Jump to content

Kaizen - warum so viele gravierende Unterschiede?

FooTToo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi - tolles neues Update - allerdings ist der elektronische Verschluß mit "silent Shooting experience" etwas merkwürdig - wie gut, dass ich zwei X-T1 habe, ansonsten hätte ich den Body zum Ölen eingeschickt - das ist alles andere als lautlos... Für mich leider etwas enttäuschend, hatte gehofft, dass die T1 genauso lautlos wird, wie meine X100s (für die Streetphotography und für leise Events)... Das der ES und die neue AF-Option im Sucher eingeblendet wird, finde ich eher nervig, als hilfreich und ebenso dass immer noch das Histogramm im EVF auf der rechten Seite steht (bei der horizontalen Darstellung, statt wie bei allen Xen, die ich kenne links, wo es auch auf dem rear-LCD der T1 ist und der vertikalen Darstellung des EVF)...

Was mich aber am meisten nervt, ist die Ignoranz, was die Tastenkompatibilität und wichtiger Funktionen angeht - ich habe X-T1, X-E2 und X100s nebeneinander täglich im Einsatz - wäre es da wirklich so schlimm gewesen, für diese aktuellen Modelle mit der gleichen Sensor- und Prozessor-Hardware Updates gleichzeitig zu bringen, die dann auch bei den anderen Modellen die gleichen Möglichkeiten bieten, das AF-Feld entsprechend zu verschieben und das Q-Menü anpassen zu können? Ich bin geistig flexibel genug, um zu kapieren, wenn dann die Tastenbeschriftung falsch ist - aber ich bin nicht flexibel genug, um mal keine Taste fürs AF drücken zu müssen, mal die untere und mal die obere im D-Pad...

Falls es noch jemanden ohne das installierte Update auf der T1 gibt: ich bilde mir ein, das meine beiden Bodys nach dem Update reichlicher belichten. Kann das bitte mal jemand vor und nach dem Update verifizieren - einfach mal auf eine weiße Wand richten und mal schauen, ob das Histogramm den Zacken vor und hinterher an der gleichen Stelle im Histogramm hat...

Link zum Beitrag

...hm, das liest sich aber überhaupt nicht so doll.

Vor allem mit der vermuteten Überbelichtung: das ist eigentlich ein 'no go' und würde mich stören.

Und was den silent 32.000er Verschluss anbetrifft: Vl. muss man ja vorher im Menü noch den Lautstärkeregler (Bestätigungs-Piepser) für die Kamera-Einstellungen auf 0 setzen? :-)

Ich hatte in der Vergangenheit schon mal so ein größeres Update-Paket in eines anderen Herstellers in die Cam gepackt....und als es drinnen war gab's eigentlich mehr Nach- wie Vorteile...

....Vl. erst einmal besser: wait and see?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung - zu 1: Userfehler :-D habe meine Kamera immer absolut geräuschlos, das Update hatte netterweise keine Parameter überschrieben und ich war nicht auf die Idee gekommen, dass es einen neuen Menüpunkt namens "Auslösegeräusch" geben könnte ;-) somit: toll, der ES ist wirklich lautlos...

zu 2: Kamera auf weiße Wand richten - normalerweise steht der Balken im Histogramm dann einigermassen mittig - bei meinen beiden T1 steht er jetzt auffällig weit rechts

Link zum Beitrag

Habe meine X-T1 soeben auf Firmware 3 umgestellt. Die Belichtung ist OK.

Ich schätze insbesondere den elektronischen Verschluss. Absolut lautlos! (Wenn man den Blitz nicht benötigt)

Sehr gut finde ich die Möglichkeit das AF-Messfeld direkt zu verändern.

Vieles muss ich noch ausprobieren. 

Das Udate kann ich allen X-T1 Besitzern sehr empfehlen! Besten Dank an Fujifilm.

Link zum Beitrag

ich bilde mir ein, das meine beiden Bodys nach dem Update reichlicher belichten. Kann das bitte mal jemand vor und nach dem Update verifizieren - einfach mal auf eine weiße Wand richten und mal schauen, ob das Histogramm den Zacken vor und hinterher an der gleichen Stelle im Histogramm hat...

Bei mir alles Tiptop.

Belichtung wie vorher spitzenmäßig (kein Unterschied).

Auslöser lautlos (auch bei 32000).

Frage an die Experten.

Es gib nun drei Shutter-Einstellungen.

