Jump to content

Entfesseltes Weihnachtsbild mit Yongnuo & Speedlite

eredrain

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander,

ich interessiere mich neuerdings für das Thema: "Entfesselt Blitzen". Daher habe ich mir mal für kleines Geld Yongnuo Transceiver besorgt. Die Frau sprang dann direkt auf den Zug auf und meinte: "Dann können wir ja ein schönes Weihnachtsbild machen". Ja ich weiß das es ganz schön spät dafür ist aber wir sind nun mal so ein bisschen verplant :-P Als Material habe ich also die Yongnuos (Ein Freund hat die auch, kann also im Notfall 4 einsetzen) und diverse Speedlite Blitze von Canon. Gestern mal ausprobiert und was ist - nix ist :-( Die Speditiv schalte ich auf manuellen Modus - so denke ich zumindest und dann löse ich aus und siehe da der Blitz steht aus Ettl. Das kann Fuji bekanntermaßen nicht und der Blitz gibt Vollgas... 

Könnt Ihr mir Tips geben bzw. helfen die entsprechenden Einstellungen zu finden? Mein Wunsch war es den Baum im Hintergrund und davor Kind und Kegel ;-) So richtig spießig und einfach :-D 

Vielen Dank und euch allen eine frohe Weihnachtszeit! 

Link zum Beitrag

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Du schaltest den Blitz auf manuell und dann steht da plötzlich Ettl? Wenn Du Iso, Blende und Belichtungszeit an der Kamera manuell eingibst, und dann den Blitz auf sagen wir mal 1/4 bis 1/8 Leistung, dann müsste es doch klappen.

Ich habe zwar nicht die Yongnuos aber die von Calumet. Das hat aber irgendwie nicht geklappt, so dass ich das jetzt gerade mal mit einem Blitzkabel versucht habe. Das funktioniert.

Link zum Beitrag

Hallo alle miteinander,

ich interessiere mich neuerdings für das Thema: "Entfesselt Blitzen". Daher habe ich mir mal für kleines Geld Yongnuo Transceiver besorgt. Die Frau sprang dann direkt auf den Zug auf und meinte: "Dann können wir ja ein schönes Weihnachtsbild machen". Ja ich weiß das es ganz schön spät dafür ist aber wir sind nun mal so ein bisschen verplant :-P Als Material habe ich also die Yongnuos (Ein Freund hat die auch, kann also im Notfall 4 einsetzen) und diverse Speedlite Blitze von Canon. Gestern mal ausprobiert und was ist - nix ist :-( Die Speditiv schalte ich auf manuellen Modus - so denke ich zumindest und dann löse ich aus und siehe da der Blitz steht aus Ettl. Das kann Fuji bekanntermaßen nicht und der Blitz gibt Vollgas... 

Könnt Ihr mir Tips geben bzw. helfen die entsprechenden Einstellungen zu finden? Mein Wunsch war es den Baum im Hintergrund und davor Kind und Kegel ;-) So richtig spießig und einfach :-D 

Vielen Dank und euch allen eine frohe Weihnachtszeit! 

Stecke doch mal die Blitze auf die Empfänger und löse den Sender manuell ohne Kamera aus. Funktioniert das?

Das sollte funktionieren!

Falls nicht Empfänger und Sender Frequenz kontrollieren, Batterien, noch OK? 

Dann auf den Sender auf der Kamera!

Welche ist es?

und in der Bedienungsanleitung der Kamera mal lesen, von wegen der Blitzeinstellungen wenn die Kamera es hat 1 oder 2 Verschlussvorhang.

Kamera würde ich auch auf M stellen und als Zeit 1/60tel Blende min. 5,6 -8 verwenden

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ralf Ja es funktioniert. Mein Problem ist zum einen, dass der / die Blitze alle in voller Leistung blitzen anstatt wie vorher eingestellt z.B. 1/8. Der blitzt stellt sich quasi von Manuell auf ettl um. Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll... Müssen die Blitze auf Slave oder Master stehen? 

Link zum Beitrag

Habe ich fast vermutet. Das Teil unterstützt ja eTTL, vermutlich baut es die Verbindung zum Speedlite auf. 

mfg tc

Ah Du meinst da die das ja eigentlich können hängt es dann an der Verbindung zur x-a1? Hmm kann ich das nicht irgendwie abschalten? Weil mit voller Blitzleistung sieht das alles andere als weihnachtlich aus O_o

Link zum Beitrag

Ah Du meinst da die das ja eigentlich können hängt es dann an der Verbindung zur x-a1? 

Na ja, eher an der Verbindung der beiden kompatiblen Geräte. TTL würde letztlich ja eh nicht gehen, da die Kamera kein eTTL spricht. 

Hmm kann ich das nicht irgendwie abschalten? 

Ich würde die Verbindung auf der Slaveseite erst mal auf den Mittenkontakt beschränken. Das sollte die höhere Kommunikation wirksam unterbinden. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ok ich verstehe das so - die Yongnuos dran und den Blitz auf manuellen slave Betrieb stellen. Und dann die Leistung korrigieren. Habt Ihr ne Idee wie ich das ganze am besten Aufbaue? Möchte es eigentlich erst einmal einfach haben, damit ich lernen kann. Also eigentlich nur 1en Blitz oder aber maximal 2. Wie stelle ich die am besten auf? Frontal von vorne leicht erhöht oder besser diagonal von der Seite? Oder einen von der Seite und einen von diagonal, oder, oder, oder? 

Vielen Dank in dem Fall! 

Link zum Beitrag

Ok ich verstehe das so - die Yongnuos dran und den Blitz auf manuellen slave Betrieb stellen.

