X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Share #1 Geschrieben 11. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fotofreunde, guten Morgen. Ich favorisiere schon seit Jahren die sog. AF-On-Taste zum Fokussieren. Schön, dass es bei der X-E1 auch diese Funktion gibt uns zusätzlich sogar mit dem Vorteil, diese AE-L/AF-L-Taste zum manuellen Fokussieren/Vorfokussieren zu nutzen (Schärfekontrolle ob des Peakings ist eine feine Sache). Da ich aber nun diese Taste zum manuellen Fokussieren nutzen, ist es mir bisher nicht gelungen, die Belichtung zu speichern. Bei konventionellem Einsatz des AF (bspw. AF-S, AF-C) ist es ja kein Problem; es funktionieren sowohl die AF-Speicherung als auch die Belichtungsspeicherung. Gibt es also eine Möglichkeit, trotz Nutzung der AF-L/AE-L-Taste zum manuellen Fokussieren, die Belichtung zu speichern. Okay, manuelle Belichtung, das geht freilich. Aber gibt es diesbzgl. Alternativen? Steht jemand vor ähnlichem Problem? Herzlichen Dank vorab und einen schönen Tag. Sascha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 Hallo X–E1, schau mal hier AE-L-Nutzung bei manuellem Fokus auf selbiger Taste? . Dort wird jeder fündig!
Rolando di Cello Geschrieben 11. November 2014 Share #2 Geschrieben 11. November 2014 Hallo Sascha, in deiner Anleitung ist auf den Seiten 45 und 73 ist beschrieben, wie du dies einstellen kannst: Im Menü deiner Kamera kannst du festlegen, was beim Drücken der AF-L/AE-L-Taste gespeichert werden soll. Wenn du eingestellt hast, dass auch die Belichtung gespeichert wird, dann müsste dies auch bei manuellem Fokus so sein. Probier's einfach mal aus. Leider habe ich gerade die Kamera nicht zur Hand, so dass ich es selbst ausprobieren könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #3 Geschrieben 11. November 2014 Roland, vielen Dank für diesen Tipp. Das geht leider so nicht, das habe ich ja schon alles probiert. Dies geht eben leider nur unter Verwendung der beiden AF-Modi, im manuellen Fokus eben nicht, daher meine Frage nach Alternativen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 11. November 2014 Share #4 Geschrieben 11. November 2014 Und wenn du einstellst, dass beim Drücken der Taste nur die Belichtung gespeichert wird? Was passiert dann? Ich müsste das heute Abend an meiner Kamera mal selbst ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #5 Geschrieben 11. November 2014 Und wenn du einstellst, dass beim Drücken der Taste nur die Belichtung gespeichert wird? Was passiert dann? Ich müsste das heute Abend an meiner Kamera mal selbst ausprobieren. Ja, so ist es ja auch eingestellt. In AF-S signalisieren mir ja auch das Display und der Sucher mit der Einblendung „AE“, dass die Belichtung gespeichert ist. Mir ist ja auch bewusst, dass ich die Taste „AE-L/AF-L“ mittels manuellem Fokus zweckentfremde; hoff(t)e aber auf Alternativen zur Speicherung der Belichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 11. November 2014 Share #6 Geschrieben 11. November 2014 Eine Alternative zur Speicherung der Belichtung ist mir nicht bekannt. Außer: Du fotografierst komplett manuell (dann wird die Belichtung quasi auch gespeichert - nämlich so, wie du sie eingestellt hast). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #7 Geschrieben 11. