Jump to content

Taschen für das X100 Mini-System

aeppelken

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist die X100 für mich eine kompakte "Immer-dabei"-Kamera, so habe ich mich mal auf die Suche nach einen kompakten Taschen-System gemacht, falls ich mal das komplette Mini-System der X100 dabei haben möchte. Dazu berichte ich kurz, da es ja vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein könnte.

Die X100 soll dabei in die Fujifilm X100-Kameratasche verweilen und die zusätzlichen Komponenten wie die beiden Konverter und der externe Blitz in griffgünstige Taschen untergebracht werden, die aber auch möglichst kompakt ausfallen sollen.

Zuerst hatte ich mich nach einem Objektiv-Köcher für die beiden Konverter umgeschaut. Allerdings fällt ein Köcher, der beide Konverter schluckt, schon recht wuchtig aus. Dies liegt daran, dass der Innendurchmesser sich an den 67er-TCL orientieren muss und die Polsterung bei den Köchern doch meist sehr ausgeprägt ist. Der 49er-WCL würde dann doch recht "luftig" mit in dem Köcher liegen.

Daher habe ich mal Kamerataschen probiert. Für die Konverter habe ich mich für die Lowepro Portland 30 entschieden. Sie fällt nicht so wuchtig aus, bietet aber dennoch für beide Konverter genug Platz, ohne dass man quetschen muss. Idealerweise kommt der TCL zuerst rein. Durch die flexible Trennwand innerhalb der Tasche kann diese zwischen den Konvertern gelegt werden, so dass diese nicht gegeneinanderstoßen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das obere Reißverschlussfach bietet dann Platz z. B. für einen Zusatz-Akku oder den 49er-Adapterring bzw. ein 49er Schutzglas. Die Tasche hat an der Rückseite eine Gürtelschlaufe, die sich mit einem Klett-Verschluss komplett öffnen läßt. Wasserdicht ist die Tasche allerdings nicht.

Für den EF-20 Blitz, der beim blitzen mit aufgesetzten Konvertern unabdingbar ist, habe ich mir die kleinere Arkas Redstar Kameratasche zugelegt. Der EF-20 paßt hier gut rein ohne zu quetschen - solange man die schmalere Blitzfront nach vorne reinschiebt. Dass darüberliegende Klettfach bietet - dank Zwischenfach - sowohl Platz für die AA-Ersatzbatterien/Akkus als auch für den X100-Ersatzakku.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Befestigt wird auch diese Tasche mit einer Gürtelschlaufe, die sich durch Klettverschluss öffnen läßt. Auch diese Tasche ist nicht wasserdicht, da aber die Taschen befestigt am Gürtel gar nicht so weit abstehen, passt eine Regenjacke auch darüber. Werden die Taschen nicht benötigt, lässt sich die kleinere Arkas-Tasche in die größere Lowepro stecken - so wäre dann auch schon wieder Platz gespart.

Beim ersten Einsatz wirkten die Taschen am Gürtel nicht störend und das Ganze ist auch nicht so schwer, dass es einen die Hose herunterzieht  ^_^ . Selbst im Auto konnte ich die Taschen noch anlassen - liegt dann aber auch sicher daran, welche Sitze und welchen Körperumfang man hat. Für mich war es wichtig, dass die angebrachten Taschen möglichst unauffällig bleiben, so dass ich nicht als der Kameramann mit der dicken Fototasche durchgehe.

Falls es dazu noch Fragen gibt, kann man sich an dieser Stelle gerne melden.

Gruß,

aeppelken

Link zum Beitrag

Interessanter Beitrag, Danke Dir. Vor allem die Lösung für den Blitz finde ich gut wenn man Kamera und Blitz lose dabei haben will. Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen: Zum Gebraucht-Foto-Händler meines Vertrauens. Dort fand ich nach einigem Stöbern eine alte kleine Kameratasche aus braunem Leder die nicht nur wunderbar zum Aussehen der x100 in der Fuji LC-x100 Tasche paßt, sie ist auch noch ideal um Kamera, Blitz, TCL und Kleinkram unterzubringen. Glück gehabt :)

Ich habe leider keine Ahnung was das für eine Tasche ist. Der Verkäufer behaupte es handele sich um eine "Laica-Tasche". Im Preis spiegelte sich das aber nicht wieder (15,-€ :cool: )

Bamit der TCL nicht lose in der Tasche rumklötert gabs für ihn auch noch ein zu Hause: Einen Ojektivköcher von Olympus für ein altes OM 28mm. Das Kunstleder scheint nicht sehr wiederstandsfähig zu sein, die sehen alle ziemlich runtergerockt aus - aber er paßt wie angegossen. Innendurchmesser, und die untere Aufnahme stimmen auf den Millimeter!