Slavebetrieb am Blitz einstellen? Nein. Der Blitz wird ja elektrisch gezündet.

Manuell? Ja, klar. Hattest du nach eigener Aussage ja aber schon. Du kannst auch der Empfehlung hier folgen und die Dinger auf A laufen lassen - wenn sie das überhaupt unterstützen. Leider hast du uns ja auch bei den Blitzen keine Typen genannt, sodass hier alle etwas im Nebel stochern. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Argh die genauen Bezeichnungen reiche ich gleich nach. Sind unterschiedliche aus der Speedliteserie von Canon. Die Blitze auf Automatik werden zwar gezündet aber halt völlig unkontrolliert auf volle Leistung. das möchte ich natürlich nicht. Wie bereits geschrieben reiche ich die genauen Modellbezeichnungen gleich nach! 

Link zum Beitrag

Die Blitze auf Automatik werden zwar gezündet aber halt völlig unkontrolliert auf volle Leistung. das möchte ich natürlich nicht. 

Entweder ist es kein klassischer A-Mode oder die Blende/ISO wurde am Blitz nicht richtig eingestellt oder du misst mit dem Blitz einfach das falsche Target an. Das wären zumindest mal wahrscheinlichsten Fehler.

mfg tc 

Link zum Beitrag

Ok ich verstehe das so - die Yongnuos dran und den Blitz auf manuellen slave Betrieb stellen. Und dann die Leistung korrigieren. Habt Ihr ne Idee wie ich das ganze am besten Aufbaue? Möchte es eigentlich erst einmal einfach haben, damit ich lernen kann. Also eigentlich nur 1en Blitz oder aber maximal 2. Wie stelle ich die am besten auf? Frontal von vorne leicht erhöht oder besser diagonal von der Seite? Oder einen von der Seite und einen von diagonal, oder, oder, oder? 

Vielen Dank in dem Fall! 

hier mal ein Buch Tipp zum Blitzen und wie wo was ;)

http://www.dpunkt.de/buecher/3735/das-blitz-kochbuch.html

Da findest Du auch Leseproben.

Dann mal ne Frage.  

Sind die Yongnuos für die Kamera oder für Deine Canon Blitze?

Da jeder Hersteller seine Kontakte, außer dem Mittelkontakt,  anders belegt, könntest Du mal mit Tesafilm alle Kontakte außer dem Mittelkontakt am Blitz abkleben.

Und wenn Du den / die Blitze auf M z.B. 1/8 stellst, darf die Kamera das nicht einfach verändern!

Meine Yongnuos sind für Nikon und wenn ich da egal welchen Blitz anklemme, stellt die Kamera da nichts um!

Die feuern so wie ich es eingestellt habe!

A beim Blitz, da kommt es ja auch drauf an

1.) was Dein Motiv dem Blitzsensor zurück reflektiert! je mehr, umso kleiner wird die Leistung.

Also schaltet der Blitz früher ab.

2.) bei A wird über die Blende noch gegen gesteuert, Du kannst auch die Verschlusszeit verändern

Die Angabe der Blende findest Du auf dem Blitz mit der ISO und Entfernungs- Tabelle

Die solltest Du auf die Kamera übertragen.

Da Du aber mit unterschiedlicher Leistung arbeiten möchtest, bleibt Dir nur M und zwar bei der Kamera und den Blitzen!

Prima wäre auch mal zu erfahren

- welche Kamera Du nutzt???

- welche Blitze?

Des weiteren ein Tipp, schreibe mal Dietmar an, ich kenne keinen der sich da besser auskennt!

https://www.fuji-x-forum.de/user/17551-gromit/

Aber auch Dietmar solltest Du dann auch deine Kamera und Blitze angeben und für welchen Hersteller Deine Yongnuos sind  !

hier mal zu seiner Blitz FAQ

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/79941-nikon-blitz-faq.html

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Ahoi zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Infos! Ich werde mir das jetzt mal in Ruhe durchlesen! Ich fotografiere derzeit mit der Fuji X-A1 und habe darauf gesteckt einen yongnuo 622c. Den / die Empfänger kann ich auf jeweils einen 420ex, 430ex oder 530ex Speedlite von Canon stecken. Der 530ex stellt sich zum Bsp. Von M immer auf Multi...

Link zum Beitrag

Ahoi zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Infos! Ich werde mir das jetzt mal in Ruhe durchlesen! Ich fotografiere derzeit mit der Fuji X-A1 und habe darauf gesteckt einen yongnuo 622c. Den / die Empfänger kann ich auf jeweils einen 420ex, 430ex oder 530ex Speedlite von Canon stecken. Der 530ex stellt sich zum Bsp. Von M immer auf Multi...

Für welchen Hersteller sind jetzt Empfänger u. Sender? Fuji oder Canon???

Klebe doch einfach am Sender vor den aufschieben auf die Kamera, außer den Mittelkontakt, die anderen mit Tesafilm ab.

Dann hast Du nur den Mittelkontakt zum zünden vom Blitz.

Du kannst aber auch noch zusätzlich an dem 530 auch noch die Kontakte, außer Mittelkontakt abkleben.

Dann kann Blitz und Empfänger nicht mehr als zünden komunizieren ;)

Link zum Beitrag

Es gibt gar keine Fuji-Version und das C steht für Canon. Das ist seit gestern Nachmittag schon klar.

Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die 622c

Habe ich fast vermutet. Das Teil unterstützt ja eTTL, vermutlich baut es die Verbindung zum Speedlite auf.

Dein Tipp ist auch nicht ganz neu:

Ich würde die Verbindung auf der Slaveseite erst mal auf den Mittenkontakt beschränken. Das sollte die höhere Kommunikation wirksam unterbinden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...