Wie ist denn technisch der Es+ms zu erklären, bzw. wann macht er Sinn?

Link zum Beitrag

9. Spotmessung auf AF-Messfeld

Die Spotmessung ist an den jeweils aktiven Autofokus-Punkt gekoppelt. Die Belichtungsmessung findet also nicht mehr nur in der Bildmitte statt, sondern auf dem Punkt der Scharfstellung.

Welche Einstellung ist welche?

OK habe es gerade rausgefunden:

Sperre Spot AE-AF:

ON - heisst beides ist zusammen.

Aus - AE in Suchermitte und Fokus auf ausgewähltem AF Feld.

Super das hat mir noch gefehlt.

Link zum Beitrag

Danke, jetzt ist mir alles klar, bis auf eines: Ich würde gerne permanent ES verwenden, wozu den machanischen Verschluss noch verwenden? Oder gibt es irgendwelche technischen Gründe es nicht (dauerhaft) zu benutzen?

Link zum Beitrag

Danke, jetzt ist mir alles klar, bis auf eines: Ich würde gerne permanent ES verwenden, wozu den machanischen Verschluss noch verwenden? Oder gibt es irgendwelche technischen Gründe es nicht (dauerhaft) zu benutzen?

Die Blitzauslösung funktionierte heute nicht bei einem Test mit dem ES, d.h. der Blitzschuh in dem mein Auslöser steckte. Erst nach Zurückstellung auf MS löste der Blitz wieder aus.

Link zum Beitrag

Danke! Blitzen ist klar, für mich momentan uninteressant, aber "The ES is not suitable for moving subjects (rolling shutter effect)." muß sich erst mal bewahrheiten in der Praxis, wann der Effekt sich negativ bemerkbar macht...

Link zum Beitrag

9. Spotmessung auf AF-Messfeld

Die Spotmessung ist an den jeweils aktiven Autofokus-Punkt gekoppelt. Die Belichtungsmessung findet also nicht mehr nur in der Bildmitte statt, sondern auf dem Punkt der Scharfstellung.

Welche Einstellung ist welche?

OK habe es gerade rausgefunden:

Sperre Spot AE-AF:

ON - heisst beides ist zusammen.

Aus - AE in Suchermitte und Fokus auf ausgewähltem AF Feld.

Super das hat mir noch gefehlt.

Hallo, ich habe gerade ein Test gemacht mit der Einstellung On/OFF. Überhaupt keine Veränderung. Bis ich gemerkt habe, dass dies ja nur bei der Spotmessung greifen kann. Also gerade für die Newbies (wie ich einer bin). Daran denken die Belichtungsmessung auf Spot zu stellen.

Link zum Beitrag

Danke! Blitzen ist klar, für mich momentan uninteressant, aber "The ES is not suitable for moving subjects (rolling shutter effect)." muß sich erst mal bewahrheiten in der Praxis, wann der Effekt sich negativ bemerkbar macht...

Der (virtuelle) Verschlussablauf ist noch mal deutlich langsamer als beim mechanischen Verschluss und alles was während dieser Auslesezeit passiert wird gleichmäßig über den Bildsensor verteilt. Das bewahrheitet sich per Definition. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Der (virtuelle) Verschlussablauf ist noch mal deutlich langsamer als beim mechanischen Verschluss und alles was während dieser Auslesezeit passiert wird gleichmäßig über den Bildsensor verteilt. Das bewahrheitet sich per Definition. 

mfg tc

hmm, das verstehe ich nicht. wenn ich mit elektronischen verschlußzeiten < 1/4000s belichte, können sich doch nur sehr schnelle objekte auf dem sensor "verteilen.

ich verstehe auch nicht, warum man mit dem elektronischen verschluß nicht blitzen kann/soll. 

Link zum Beitrag

Hallo,

das Update ist großartig - was anderes fällt mir hierzu nicht ein.

Zum elektronischen Verschluss: Ebenfalls eine großartige Sache, allerdings sollte man sich der Limitierungen bewusst sein. Ich halte daher ein ausschließliches Nutzen des ES für nicht möglich bzw. nicht sinnvoll.

Nochmal zusammengefasst:

- Der Sensor wird Zeile für Zeile ausgelesen, dieser Vorgang dauert insgesamt etwa 1/20s (keine Ahnung wie lang genau, kann auch 1/15 oder 1/25s sein, aber irgendwo in dem Bereich).

Welche Effekte hat das?