Mal sehen ob man den Köcher irgendwie aufpolieren kann. Die Streulichtblende bekam auch eine alte Tasche mit der ich aber noch nicht 100% zufrieden bin.

Ich bitte übrigens die gruselige Bildqualität zu entschuldigen (ist ja schließlich ein FotoForum hier...) aber um ein Bild von meiner Kamera zu machen bleibt halt nur ein Handy - oder eine zweite Kamera - zum Beispiel eine x100s - oder besser die mit dem T...  :rolleyes:  Ob diese Problematik bei meiner Finanzministerin Verständnis findet?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe zwar die Black all inclusive Edition der X100 erstanden, aber da ich Bereitschaftstaschen nicht mag, hab ich mich mal in der praktischen Ballonseideabteilung umgesehen....

Gefunden für die X100 incl angebrachter Geli, sowie extrafach für den Ersatzakku und ggf die Geli, habe ich folgenden (20 Euro beim Planeten)

cullmann Panama Vario 200

Cam passt gerade schön rein und ich trage das ganze am Kameragurt (inzwischen mein Original-Ledergurt durch einen OP- Tech ersetzt). So ist die Kamera jederzeit schnell zugänglich und bei nichtgebrauch wird die ganze Einheit in meine Arbeitstasche gestopft...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Interessanter Beitrag, Danke Dir. Vor allem die Lösung für den Blitz finde ich gut wenn man Kamera und Blitz lose dabei haben will. Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen: Zum Gebraucht-Foto-Händler meines Vertrauens. Dort fand ich nach einigem Stöbern eine alte kleine Kameratasche aus braunem Leder die nicht nur wunderbar zum Aussehen der x100 in der Fuji LC-x100 Tasche paßt, sie ist auch noch ideal um Kamera, Blitz, TCL und Kleinkram unterzubringen. Glück gehabt :)

attachicon.gif20141115_124530.jpg

attachicon.gif20141115_124749.jpg

Ich habe leider keine Ahnung was das für eine Tasche ist. Der Verkäufer behaupte es handele sich um eine "Laica-Tasche". Im Preis spiegelte sich das aber nicht wieder (15,-€ :cool: )

Bamit der TCL nicht lose in der Tasche rumklötert gabs für ihn auch noch ein zu Hause: Einen Ojektivköcher von Olympus für ein altes OM 28mm. Das Kunstleder scheint nicht sehr wiederstandsfähig zu sein, die sehen alle ziemlich runtergerockt aus - aber er paßt wie angegossen. Innendurchmesser, und die untere Aufnahme stimmen auf den Millimeter!

attachicon.gif20141115_124620.jpg

Mal sehen ob man den Köcher irgendwie aufpolieren kann. Die Streulichtblende bekam auch eine alte Tasche mit der ich aber noch nicht 100% zufrieden bin.

Ich bitte übrigens die gruselige Bildqualität zu entschuldigen (ist ja schließlich ein FotoForum hier...) aber um ein Bild von meiner Kamera zu machen bleibt halt nur ein Handy - oder eine zweite Kamera - zum Beispiel eine x100s - oder besser die mit dem T...  :rolleyes:  Ob diese Problematik bei meiner Finanzministerin Verständnis findet?

