Relü Geschrieben 25. November 2014 Share #1 Geschrieben 25. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir vor einer Woche eine EX 2 gekauft. Von der alten Kamera bin ich es gewohnt im Raw-Format zu fotografieren. Jetzt habe ich aber gehört, dass es bei der Konvertierung nach Lightroom Probleme gibt. Welcher Workflow ist zu empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2014 Geschrieben 25. November 2014 Hallo Relü, schau mal hier Rawformat bei Fuji EX2 importieren nach Lightroom 4.4 . Dort wird jeder fündig!
Norden Geschrieben 25. November 2014 Share #2 Geschrieben 25. November 2014 Da die X-E2 nach Lightroom 4.4 auf den Markt kam, wird Lightroom die Raws der Kamera schlicht und einfach nicht kennen. Meiner Ansicht nach hast du zwei Möglichkeiten: 1. Upgrade auf LR 5 (was ich schon alleine von den Möglichkeiten und der Qualität her empfehlen würde) 2. Du lädst dir von Adobe die neueste Version des DNG-Converters herunter, wandelst deine RAFs (als Kopie) in DNGs um und importierst diese in dein LR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 25. November 2014 Share #3 Geschrieben 25. November 2014 1. Upgrade auf LR 5 (was ich schon alleine von den Möglichkeiten und der Qualität her empfehlen würde) Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kann LR 4.4 die Dateien meiner X-E1 laden. Aber ist der Qualitätsvorsprung zu LR 5 wirklich so groß, dass jetzt noch eine Investition lohnt? Es gibt schon die V 5.7, da müsste LR 6 langsam in den Startlöchern stehen, oder? Ich möchte eigentlich nicht jetzt noch die 5 kaufen und in überschaubarer Zeit kommt die V.6. Wäre dann ärgerlich. Da ich allerdings im ersten Halbjahr 2015 vor habe, die kommende Pro2 zu kaufen, müsste ich natürlich spätestens dann umsteigen... Nochmal: worin unterscheiden sich die Ergebnisse zwischen LR 4 und 5? Wirklich sichtbare Qualitätsunterschiede? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 26. November 2014 Share #4 Geschrieben 26. November 2014 Lightroom ist doch das preiswerteste Programm zur umfangreichen und hochwertigen Bildbearbeitung. Wenn ich ca. 1000 € für eine Kamera ausgebe, sind doch die 100 € für eine sehr gute Software auch noch möglich, auch wenn nächstes Jahr LR6 rauskommt. Ich habe immer noch LR1 wegen seines exzellenten Metadaten-Browers - obwohl LR1 keine RAFs versteht und importiert, aber alle JPGs auflistet und filtert. Ich nutze PS5 und die Bridge (x100) für Import und Bildbearbeitung, synchronisiere LR1 für Suche und Organisation - und wenn ich nicht mehr weiter komme, muß ich wohl die Cloud abonnieren (zum Schüler-Preis). Angefangen habe ich mit dem kostenlosen Irfanview - das ich immer noch benutze zum schnellen Löschen von importierten Dateien. Dem Wettlauf, neue bessere Hardware und Aufrüstung der vertrauten Software, weil sie z.B. bei 64 bit nicht mehr funzt, muß man sich immer stellen - egal ob Bildbearbeitung, Musik, Video, Scanner/Drucker. Mit 100 € für LR5 bist Du auf der sicheren und streßfreien Seite. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 26. November 2014 Share #5 Geschrieben 26. November 2014 Nochmal: worin unterscheiden sich die Ergebnisse zwischen LR 4 und 5? Wirklich sichtbare Qualitätsunterschiede? Besonders bei den X-Trans-Dateien der Fujis hat sich in den verschiedenen LR-Versionen (oder um genauer zu sein in den auch LR zu Grunde ACR-Versionen) einiges getan. Einige sagen, dass LR erst mit Version 5.4 (wenn ich mich recht erinnere) wirklich gute Ergebnisse bei X-Trans-Raws bringt. Aber auch abgesehen von der Bildqualität bietet LR 5 einige Features, die ich in meiner täglichen Arbeit nicht mehr missen möchte: Radialverläufe, erweiterter Reparaturpinsel, Upright-Funktionen zum automatischen Ausrichten von Bildern und auch die Smart Previews sind klasse, wenn man z.B. auf zwei Rechnern arbeitet. Die 73 € für das Upgrade von LR 4 wäre mir der Spaß wert - besonders wenn man sieht, was man sonst so für seine Fotoausrüstung ausgibt. Selbst ein guter Polfilter ist ja oftmals schon teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relü Geschrieben 27. November 2014 Autor Share #6 Geschrieben 27. November 2014 Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Der Hinweis auf LR 6 hat mich überzeugt. Bis zur Einführung produziere ich dann JPEGS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 27. November 2014 Share #7 Geschrieben 27. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Moment gibt es noch nicht einmal eine public beta von LR6. Vor frühesten nächsten Sommer würde ich also nicht mit dem Release von LR6 damit rechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.