Jump to content

Lightroom 5

KJO

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es in Lightroom 5 die gleichen Möglichkeiten Objektivkorrekturen (von Fuji-Kameras) durchzuführen, wie von anderen Herstellern ? Bei den Objektivprofilen ist nur die Fujifilm 100 und 100S zu finden.  Ich habe gelesen, das Lightroom beim einlesen die Korrekturen schon durchführt. 

Link zum Beitrag

Bedeutet das, dass man die Profilkorrekturen überhaupt nicht aktivieren muss und Lightroom diese praktisch im Verborgenen durchführt? Oder muss man die Profilkorrekturen für z.B. Die X100 aktivieren und Lightroom wandelt dann automatisch in das für das jeweilige Foto verwendete Objektivprofil um?

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Auf die X100 bezogen weiß ich das nicht genau - bei/ab der X-E1 liest LR das aus den Metadaten ohne

Profile aktivieren zu müssen. Ich vermute, dass LR das bei der X100 ( noch ) nicht gemacht hat - Rico/Flysurfer

hatte mal irgendwo so etwas geschrieben...

Danke für die Info, hat mir sehr geholfen! :-))

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Bedeutet das, dass man die Profilkorrekturen überhaupt nicht aktivieren muss und Lightroom diese praktisch im Verborgenen durchführt? Oder muss man die Profilkorrekturen für z.B. Die X100 aktivieren und Lightroom wandelt dann automatisch in das für das jeweilige Foto verwendete Objektivprofil um?

Nein, das wäre doppeltgemoppelt. Wenn die Korrekturdaten in den Raw-Dateien drin stehen, wendet LR diese automatisch bei der Rawkonvertierung an. Ausschalten kann man das allerdings nicht und man sollte auch nicht ein anderes Profil zusätzlich aktivieren.

Auf gut Deutsch: in LR muss man gar nichts machen, weil man nichts machen kann. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das wäre doppeltgemoppelt. Wenn die Korrekturdaten in den Raw-Dateien drin stehen, wendet LR diese automatisch bei der Rawkonvertierung an. Ausschalten kann man das allerdings nicht und man sollte auch nicht ein anderes Profil zusätzlich aktivieren.

Auf gut Deutsch: in LR muss man gar nichts machen, weil man nichts machen kann. :)

Verstehe ich nicht, warum kann ich dann bei meiner X-Pro1 und auch X-M1 zu div. Objektiven Profilkorrekturen auswählen? ( im Anhang die drei unteren, die 100er habe ich nicht) Die Veränderung ist dann auch deutlich zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

p.s. die X-M1 wird nicht angezeigt, man hat aber die Möglichkeit ein Profil der X-Pro1 auszuwählen, was dann ja nicht sinnvoll wäre. Aber für die X-Pro1wäre das dann doch sinnvoll, oder?

Link zum Beitrag

p.s. die X-M1 wird nicht angezeigt, man hat aber die Möglichkeit ein Profil der X-Pro1 auszuwählen, was dann ja nicht sinnvoll wäre. Aber für die X-Pro1wäre das dann doch sinnvoll, oder?

Die X-M1 ist ja keine Kamera mit fest verbautem Objektiv, insofern taucht sie logischerweise nicht auf. Insofern verstehe ich das mit der X-Pro1 nicht so ganz. Ich nehme an, die ist im DropDown "Marke" bei dir gelistet und wenn du sie auswählst siehst du dann darunter die Fuji-Objektive bzw. Kompaktkameras aus deinem Screenshot?

Ich sehe in meiner Lightroom-Version keine Möglichkeit, Fuji-Objektive auszuwählen (aktuelle Version 5.7). Bist du dir sicher, dass du die Profile nicht irgendwann mal manuell von irgendeiner Website geladen und in den entsprechenden Lightroomordner kopiert hast?

