Jump to content

Neues Mitglied aus Berlin

Elveseter97

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo aus dem Berliner Umland. Als erstes möchte ich mich für die vielen interessanten Beiträge und Bildbeispiele der Alt-Mitlieder bedanken, die ich in den letzten Wochen verschlungen habe. Ihr habt mich - abgesehen vom Initialimpuls, der von einem guten alten Freund kam, der mich auf das X-System aufmerksam machte - so richtig heiß gemacht. Und so habe ich mir nach und nach eine X-T1 mit 35mm-Festbrennweite sowie das 14er und 56er zugelegt.

Was soll ich sagen? Ich freu mich so und bin total begeistert. Nun muss ich dazusagen, dass ich bislang noch analog mit dem Leica-R-System unterwegs war, und da ist es natürlich ein Sprung in ein neues Zeitalter. Dennoch: Mich haben vor allem die leicaähnliche Farbgebung, die tolle Bildqualität, die altmodische Anmutung und natürlich die vielen technischen Möglichkeiten dazu bewogen, bei Fuji-X einzusteigen.

Ich weiß jetzt schon, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde. Da ich ja sozusagen aus der fotografischen Steinzeit komme, mir das Fotografieren aber trotzdem auch analog immer Spaß gebracht hat, spielen für mich die häufig genannten Kritikpunkte wie Langsamkeit und einige Details der technischen Ausstattung im Vergleich zu DSLRs keine Rolle.

Ich melde mich später mal mit Bildern, wenn ich dazu gekommen bin, in Ruhe auch ein paar lohnende Motive zu sichten.

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag

Lieber Stefan,

danke! Ich wohne 100 Meter außerhalb Berlins aus Spandau heraus Richtung Westen. Den Novoflex-Adapter für die Leica-Objektive habe ich mir schon besorgt und zur Probe in einem Einkaufszentrum die Weihnachtsillumination abzulichten versucht. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass die X-T1 mit den Fuji-Optiken mehr Kontrast und Schärfe erzielt. Aber es ist ja wirklich nur ein erster Eindruck.

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag

Hallo Olaf,

wir wohnen jetzt seit 14 jahren in kladow, also gar nicht weit weg von Dir und es gibt auch noch nette user aus Potsdam - vielleicht passt es ja mal.

Ich habe Nur Erfahrungen mit Leica-M-Optiken (und einigen mit M42-Anschluss) und bevorzuge mittlerweile diese gegenüber den originalen Fuji-Optiken.

Schlechter sind die Fujinons ganz sicher nicht, aber anders...

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...