1. Blitzen geht nicht, da die Abbrenndauer des Blitzes deutlich kürzer ist als die zeilenmäßige Auslesezeit des Sensors  (ca. 1/20s vs. 1/20.000) und dadurch nur Teile des Bildes korrekt belichtet wären - mit einer relative harten Kante von hell zu dunkel irgendwo im oberen Drittel des Bildes ;)

2. Fotografieren unter Leuchtstoffröhren oder anderem fluoreszierenden Lampern erzugen Streifen im Bild aufgrund der 50hz Frequenz des Lichtes - wieder wegen des Auslesens Zeile für Zeile

3. Bewegte Motive können nicht fotografiert werden, bzw, können schon, aber man erhält lustig verzerrte Bilder (rolling shutter effect). Auch Menschen die sich bewegen, also z.B. einer Arbeit nach gehen, fallen unter diese Kategorie. Kann mal mehr mal weniger stark ausgeprägt sein

4. Mitzieher gehen natürlich auch nicht - ausser man möchte diese verrückten Verzerrungen provozieren

5. Bei langen Brennweiten kann das eigene Zittern oder auch das ausgleichen des OIS schon zu Verzerrungen führen. Ich habe das gestern mal simuliert indem ich stark gezittert habe, man siehts deutlich. Den Einfluss von wirklich langen Brennweiten und OIS muss ich aber noch testen in wie fern das praxisrelevanz hat.

Das sind so die wesentlichen Einschränkungen.

Für normale Bilder von Personen im hellen Sonnenschein oder anderen mehr oder weniger statischen Motiven funktioniert das aber sehr gut und ist eine riesen Erleichterung.

Für den Beginn habe ich den Verschluss bei mir auf MS+ES geschalten, mir aber auch die Einstellung ins Q-Menü gelegt um die Einstellung einfach und schnell zu ändern. Bedeutet: Mechanischer Verschluss wird automatisch bei allen Verschlusszeiten bis 1/4000s gewählt, darüber hinaus wird auf elektronischen Verschluss gewechselt.

Neben dem ES ist eine der für mich wichtigsten Neuerungen das Spot-Metering +AF-Feld 

Focus Speed: Ich habe an der einen oder anderen Stelle von einem schnellerem AF mit dem 1.2 56 gelesen. Konnte ich bei einem Vorher / Nachher Vergleich gestern Abend im schumrigen Licht so nicht nachvollziehen.

Insgesamt beinhaltet dieses Update aber viele kleine und nicht so kleine Neuerungen die einem das Leben deutlich erleichtern können. Ich bin seeehr zufrieden.

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag

Daniel, vielen Dank für die Ausführung. Gerade Punkt 3 ist für mich wesentlich. Aber wo benötige ich den ES? Dort wo ich am unauffälligsten und am wenigsten störend auftreten muss. D.h. in der Kirche, Standesamt, und dort wo ich Menschen nahe komme und sie beim Verrichten Ihrer Dinge nicht ablenken will. Und genau da ist der ES eingeschränkt? Bei Mitziehern auf der Rennstrecke oder bei Landschaftsaufnahmen, lange Brennweiten (=große Entfernung zum Objekt) brauche ich doch kein ES! Ich brauche es in Innenräumen bei Kunstlicht wo Menschen sich normal bewegen...
Bei einem schnellen Test daheim erkennt man die Streifenbildung bei Leuchtstoffröhren, Verzerrungen bei sich normal bewegenden Menschen habe ich bei 1/100s noch nicht feststellen können.

3. Bewegte Motive können nicht fotografiert werden, bzw, können schon, aber man erhält lustig verzerrte Bilder (rolling shutter effect). Auch Menschen die sich bewegen, also z.B. einer Arbeit nach gehen, fallen unter diese Kategorie. Kann mal mehr mal weniger stark ausgeprägt sein
Link zum Beitrag

hmm, das verstehe ich nicht. wenn ich mit elektronischen verschlußzeiten < 1/4000s belichte, können sich doch nur sehr schnelle objekte auf dem sensor "verteilen.

Genau genommen ist die 1/4000 s eben nicht die Verschlusszeit sondern lediglich die Belichtungszeit. Die Zeit, in der diese virtuellen Vorhänge tatsächlich unterwegs sind, ist um 2-3 Größenordnungen länger.

ich verstehe auch nicht, warum man mit dem elektronischen verschluß nicht blitzen kann/soll.

Es geht schon, aber nur mit grotesk langen Syncronzeiten.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...