Jump to content

neue X100T - Streulichtblende u.a.

Nordlicht_SH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

als frischer Eigentümer einer X100T sehe ich mich gerade nach sinnvollen / wichtigen Zubehör um.

Die Streulichblende wäre ggf. ein Teil davon.

Das Original kostet doppelt soviel wie die JJC LH-JX100. Besteht zwischen den beiden ein wesentlicher Unterschied? So ganz ohne Schutz wollte ich das Objektiv nicht lassen. Und es widerstrebt mir, einen Glasfilter vorzuschrauben. Und es gibt ja hier und da auch Situationen, wo die Streulichtblende Streulicht "aussperrt" :-)

Mit Gegenlichtblende passt der Objektivdeckel nicht mehr rauf. Schätze mal, es wird viele geben, die nur die Streulichtblende nutzen und Staub gg. einfach wegpusten.

Habt Ihr bei der Fuji Erfahrungen mit den Patona-Akkus? Die kosten ja nur einen Bruchteil der Originale.

Viele Grüße 

Nordlicht

Link zum Beitrag

Ich kenne die Streulichtblende von Fuji nicht, sondern habe die von JJC und bin zufrieden.

Deckel, oder Glasfilter habe ich nicht davor und habe deswegen keine Probleme mit Dreck und Staub.

Patona Akkus habe ich und ich finde sie etwas schlechter als die Originalen, aber das bekommt man durch den Preisunterschied locker wieder rein.

Link zum Beitrag

Ich werde mit der Streulichtblende Typ Fuji/JJC an meiner X100 nicht richtig glücklich.... 3 Punkte stören mich:

• die Kamera ist nicht mehr so kompakt und passt nicht mehr in eine Jackentasche
  • der Original-Objektivdeckel passt nicht mehr, auch nicht, wenn die Blende wieder abgenommen wird (solange der Adapterring drauf ist)
  • die Streulichblende ragt in den optischen Sucher

Diese Punkte führen dazu, dass die Streulichtblende nur phasenweise genutzt wird: entweder bleibt sie komplett drauf, dann auch ohne weiteren Deckel. Wenn ich mich dann mal wieder über sie geärgert habe, wird die Kamera "zurückgebaut" und die nächsten Monate bleibt die Streulichhtblende dann wieder im Schrank......

Die Patona-Akkus kannst Du nehmen.

@ Fujiuser: was für ein Schnappdeckel passt denn auf die SB drauf?

Link zum Beitrag

Ich habe eine von JJC (oder hatte), gefiel mir nicht so gut, irgendwie kam mir da immer ein Steg in den Weg (im Sucher). Nun habe ich die Originale. Kamera ist nicht mehr so kompakt damit, aber ich hab mich daran gewöhnt. Als Objektiv-Schutz passt bei mir ein Voigtländer-Deckel (innerhalb der Streulichtblende).

Link zum Beitrag

Ich habe eine von JJC (oder hatte), gefiel mir nicht so gut, irgendwie kam mir da immer ein Steg in den Weg (im Sucher). Nun habe ich die Originale. Kamera ist nicht mehr so kompakt damit, aber ich hab mich daran gewöhnt. Als Objektiv-Schutz passt bei mir ein Voigtländer-Deckel (innerhalb der Streulichtblende).

Kommt die Originale dem Sucher nicht so ins Gehege?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt die Originale dem Sucher nicht so ins Gehege?

Doch, also, sie kommt auch ins Bild. Aber es sind 3 Schlitze in der Blende, resp. entsprechend 3 Stege und bei der JJC war einer dieser Stege immer im Weg, bei der Originalen kann man durch den Schlitz schauen.. Quasi. OK, viel Unterschied ist es nicht, aber mich hat es gestört..

Link zum Beitrag

@blackfriday

Hier im Forum hat mindestens ein User einen passenden Schnappdeckel gefunden. Er hatte auch ein Foto gepostet.

Ich hatte einen auf Verdacht bestellt. Passte auch, wohlwollend. So richtig stramm war es nicht und irgendwann flog er im Rucksack rum. :(

Dann hab ich einfach den Schnapper von meiner "ollen" HS20 genommen. Der saß dann dermassen stramm... da hab ich dann einfach ein wenig an den Randern des Deckels abgefeilt. Sitzt top und steht sogar Fuji drauf. :D

Bei mir sitzt die Geli top. Kein Wackeln, nix. Ja, sie ragt in den OVF. Aber nun gut, dass ist selbst bei Leica nicht anders und hängt halt mit den Gegebenheiten zusamnnen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Soeben bestellt, ich werde gelegentlich schreiben, wie sie sich macht.

Pentax bietet ähnliche Blenden für manche der Objektive, dort war ich sehr zufrieden damit.

Link zum Beitrag

Sowohl die JJC100II und die "alte"100 hatte ich mir bestellt. Die Version II ist für meine Ansprüche besser geeignet.

+ Neben dem Aussehen ist für der entscheidende Faktor die Nutzung des Originaldeckels gewesen.

+ Kompakteres Baumaß und unauffälligeres Aussehen zudem.

+ Besser Schutz vor Fingertapsern.

+ Versucht erst gar nicht Leica-mässig rüberzukommen. Etwas moderner.

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

16515884811_9714a1316c.jpg 16330136250_8ae75b24f9.jpg

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Mir persönlich geht es gar nicht so sehr um den "besten" Preis. Als ich in meinem ersten Post hier auf die "Bucht" verwiesen habe, hatte ich bereits bestellt. Meine Intention war auch ein wenig von dem mir sagen wir unsympathischen "großen Fluss" abzulenken.

Enjoy... ist tatsächlich für mich auch oft schon eine gut sortierte Lieferquelle gewesen, die es wert ist unterstützt zu werden[emoji106].

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sowohl die JJC100II und die "alte"100 hatte ich mir bestellt. Die Version II ist für meine Ansprüche besser geeignet.

+ Neben dem Aussehen ist für der entscheidende Faktor die Nutzung des Originaldeckels gewesen.

+ Kompakteres Baumaß und unauffälligeres Aussehen zudem.

+ Besser Schutz vor Fingertapsern.

+ Versucht erst gar nicht Leica-mässig rüberzukommen. Etwas moderner.

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

16515884811_9714a1316c.jpg 16330136250_8ae75b24f9.jpg

Hallo,

gibt es auch keine Abschattungen mit diese Gegenlichtblende? Interessiere mich auch für diese. Ansonsten würde ich lieber die originale kaufen.

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag

Das ist schön, denke dann wäre das was. Geht mir jetzt nicht darum das die Original Gegenlichtende teurer ist, aber mir scheint diese optimaler. 

Hat man auch einen freien Durchblick durch den optischen Sucher? 

Link zum Beitrag

Bei mir kaum sichtbar, und da auch nicht störend, da in der rechten unteren Ecke das EVF-Peak Fenster sitzt. Was mir bei der, oder Watchers Lösung gefällt, ist der Regenschutz, bzw  weniger Schnee/Regen/Staub auf die Linse fällt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...