Jump to content

Fuji X-E1 Einstellungen/Erfahrungen für Fussball

Empfohlene Beiträge

Moin,

das ist doch erst einmal erfreulich, wenn Du gute Ergebnisse mit nach Hause gebracht hast! Bei mir waren die ersten Versuche auf dem Fußballplatz mit der X-E1 und einem XF 55-200 leider sehr enttäuschend, und auch heute ist der Ausschuss mit der X-T1 gewaltig - im Vergleich zu den Events, die ich mit mener Nikon D700 mit 2,8/70-200 fotografiere.

Fuji hat aus meiner Sicht aktuell noch zwei Hauptprobleme bei der Sportfotografie:

1. Fuji-Telezooms sind nicht lichtstark genug (was sich ja bald ändert)

2. Es gibt kein echtes AF Tracking, das ein Objekt verfolgt, auch wenn es nicht in der MItte des Suchers befindet (auch daran soll Fuji angeblich arbeiten, hat mir ein Fuji-Produktmanager auf der Photokina gesagt)

Sport fotografiere ich schon ziemlich lange, auch schon zu Analog- und MF-Zeiten - und damals sogar gegen Honorar einer Tageszeitung. In der Zeit hat sich meine Vorliebe für möglichst offene Blenden gefestigt, weil ein freigestellter Spieler einfach dramatischer und spannender wirkt. Solche Fotos landeten schneller auf der Titelseite als diejenigen Bilder, die eine Tiefenschärfe von gefühlt 50 Metern hatten. Deshalb sind meine Standardeinstellungen

- mind. 1/250s, lieber aber 1/500s - auch indoor

- Blende 2,8 bis max. 5,6

- ISO je nach Lichtverhältnissen ebenfalls manuell oder auf Auto

Das angebliche AF-Tracking der X-T1 hat mich lange beschäftigt, und ich habe dazu einen kleinen Test geschrieben. Fazit: Das ist kein AF-Tracking, wie man es z. B. von Nikon kennt, wo ich ja sogar einstellen kann, wie lange ein Objekt verschwinden darf, um es bei Wiederauftauchen erneut zu verfolgen. Das kann in der Form auch gar nicht gehen, weil für den 3D-AF ein Spiegel benötigt wird...

Da ich mein Geld heute nicht mehr mit (Sport-)Fotografie verdiene und aktuellen Lieblingsfotos alle unterwegs mit kleinen Kameras entstanden sind, werde ich mich dennoch von meinem Nikon-Equipment trennen. Zögerlich zwar, aber ich werde es tun.

Mein Tipp für Dich: Teste noch ein paar Turniere/Spiele mit beiden Kameras gleichzeitig und schau, welche Kamera Dir die besseren Ergebnisse liefert. Bis auf absehbare Zeit wird es beim Sport die DSLR sein...

Schöne Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

und genau das ist meine Empfehlung für schnelle Actionaufnahmen mit der X -> die Kamera analog benutzen.

Es ist aber nicht nur die Schärfenebene, gaaaanz wichtig ist dann noch das Glück :)

und wieder ein Bild

attachicon.gifpost-3997-1394185145,2849.jpg

Ist das die sogenannte Panzerplatte in der Eifel, bei den Slowly Sideways ? Da hab ich schon oft zugeschaut und fotografiert, nur aus etwas anderer Perspektive.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...