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber das ist nicht so schlimm, wenn die AE-L/AF-L-Taste in manuellen Fokus (vermutlich) alternativlos bleibt. Das im anderen Thread (Augensensor-Bildvorschau) ärgert mich allerdings schon sehr und zwar seit ich die X-E1 nutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. November 2014 Share #8 Geschrieben 11. November 2014 Hallo sascha, an meiner Pro1 habe ich den AF auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt - Belichtung speichere ich immer über den (halb gedrückten) Auslöser. Das geht dann in allen Modi so - Du mußt ergon nur einmal umlernen:-) Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #9 Geschrieben 11. November 2014 Also Stefan, ich bin wohl wirklich ziemlich blöde. Man, das ist mir ja fast schon peinlich. So einfach gehts. Ja doch! Denn ich nutze ja zu 100% die Vorfokussierung mittels der AE-L/AF-L-Taste (ich schrieb ja eingangs, dass dies richtig klasse ist - Peaking mit AF sozusagen). Also, wenn ich hier die Leute wegen meines Problems bemühte; dann entschuldigt bitte. Gegen geistige Umnachtung bin ich wohl keineswegs immun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. November 2014 Share #10 Geschrieben 11. November 2014 Ach, ist doch kein Problem - bei der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten kann man sich im Dschungel schon mal verlaufen:-) Das ist weder blöd noch peinlich, zu fragen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 11. November 2014 Share #11 Geschrieben 11. November 2014 ... und ich habe es gerade in der Mittagspause ausprobiert. Bei manuellem Fokus kann man die Belichtung wirklich nicht speichern. Beim Drücken der entsprechenden Taste stellt die Kamera nur auf den anfokusierten Punkt scharf. Sonst passiert nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 11. November 2014 Share #12 Geschrieben 11. November 2014 Vito hat doch schon die Lösung "verraten". Glaubt doch mal den alten Hasen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2014 Share #13 Geschrieben 12. November 2014 Hallo sascha, an meiner Pro1 habe ich den AF auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt - Belichtung speichere ich immer über den (halb gedrückten) Auslöser. Das geht dann in allen Modi so - Du mußt ergon nur einmal umlernen:-) Gruß Stefan Das klingt logisch und gut, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch Kann ich wirklich die Funktion "fokusieren" vom Auslöser "wegnehmen" und der AE-L / AF-L - Taste zuordnen ?? So eine Einstellung finde ich gerade nicht .... kannst du deinen Tip bitte nochmal präzisieren? Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 12. November 2014 Share #14 Geschrieben 12. November 2014 Hi. Ist eigentlich ganz einfach: Mit dem Außlößer fokussierst Du wie gewohnt. Ist die Schärfeanzeige dann grün mit dem Daumen bei gedrücktem Außlöser mittels der AF-L(ock)- Taste abspeichern. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 12. November 2014 Share #15 Geschrieben 12. November 2014 Das klingt logisch und gut, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch Kann ich wirklich die Funktion "fokusieren" vom Auslöser "wegnehmen" und der AE-L / AF-L - Taste zuordnen ?? So eine Einstellung finde ich gerade nicht .... kannst du deinen Tip bitte nochmal präzisieren? Vielen Dank Klar! Geht aber nur bei MF. Dann ist AE/AF-L Instant-AF (wie AF-On bei den Dicken) und AE-L geht über den Auslöser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2014 Share #16 Geschrieben 12. November 2014 Hallo Damien, Vieln Dank,fürs "vom Schlauch schubsen" Vito hatte geschrieben " geht dann in allen Modi" ... Ich hatte das fälschlicher Weise auf "AF-Modi" bezogen ... Er meinte natürlich "AE-Modi" ... Und ich dachte schon, ich hätte ein Jahr lang eine Funktion übersehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2014 Share #17 Geschrieben 12. November 2014 Hi. Ist eigentlich ganz einfach: Mit dem Außlößer fokussierst Du wie gewohnt. Ist die Schärfeanzeige dann grün mit dem Daumen bei gedrücktem Außlöser mittels der AF-L(ock)- Taste abspeichern. schorschi Ja, das ist klar ... Vito meinte aber etwas anderes Af-Modus auf "M" ( auch bei den Fuji linsen ) ... Dann kannst du mit der AE/AF-Lock-Taste fokusieren, Während der Auslöser nur noch für die Belichtung, aber nicht mehr für den AF zuständig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.