Deine Tasche kenn ich und hab ich auch. In der hat mein Vater seine uralta Agfa mit Balgenobjektiv erstanden. So späte 50er. Ich hab sie selber lang als Student als Fototasche genutzt (für meine Nikon FE2) und jetzt nimmt sie meine Tochter als stylisches Täschen und pflegt sie weiter in der 3. Generation!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe mir vor meinem 3 wöchigen Urlaub die Thinktank Mirrorless Mover 20 gekauft und bin absolut begeistert und zufrieden mit der Tasche. Neben der x100t haben die beiden Konverter wcl und tcl, der ef-x20, ein Blitzverlängerungskabel, 2 weitere Akkus, ein Mikrofasertuch, ein Pencil und 2 SD Karten inkl. Hülle Platz gefunden. Kompakter geht es nicht und man hat eine komplette Ausrüstung dabei.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe auch lange hin und her überlegt, was das beste ist für mein ganzes Equipment. So habe ich es ein bisschen aufgeteilt.

Equipment

Das Stativ hat eine extra Tasche und wird ja nicht immer gebraucht. Der Ringblitz wird meistens innen genutzt, also bleibt er meistens zuhause, ausser ich will einen People Shot machen. Den Rest habe ich in eine Tasche die ich günstig bei Amazon geschossen habe.

Tasche1

Tasche

Passt alles wunderbar rein. Für meine X100 habe ich noch eine kleine Tasche wo sie genau reinpasst mit 2 Akkus. Ideal für Streetfotografie. Den TCL packe ich dann einfach in mein Handtäschchen ;)

Bin aber so zufrieden jetzt mit allem. So habe ich alles beisammen und je nach Fotografie Situation, entscheide ich für welches Set ich mich entscheide.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super Thema, denn die X100 (s/T) ist ja in in sich komplettes System.

Ich verwende als Tasche die NG A2200 Small. Es gibt ein Hauptfach und vorne ein kleines Fach. Im Hauptfach hat die Kamera richtig viel Platz, es könnte noch ein kompakter Blitz mit rein oder ein Konverter (wenn man ihn polstert). Vorn im kleinen Fach gibt es 2 Fächer in denen jeweils ein Akku perfekt rein passt. Zusätzlich habe ich dort eine Karte mit Hyperfokaldistanzen und eine Objektivkappe. Die Kappe verwende ich nicht, auf der Kamera ist ein B&W Filter und zusammen mit der Streulichtblende benötige ich die Kappe nicht und die Kamera ist so einfach viel schneller einsatzbereit. 

Die Tasche gehört der X100s, sie ist immer gepackt und bereit.

15601869424_4cd2db51d0_c.jpg

Kamera Komplettsystem by Snipy79, on Flickr

Link zum Beitrag

also da passt mit Sicherheit noch ein Konverter mit rein, wenn nicht sogar montiert. Es passt auch eine X-T1 mit 18-55 rein. Ich hab mal ein Bild mit offenen Fächern angehängt. Neben der Kamera steckt ein Yongnuo YN-467-II und auch wenn es nicht so aussehen mag, die Tasche geht auch noch zu!

Link zum Beitrag

also da passt mit Sicherheit noch ein Konverter mit rein, wenn nicht sogar montiert. Es passt auch eine X-T1 mit 18-55 rein. Ich hab mal ein Bild mit offenen Fächern angehängt. Neben der Kamera steckt ein Yongnuo YN-467-II und auch wenn es nicht so aussehen mag, die Tasche geht auch noch zu!

Ob da wohl auch beide Konverter reinpassen...?

Es gibt ja auch noch die NG A2210, die ist etwas größer...

Link zum Beitrag

Ob da wohl auch beide Konverter reinpassen...?

Es gibt ja auch noch die NG A2210, die ist etwas größer...

...meinst Du jetzt beide Konverter und der Blitz? Ohne Blitz wahrscheinlich schon, leider habe ich keinen Konverter, also kann ich es nicht sicher sagen.

Falls noch jemand diese Tasche hat und noch einen oder Beide Konverter besitzt, würde ich mich über einen Bericht freuen.

Link zum Beitrag

Sie ist doch leider etwas kleiner als gedacht, mit der X100T kameragurt und Weitwinkelkonverter ist die Tasche voll, der Weitwinkelkonverter passt gerade noch so in die vordere Tasche. Fehlen also noch Akku und EF X20.

Schade, aber schau mer mal ob sie sich noch etwas dehnt.

