RagingSonic Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #76  Geschrieben 21. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von daher ist das Objektiv also nicht wirklich optimal Konzipiert und es fehlt eine Echte Portaitlinse. Ein klassischer Fall von "Man kann es nicht jedem Recht machen!"... Vielleicht sollte man es einfach mal so sehen: Ich kann in der PP ein scharfes Bild bei Bedarf an den notwendigen Stellen unscharf machen, wenn ich meine dort zu viele Details zu haben - umgekehrt funktioniert das allerdings nicht. Ich bin jetzt natürlich "Nur Amateur" und was weiß ich schon - doch für viele "Professionelle" scheint der Job mit dem Drücken auf den Auslöser schon erledigt zu sein - das man in jedem Fall für Portraits die dem Porträtierten gerecht werden (also das Opfer so darstellen, dass dieses damit 100%ig zufrieden ist) noch etwas (im Idealfall nicht übertriebene) Beautyretusche machen sollte, scheint vielen Profis irgendwie abzugehen. Da halten mir Freunde und Bekannte dann regelmäßig Bilder unter die Nase auf denen nicht mal die offensichtlichsten Pickel retuschiert sind... Wahrscheinlich ruht sich der Fotograf an der Stelle darauf aus, dass das Objektiv ja ein "Echtes, unscharfes Portrait-Objektiv" ist und Hautunreinheiten ja nicht auf den Sensor kommen. Und ansonsten: Was Flysurfer gesagt hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2014 Geschrieben 21. Dezember 2014 Hallo RagingSonic, schau mal hier Bokehvergleich 56er vs. 35er Fujinon . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Carlos W Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #77  Geschrieben 21. Dezember 2014 Also ich finde das Bokeh des 23mm 1,4 ja ganz nett (siehe meinen Sohn). Wenn man nur nicht so dicht dran müsste.. Ansonsten habe ich festgestellt, dass meine weiblichen Models den Hautteint  schätzen, wenn die ISO-Zahl hoch geht und die Rauschunterdrückung der Kamera mäßig einsetzt  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #78  Geschrieben 21. Dezember 2014 Ich habe einfach mal einen völlig unwissenschaftlichen Vergleich zwischen den beiden Linsen vorgenommen. Das 56er ist zwar ein feines Objektiv, nur wird es m.E. überschätzt. Die Bilder sind JPG´s "out of the Cam" bei voller Offenblende. Das jeweils erste Bild zeigt die Ergebnisse mit dem 35er, das zweite die mit dem 56er. Aber beurteilt das einfach mal selbst, besonders im Hinblick auf die in verschiedenen Beiträgen gestellte Frage nach der "Daseinsberechtigung" des Fuji XF 1.4/35... Mein Urteil: Wenn man die Wahl zwischen Darbo-Marmelade und Lindt-Schokolade hat, besitzen Nimm2-Bonbons keine Daseinsbrechtigung. Grund ist die schönere Verpackung der Marmelade;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #79 Â Geschrieben 21. Dezember 2014 Profis wie Lovegrove verwenden einfach passende Filter vor den Linsen. Â Andere, die zu faul zum Retuschieren sind, dann eher Mittel- oder GroĂźformat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #80  Geschrieben 21. Dezember 2014 Andere, die zu faul zum Retuschieren sind, dann eher Mittel- oder Großformat...  Schärfe und Mikrokontrast wegnehmen ist bei der Nachbearbeitung ohnehin recht einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #81  Geschrieben 22. Dezember 2014 Profis wie Lovegrove verwenden einfach passende Filter vor den Linsen.  Und was wären das für welche, ohne gleich einen "Soft- Filter" zu nehmen, der alles in einen Kitsch- Nebel tunkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #82 Â Geschrieben 22. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guck mal bei Lovegrove auf der Website, da stellt er seine Lieblingsfilter von Tiffen vor. Gibt dazu mehrere Artikel, googeln nach Tiffen und Lovegrove sollte helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #83  Geschrieben 22. Dezember 2014 Guck mal bei Lovegrove ...  naja ... mal ganz ehrlich  Top Fotograf (der auf den HG achtet) ... im Studio ... und ein sehr gut ausgeleuchtetes + hübsches Model ... da bekommt man auch ohne Filter ein gutes Bild ... und ich gehe davon aus das die Bilder dann trotzdem noch nachträglich bearbeitet wurden (Filter + EBV) ...  trotzdem finde ich den Thread sehr hilfreich da man(n) sieht wie (teilweise) gering die Unterschiede hier sind ... und wie unterschiedlich die Sichtweisen der Betroffenen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #84  Geschrieben 22. Dezember 2014 so hat man das Gefühl, nach gerade mal einem halben Jahr ein teures, nicht ganz optimales Objektiv gekauft zu haben, das schnell in einer verbesserten Version rausgebracht wurde. Jo, mein "normales" XF56 macht auch plötzlich schlechtere Bilder... Frechheit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #85 Â Geschrieben 22. Dezember 2014 nur eine fixe idee. wie wirkt sich das an- bzw. abschalten der lmo funktion auf das bokeh aus? hat es ueberhaupt auswirkungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #86  Geschrieben 22. Dezember 2014 Puhhh Bin ich froh, das ich mein 60er so liebe (mit all seinen schwächen) und ich das 56 (welches auch immer) nicht brauche. Ich kriege beim lesen ja schon Burn out  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 24. Dezember 2014 Share #87  Geschrieben 24. Dezember 2014 Jo, mein "normales" XF56 macht auch plötzlich schlechtere Bilder... Frechheit!  Das Problem ist nicht dass es "plötzlich" schlechtere macht, sondern das es schon immer Eigenschaften hatte, die meinen Erwartungen nur zum Teil entsprachen, und dass das APD diesen etwas näher kommt. Vertikale, relativ scharfe und durchgehende Linien im bokeh sind alles mögliche, nur nicht schön.  Ist ja auch kein Zufall, dass Futschi dieses zweite so kurz nach der Originalversion nachgeschoben hat. Das gabs vorher bei keinem anderen X- Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.