Im Prinzip ist es egal, was du unter "Marke" auswählst, das ist nur ein Filter für die darauf folgende Auswahl "Modell". Da Lightroom bei den Fujis die Korrektur anhand der RAW-Metadaten automatisch vornimmt, wäre das aber auch eine doppelte Korrektur und insofern kontraproduktiv. Ich kann nur mutmaßen, dass Lightroom, als die X-Pro 1 und die ersten X-Objektive auf den Markt kamen, noch keine automatischen Objektivprofilkorrekturen gemacht hat und daher irgendwer die Profile gebastelt und bereitgestellt hat. Dafür spricht, dass in deinem Screenshot nur die "alten" Objektive (XF14, 35, 60) auftauchen. Dagegen spricht, dass auch die neueren X100S und X100T Kameras auftauchen.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal auf der Adobe Seite geschaut, da gibt es eine Liste der neuen Lens-Profiles von LR5.7 bzw. ACR8.7: https://blogs.adobe.com/richardcurtis/?p=3824

Da tauchen X30 und X100T auf, also scheint es für die Kompakt-Xen tatsächlich "offizielle" Profile von Adobe zu geben. Keine Ahnung, warum die bei mir nicht auftauchen..

Ich habe leider keine Liste aller verfügbaren Lens-Profiles gefunden, es gibt nur zu den jeweiligen Camera-Raw Versionen Listen der neu unterstützten Kameras und der neuen Objektivprofile.

Schon merkwürdig, warum Adobe das bei den Fujis nicht einheitlich handhabt und - wie bei anderen Herstellern auch - es immer dem Benutzer überlässt, ob er die Korrekturen ein- oder ausschalten will.

EDIT:

Sorry, ich habe Blödsinn geschrieben- wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die X30 und X100T tauchen nur in der Liste der neu unterstützen Kameramodelle auf, nicht bei der Objektivprofil-Liste. Also ist es immerhin einheitlich (schlecht) geregelt.

Link zum Beitrag

Volker, mich hatte dein Satz "Auf gut Deutsch: in LR muss man gar nichts machen, weil man nichts machen kann." verwundert.

Tatsächlich habe ich zwei der in meinem sreenshot angezeigten Profile für die X-Pro1 von einem Freund erhalten, der auch eine X-Pro1 besitzt. Ist aber alles schon länger her, hatte Lightroom schon länger auf der Platte, und bin seit einiger Zeit von Aperture auf Lightroom als RAW-Konverter umgestiegen und beschäftige mich nun intensiver damit.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es damals schon ein Objektivprofil in Lightroom gab, könnte das 35mm gewesen sein, weiss ich aber nicht mehr so genau. 

Egal, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Profile immer schon automatisch eingestellt sind, wozu dann die Möglichkeit ein Profil auszuwählen. Bist du dir da wirklich sicher?

(will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, hätte nur gern gewusst, was nun Tatsache ist)

Letztendlich ist es vielleicht auch gar nicht so wichtig. Ich kann eben ein Profil auswählen und sehe ja, welche Veränderungen es hervorruft (Vignettierung und Verzerrung), das gefällt mir dann 

oder eben nicht. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit manuell nachzubessern.

Schönen Sonntag

Gruß

Fujisan :) 

Link zum Beitrag

Kleiner Nachtrag: könnte es sein, dass wir etwas aneinander vorbei geredet haben? Es gibt ja die Möglichkeit, wenn man das Häkchen "Profilkorrektuten aktivieren" gesetzt hat "Auto" auszuwählen. (sreenshot)

War das gemeint? Was mich dabei aber wieder irritiert, ist die Tatsache, dass das dann nur für das jeweilige Foto angewendet wird nicht für alle grundsätzlich... :rolleyes:

Sorry, hoffe nicht zu viel Verwirrung angerichtet zu haben. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hat noch jemand das Problem, daß die Filmsimulation Classic Chrome im aktuellen Lightroom nicht immer anwendbar ist?

Manche RAWs lassen sich umwandeln, bei anderen erscheint der Eintrag gar nicht.

Habe das vor allem bei Files der X100S bemerkt.

Bin ratlos...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...