Jump to content

ClassicChrome

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe im Moment halt nicht die Manpower bei Fuji, die sollen jetzt erstmal sehen, dass die neuen Kameras und Features pünktlich kommen. Man kann ja nicht einfach mit der Innovation aufhören und die ganze Truppe stattdessen ein halbes Jahr oder länger damit beschäftigen, Firmware-Updates für die X-S1, X10, X20, X-A1, X-M1, X-Pro1, X-E1, X-E2, XF1, XQ1, X100 und X100S zu basteln, zu testen, zu verbreiten, den Support zu schulen und die Handbücher in zwei Dutzend Sprachen entsprechend zu ergänzen.

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Und um Funktionen, die man persönlich nicht braucht, wird auch immer viel zu viel Gesch.. (bäh) gemacht.

Ich finde "Classic Chrome" gut, weil es manchmal dem Kodachrome durchaus doch recht nahe kommt, und das finde ich für einige Motive äußerst passend. Es bleibt aber auf ewig Geschmacksache und hat so gar nichts mit Hype zu tun.

Desweiteren fände ich es gut wenn solche Dinge für alle Kameras auch rückwirkend zur Verfügung stehen würden. Wenn Fuji Geld damit verdienen muß/will, dann von mir aus auch das, aber es muß machbar sein, ob mit oder ohne Geld. Wenn solche Dinge schon zum Kauf eines neuen Modells animieren sollen, dann haben die neuen Modelle offensichtlich irgendein Problem, was den Kauf gegenüber dem alten Modell offensichtlich nicht rechtfertigt. Wenn die Kameras denn schon zum Softwareprodukt "verkommen", dann will ich auch so kaufen können wie Software; ich kaufe eine X-T1 mit einem funktionierendem Basispaket und kann mir nach belieben Pakete dazubuchen, eben Filmpresets z.B. - ich habe nur den Verdacht, das das Basismodell deswegen trotzdem nicht billiger werden würde. Und es war schon immer eine schlechte Idee, die Kunden erst zu verwöhnen und zu ködern, ihnen alles zu geben, und anschließend für diese Leistungen Geld haben zu wollen, sowas kann nur negativ gewertet werden.

Sorry, aber den Effekt bekommst du doch mit 3 Klicks in der EBV. Ich fotografiere auch nicht digital, weil ich alte unbedingt Filmsimulationen "nachstellen" muss. Und zum Rest deines Beitrags fällt mir einfach nichts zu ein.

Link zum Beitrag

Womit aber nur Zusatzfunktionen legitim wären und man nicht für jeden Bug Bares verlangt.

na logisch :)  In Sachen Bugs wäre eine Firmware 1.0 das Ziel. Aber daran sieht man auch, wie sehr die Software in den Kameras Einzug gehalten hat, bei meiner 5d (erste Ausgabe) gab es ein einziges Update. Aber die Software ist umfangreicher und komplexer geworden, da kommen wir der Computer-Software und deren "Servicepacks" dann schon näher, da sind wir das ewige "fixen" ja auch schon gewöhnt.

Ich sehe im Moment halt nicht die Manpower bei Fuji, die sollen jetzt erstmal sehen, dass die neuen Kameras und Features pünktlich kommen. Man kann ja nicht einfach mit der Innovation aufhören und die ganze Truppe stattdessen ein halbes Jahr oder länger damit beschäftigen, Firmware-Updates für die X-S1, X10, X20, X-A1, X-M1, X-Pro1, X-E1, X-E2, XF1, XQ1, X100 und X100S zu basteln, zu testen, zu verbreiten, den Support zu schulen und die Handbücher in zwei Dutzend Sprachen entsprechend zu ergänzen.

Das ist wohl wahr, das kostet viel Zeit und Aufwand. Das ist ein biĂźchen das Dilemma der kurzen Produktzyklen und der Modellvielfalt.

Aber zurück zum Classic Chrome   ;)

Sorry, aber den Effekt bekommst du doch mit 3 Klicks in der EBV. Ich fotografiere auch nicht digital, weil ich alte unbedingt Filmsimulationen "nachstellen" muss...

Wirklich? Nur 3 Klicks? Wer kann der kann, Respekt! Ich kann's nämlich nicht und bin deshalb froh und dankbar das es andere für mich machen, denn, ich fotografiere analog und digital in der Hinsicht recht ähnlich. Früher konnte ich auch schon verschiedene Filme wählen, je nach Geschmack und was meiner Art der Fotografie am besten zu Gesicht stand. Da habe ich ja auch nicht "Velvia 50" eingelegt, wenn ich Architektur fotografieren wollte (nur ein Beispiel).

OT:

Und zum Rest deines Beitrags fällt mir einfach nichts zu ein.

Lösung: 0 Klicks

Link zum Beitrag

Wirklich? Nur 3 Klicks? Wer kann der kann, Respekt! 

Ich kenne jemanden, der Classic Chrome etc. fĂĽr seinen eigenen RAW-Konverter bastelt, ich kann ihn ja mal fragen, wie viele Klicks er dafĂĽr braucht. Da er es in letzten 6 Wochen nicht geschafft hat, vermute ich stark, dass es mehr als 3 Klicks sind. Aber machbar ist es durchaus, freilich trotzdem nie mit 100%-iger Genauigkeit.

