Sp.ard Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Share #26  Geschrieben 2. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ach ja, eines von Heute:  (mit Windrad und Sennerin) by G.Speck, on Flickr  Bild meine ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2014 Geschrieben 2. Dezember 2014 Hallo Sp.ard, schau mal hier Prakticar 2.8/135 MC Pentacon . Dort wird jeder fĂĽndig!
KwyjiboVanDeKamp Geschrieben 31. Mai 2015 Share #27  Geschrieben 31. Mai 2015 Könnte für den einen oder anderen unter euch vielleicht interessant sein. Ein Vergleich des Pentacon 135/2.8 mit 15 Blendenlamellen und dem Fujinon 135/2.5.  https://www.fuji-x-forum.de/topic/24937-längeres-tele-für-porträts-135-200-mm/?p=434163 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juni 2015 Share #28  Geschrieben 1. Juni 2015 Eine gewisse Verwandtschaft lässt sich zwar nicht leugnen, aber dass hier besprochene Objektiv ist vom originalen Meyer Görlitz Orestor 135/2,8 doch ein Stück weg. Es baut ein wenig kompakter (nur nach dem Foto beurteilt, hab selber keins), hat eben nur 6 Blendenlamellen (was man im Hintergrund leicht abgeblendet sofort in den 6-eckigen Lichtern sehen wird)... ....Letztlich beruht es wohl auf Meyer/Görlitz und ja, 6 Lamellen. Nicht das Bokeh-Monster, wie Du schreibst, aber ganz ansehnlich...  Aber, es neigt zu chromatischen Aberrationen, das nicht zu knapp in Richtung Magenta. ...und das habe ich an meinem Meyer Orestor bisher nicht gesehen. Dafür ist das originale Meyer offen recht kontrastschwach, da muss man immer Hand anlegen.  Ich mach jetzt den Meyer-Thread auf, gibt wohl doch einiges, was man da reinhängen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 20. August 2015 Share #29  Geschrieben 20. August 2015 Habe mir auch ein Pentacon 2,8/135 besorgt. Adapter ist von K&F Concept. (Der ist aus meiner Sicht richtig gut) Ist aber nicht so mein Ding mit dem manuellen Fokus. Wer Spaß daran hat kann sich gerne bei mir melden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 20. August 2015 Share #30  Geschrieben 20. August 2015 Hallo zusammen, ich habe auch auf das Pentacon ein Auge geworfen. Allerdings finde ich die Version mit 15 Lamellen nicht unter 100 Euro. Ist das der gängige Preis ? ist die 15-Lamellen Version dem 6-Lamellen Objektiv vorzuziehen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 20. August 2015 Share #31 Â Geschrieben 20. August 2015 Die macht halt das schoenere / gefaelligere Bokeh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 21. August 2015 Share #32  Geschrieben 21. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe auch auf das Pentacon ein Auge geworfen. Allerdings finde ich die Version mit 15 Lamellen nicht unter 100 Euro. Ist das der gängige Preis ? ist die 15-Lamellen Version dem 6-Lamellen Objektiv vorzuziehen ?  Ich habe mir inzwischen angewöhnt bei ebay nicht mehr nach Objektiven zu suchen sondern nach entsprechenden alten Kameras - in der Hoffnung, dort drauf ein gutes Objektiv zu erspähen. "Opas alte Praktica - keine Ahnung was genau das ist" hat mir hin und wieder Glück bzw. keine allzu herben Verluste beschert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bakerman Geschrieben 28. August 2015 Share #33  Geschrieben 28. August 2015 Hallo, ich betreibe auch ein altes Pentacon 2,8/135 Preset (grün) mit 15 Blendenlamellen und M42-Anschluss mittels Novoflex-Adapter an meiner X-T1. Vom Bokeh her ist es genial und die Schärfe ist auch sehr gut. Fokussieren geht mit der X-T1 (ohne Batteriegriff) und deren Hilfen ziemlich gut, allerdings hat es mir von der Haptik (Gewichtsverteilung) her an meiner S5Pro besser gefallen.  Blende 2,8, ISO 1250, 1/160s, Lightroom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bakerman Geschrieben 28. August 2015 Share #34  Geschrieben 28. August 2015 Blende 2,8, ISO 200, 1/340s, Lightroom  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 22. Mai 2016 Share #35  Geschrieben 22. Mai 2016 135er Pentacon an X-E2, ISO 200, 1/1000, Adapter von K&F Das Erste mit automatischen Grundeinstellungen in LRE Das Zweite nur die Belichtung etwas angehoben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.