Okay, ich revidiere meine Aussage. Es passt. Beide Konverter unten Kamera mit Sucher nach hinten senkrecht oben drauf. Passt. Der Gürtel ist dann zwar etwas kurz wenn das vordere Fach noch mit Blitz und Akku befüllt ist.

Link zum Beitrag

Wow. Du hast beide Konverter reinbekommen. Ich habe nur den TCL. Den habe ich unten drinnen die Kamera dann seitlich mit Objektiv auf dem Konverter.

Tasche ist rechtzeitig zur Mittagspause gekommen da habe ich es gleich ausprobiert. Den Blitz bekomme ich definitiv nicht unter. Aber ist mir auch für Street nicht so wichtig.

Ansonsten für ein Ausstellungsstück für den Preis Top. Ist wie neu.

Link zum Beitrag

Googelt mal nach der hier:

Kalahari L-18 Kaama

Im oberen Abteil sitzt bei mir die Kamera, vom unteren Teil durch die mitgelieferte Abtrennung horizontal unterteilt.

Das untere Abteil ist über eine separate Klappe zugänglich, hier habe ich noch einen vertikalen Teiler eingefügt.

Hier sitzen nun mein WCL und in der anderen Hälfte mein Filterstack, o. TCL.

Auch die Sonnenblende kann hier bei Bedarf mit unterkommen, die Kamera passt aber auch mit angesetzter Sonnenblende bequem ins obere Fach (normal stehend).

Im Seitenfach sitzen beide Ersatzakkus, mit Lasche zum leichteren Hervorholen.

Sieht sehr schick aus, kostet aber etwas, wird aber dank Büffelleder ewig halten...

Link zum Beitrag

Googelt mal nach der hier:

Kalahari L-18 Kaama

Im oberen Abteil sitzt bei mir die Kamera, vom unteren Teil durch die mitgelieferte Abtrennung horizontal unterteilt.

Das untere Abteil ist über eine separate Klappe zugänglich, hier habe ich noch einen vertikalen Teiler eingefügt.

Hier sitzen nun mein WCL und in der anderen Hälfte mein Filterstack, o. TCL.

Auch die Sonnenblende kann hier bei Bedarf mit unterkommen, die Kamera passt aber auch mit angesetzter Sonnenblende bequem ins obere Fach (normal stehend).

Im Seitenfach sitzen beide Ersatzakkus, mit Lasche zum leichteren Hervorholen.

Sieht sehr schick aus, kostet aber etwas, wird aber dank Büffelleder ewig halten...

Die Kleinere (Kaama L-12) habe ich über! ;-) Über Beide gibt`s auch ein Video von Ralf`s Fotobude...

https://www.youtube.com/watch?v=SfDg1LlNZHk

Link zum Beitrag

Die Lowepro Streamline 100 sollte auch gehen, oder...?

http://www.amazon.de/Lowepro-StreamLine-Kameratasche-Systemkameras-schwarz/dp/B005AYK466/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1421154231&sr=8-35&keywords=lowepro

Die 150 ist auch schick uns hat etwas mehr Platz, da wüsste ich aber gerne ob man die Kamera auch gut in das Mittenfach reinbekommt, die Aussentaschen sehen eng aus...

http://www.amazon.de/Lowepro-StreamLine-Kameratasche-Systemkameras-schwarz/dp/B005AYK466/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1421154231&sr=8-35&keywords=lowepro

Link zum Beitrag

Ich benutze das x100 Set als immer dabei, verteilt auf 2x Lowepro Dashpoint 30.
In der einen ist die x100 (passt auch mit dem WCL drauf) in der anderen die Konverter und Kleinkram.
Beide sind meistens in meiner Barbour Arbeitstasche (sieht nicht nach Fototasche aus).
Das schöne an den Daschpoints ist das Befestigungs-System womit man die Taschen
sowohl an senkrechten wie auch vertikalen Reimen befestigen kann
(Gürtel, Umhängeriemen oder was ich gern beim Trecking nutze an den Schulterriemen vom Rucksack).
So befestigt kommt man schnell an die Kamera und bei nicht Benutzung verschwindet alles
unsichtbar in der Tasche.
Ach so  Schulterriemen sind auch dabei, was das ganze noch flexibler macht..

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...