cheiron Geschrieben 26. November 2014 Share #1 Geschrieben 26. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, meinem Fujinon 4/10-24mm möchte ich einen Satz Grauverlaufsfilter für die Landschaftsfotografie spendieren. Meine Wahl sind die 100x150mm Filter von Lee. Die Filtergröße ist ja sicherlich ursprünglich für Kleinbildobjektive oder sogar Mittelformat konzipiert worden. Meine Frage ist nun, ob sich der Verlauf an einem Objektiv mit relativ kleinem Frontlinsendurchmesser auch noch präzise einstellen lässt? Hat jemand Erfahrung? Viele Grüße Hendrik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Hallo cheiron, schau mal hier Grauverlauffilter-Frontlinsendurchmesser! . Dort wird jeder fündig!
hcp Geschrieben 26. November 2014 Share #2 Geschrieben 26. November 2014 Ja, nach meiner Erfahrung (x100) gehen die 100x150mm Filter auch genügend genau an der kleinen Kamera. Aber von Lee gibt es neu das "Seven5 System", speziell für kompakte Systemkameras (Filtergrösse 75 x 90 mm). Die sind auch etwas günstiger. hcp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cheiron Geschrieben 26. November 2014 Autor Share #3 Geschrieben 26. November 2014 Danke hcp, das "Seven5 System" war meine ursprüngliche Wahl. Es ist aber leider am Fujinon 4/10-24mm erst ab 14mm nutzbar. Bei kleineren Brennweiten sieht man den Filterhalter am Bildrand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.