AF-S, AF-C) ist es ja kein Problem; es funktionieren sowohl die AF-Speicherung als auch die Belichtungsspeicherung.

 

Gibt es also eine Möglichkeit, trotz Nutzung der AF-L/AE-L-Taste zum manuellen Fokussieren, die Belichtung zu speichern. Okay, manuelle Belichtung, das geht freilich. Aber gibt es diesbzgl. Alternativen? Steht jemand vor ähnlichem Problem?

 

Herzlichen Dank vorab und einen schönen Tag.

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

in deiner Anleitung ist auf den Seiten 45 und 73 ist beschrieben, wie du dies einstellen kannst: Im Menü deiner Kamera kannst du festlegen, was beim Drücken der AF-L/AE-L-Taste gespeichert werden soll. Wenn du eingestellt hast, dass auch die Belichtung gespeichert wird, dann müsste dies auch bei manuellem Fokus so sein. Probier's einfach mal aus. Leider habe ich gerade die Kamera nicht zur Hand, so dass ich es selbst ausprobieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roland, vielen Dank für diesen Tipp. Das geht leider so nicht, das habe ich ja schon alles probiert. Dies geht eben leider nur unter Verwendung der beiden AF-Modi, im manuellen Fokus eben nicht, daher meine Frage nach Alternativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du einstellst, dass beim Drücken der Taste nur die Belichtung gespeichert wird? Was passiert dann? Ich müsste das heute Abend an meiner Kamera mal selbst ausprobieren.

Ja, so ist es ja auch eingestellt. In AF-S signalisieren mir ja auch das Display und der Sucher mit der Einblendung „AE“, dass die Belichtung gespeichert ist. Mir ist ja auch bewusst, dass ich die Taste „AE-L/AF-L“ mittels manuellem Fokus zweckentfremde; hoff(t)e aber auf Alternativen zur Speicherung der Belichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber das ist nicht so schlimm, wenn die AE-L/AF-L-Taste in manuellen Fokus (vermutlich) alternativlos bleibt. Das im anderen Thread (Augensensor-Bildvorschau) ärgert mich allerdings schon sehr und zwar seit ich die X-E1 nutze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Stefan, ich bin wohl wirklich ziemlich blöde. Man, das ist mir ja fast schon peinlich. So einfach gehts. Ja doch! Denn ich nutze ja zu 100% die Vorfokussierung mittels der AE-L/AF-L-Taste (ich schrieb ja eingangs, dass dies richtig klasse ist - Peaking mit AF sozusagen). Also, wenn ich hier die Leute wegen meines Problems bemühte; dann entschuldigt bitte. Gegen geistige Umnachtung bin ich wohl keineswegs immun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sascha,

 

an meiner Pro1 habe ich den AF auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt - Belichtung speichere ich immer über den (halb gedrückten) Auslöser.

 

Das geht dann in allen Modi so - Du mußt ergon nur einmal umlernen:-)

 

Gruß

Stefan

 

Das klingt logisch und gut, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch :(

 

Kann ich wirklich die Funktion "fokusieren" vom Auslöser "wegnehmen" und der AE-L / AF-L - Taste zuordnen ??

 

So eine Einstellung finde ich gerade nicht .... kannst du deinen Tip bitte nochmal präzisieren?

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt logisch und gut, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch :(

 

Kann ich wirklich die Funktion "fokusieren" vom Auslöser "wegnehmen" und der AE-L / AF-L - Taste zuordnen ??

 

So eine Einstellung finde ich gerade nicht .... kannst du deinen Tip bitte nochmal präzisieren?

 

Vielen Dank

Klar! Geht aber nur bei MF.

Dann ist AE/AF-L Instant-AF (wie AF-On bei den Dicken) und AE-L geht über den Auslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Damien,

 

Vieln Dank,fürs "vom Schlauch schubsen" :)

 

Vito hatte geschrieben " geht dann in allen Modi" ... Ich hatte das fälschlicher Weise auf "AF-Modi" bezogen ...

Er meinte natürlich "AE-Modi"

 

... Und ich dachte schon, ich hätte ein Jahr lang eine Funktion übersehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ist eigentlich ganz einfach:

 

Mit dem Außlößer fokussierst Du wie gewohnt. Ist die Schärfeanzeige dann grün mit dem Daumen bei gedrücktem Außlöser mittels der AF-L(ock)- Taste abspeichern. 

 

schorschi

Ja, das ist klar ... Vito meinte aber etwas anderes :)

 

Af-Modus auf "M" ( auch bei den Fuji linsen ) ... Dann kannst du mit der AE/AF-Lock-Taste fokusieren,

Während der Auslöser nur noch für die Belichtung, aber nicht mehr für den AF zuständig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...