Link zum Beitrag

Es wäre natürlich eine charmante Lösung, zusätzliche Features kostenpflichtig anzubieten, aber technisch ist das durchaus nicht trivial.

Wenn nach einem optionalen Firmware-Update, das gegen Geld neue Features implementiert, später noch ein Update mit Fehlerbereinigungen folgt, gibt es ja zwei Firmware-Versionen, für die Updates angeboten werden müssen – eine mit und eine ohne die kostenpflichtigen Features. Diese beiden Versionen müssten auch beide getestet werden und so weiter; der Aufwand wäre also höher. Und wenn dann noch ein zweites kostenpflichtiges Update kommt, müsste Fuji schon vier Firmware-Versionen zum Download anbieten: Die Standardversion, eine mit dem ersten Erweiterungssatz, eine dritte mit dem zweiten Erweiterungssatz und eine vierte mit allen kostenpflichtigen Erweiterungen.

Man könnte das Problem lösen, indem man die Firmware von vornherein so modular aufbaut, dass sich neue Features als Module nachladen lassen, also nicht jedes Mal eine komplette Firmware heruntergeladen und installiert werden muss. Oder man baut immer alle Features ein und schaltet zusätzliche Features für diejenigen frei, die dafür zahlen. So oder so müsste die Firmware deutlich anders strukturiert sein, als sie es heute ist.

Link zum Beitrag

Es wäre natürlich eine charmante Lösung, zusätzliche Features kostenpflichtig anzubieten, aber technisch ist das durchaus nicht trivial.

Wenn nach einem optionalen Firmware-Update, das gegen Geld neue Features implementiert, später noch ein Update mit Fehlerbereinigungen folgt, gibt es ja zwei Firmware-Versionen, für die Updates angeboten werden müssen – eine mit und eine ohne die kostenpflichtigen Features. Diese beiden Versionen müssten auch beide getestet werden und so weiter; der Aufwand wäre also höher. Und wenn dann noch ein zweites kostenpflichtiges Update kommt, müsste Fuji schon vier Firmware-Versionen zum Download anbieten: Die Standardversion, eine mit dem ersten Erweiterungssatz, eine dritte mit dem zweiten Erweiterungssatz und eine vierte mit allen kostenpflichtigen Erweiterungen.

Man könnte das Problem lösen, indem man die Firmware von vornherein so modular aufbaut, dass sich neue Features als Module nachladen lassen, also nicht jedes Mal eine komplette Firmware heruntergeladen und installiert werden muss. Oder man baut immer alle Features ein und schaltet zusätzliche Features für diejenigen frei, die dafür zahlen. So oder so müsste die Firmware deutlich anders strukturiert sein, als sie es heute ist.

Es ist klar, dass das nur über einen Update-Server geht, den Fuji aber schon vor einem guten Jahr in der internen Produktplanung hatte. Dadurch kam ich auch erst auf die Idee, Updates auch kostenpflichtig anzubieten. Letztlich wären natürlich auch alle jeweils aktuellen Firmware-Versionen gleich, nur die freizuschaltenden Funktionen wären unterschiedlich. Die Freischaltung wiederum erfolgt über den Update-Server, der den Kunden und die Kamera kennt und weiß, welche Kamera welche Funktionen haben darf und welche nicht. Natürlich würden einige dann versuchen, ihre Kameras per Jailbreak zu befreien, kennt man auch von einigen kleinen Mobiltelefonanbietern.

Ein Punkt ist natĂĽrlich, dass man gegen Geld nur substantielle neue Features anbieten kann, kein Kleinklein.

Link zum Beitrag

Ist ev. OT, aber fĂĽr den einen oder anderen doch interessanT:

http://www.mirrorlessjourney.com/blog/2015/1/chrome-camera-profile-for-micro-43

Danke fĂĽr den Link! ich finde das ist kein OT

Interessant. Stehen dann aber wohl nur mit den angegebenen Kameras zur VerfĂĽgung?

So habe ich's auch verstanden, er verkauft die dann im Store.

und hier etwas ĂĽber das "how I did it" (also ĂĽber die 3 Klicks eben):

http://www.mirrorlessjourney.com/blog/2015/1/classic-chrome-colors-for-the-panasonic-lx100

Und in seinem Link auf National Geographic sind auch ein paar Foto, wo ich die Farben sehr passend finde, z.B diese hier:

http://photography.nationalgeographic.com/photography/photos/kodachrome-photo-gallery#/bus-narrow-road_26353_600x450.jpg

http://photography.nationalgeographic.com/photography/photos/kodachrome-photo-gallery#/packed-trolley_26360_600x450.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 9 months later...

Brauchen und wollen ... das ist doch immer wieder die Frage, welche ... -)

Ich brauche classic chrome auch nicht aber ich will es, weil es manche "Kunden" wollen und zwar direkt im jpeg.

Bei der X-T1 ja kein Problem, aber warum wird mir classic chrome nicht bei meiner x-pro 1 angezeigt?

Update version 3.50 und bei allem was ich bisher hier und anderswo gelesen habe sollte ich das dann doch auch finden.

Wie gesagt, ich brauche es nicht " ...aber ich WILL ..." :-)

FĂĽr Hilfe bin ich dankbar und verbeibe mit den besten GrĂĽĂźen,

Christian

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...