foxtail Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 4. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kollegen, vorhin habe ich ein aktuell eingestelltes Bild gesehen. Datenmenge 78 kB. Mir fällt auf, dass die Datenmenge pro Bild (- Beitrag) oft weit unterhalb der erlaubten Datenmenge von max. 500 kB liegt. In Einstellung "fine" erstellen Digitalkameras JPEGs von z.B. 5000 kB. Wenn wir dann so komprimieren, dass nicht bei knapp 500 kB ca. 10 % der Bilddaten übrigbleiben, sondern bei 78 kB gerade mal ca. 1,5 % dann .... Gruß, foxtail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 Hallo foxtail, schau mal hier Bilder mit 100-200 (78) kB . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2014 Vermutlich wurde das betreffende Bild eher zu groß hochgeladen und die Forensoftware hat es gecrunched... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 5. Dezember 2014 Autor Share #3 Geschrieben 5. Dezember 2014 Vermutlich wurde das betreffende Bild eher zu groß hochgeladen und die Forensoftware hat es gecrunched... mfg tc Bei einemTeil der Einstellungen ist das vermutlich so. Aber warum dann so drastisch ? Statt 500 kB unter 100 kB. Bei vielen hochgeladenen Bildern, habe ich mir die Datenmenge angesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da immer durch die Foren-Software heruntergestellt worden ist. Kann es sein, dass da Datenmenge (Bildinformation) nicht genutzt wird, die ein gewisses "mehr" an Bildaussage ergeben würde ? Gruß, foxtail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 5. Dezember 2014 Um welche Bilder handelt es sich denn zum Beispiel?Sag doch bitte auch gleich dazu, welches 'mehr' an Bildaussage Deines Erachtens verloren gegangen sein könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 6. Dezember 2014 Ich habe mal eben mein letztes eingestelltes Bild mit dem Pendant auf der Platte verglichen. Absolut identisch, jedenfalls was die Dateigröße betrifft! Also einfach vorher nach dem Resizen mit 500K abspeichern und gut ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 6. Dezember 2014 Bei vielen hochgeladenen Bildern, habe ich mir die Datenmenge angesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da immer durch die Foren-Software heruntergestellt worden ist.l Ich verwende z.B. Fixfoto zum Verkleinern/Finish. Das ist beim Abspeichern mit Jpeg auf "93%" eingestellt - ein wie ich finde - guter Kompromiss zwischen Kompression und Qualität. Manchmal haben meine Bilder nur 150KB, manchmal muss ich die Kompression noch etwas erhöhen, um das 500KB-Ziel zu erreichen. Das hängt auch ganz von der Detailfülle des Fotos ab. Bei Fotos mit eher großflächigen Strukturen braucht's halt wenig Speicherplatz. Das ist ja gerade ein Vorteil von Jpeg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Share #7 Geschrieben 6. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .., um das 500KB-Ziel zu erreichen.. möchte ich je nach Verwendung 500, 200 oder wieviel auch immer kB in dem betreffenden Tool/Programm eingeben und diesen Wert dann auf Anhieb (knapp) erreichen. Wobei ich z.B mit 478 statt 500 kB zufrieden bin. Kennengelernt habe ich das bei "IrfanView" mit "Riot" - Plugin, "Traumflieger" und "JPGCompressor". Und war froh, als ich die gefunden/hier gelesen hatte. Alles Freeware. Mein System: Win7, 64 bit. Fixfoto werde ich mal probieren. Danke für den Hinweis. Gruß, foxtail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.