rPanerai Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade bei meiner neuen Fuji X-E2 bei der Bildbearbeitung in Photoshop einen roten Hotpixel entdeckt (ist defintiv einer, sitzt bei mehreren Fotos immer an derselben Stelle). Ich könnte die Kamera nun bei Amazon umtauschen, bin aber nicht sicher, ob man dabei eher vom Regen in die Traufe kommt (d.h.: das neue Modell hat womöglich noch mehr Hot- oder Deadpixel). Beim Service ausmappen lassen möchte ich das nicht, weil ich die Kamera ungern wochenlang aus der Hand geben möchte. Was macht Ihr in solchen Fällen: Hotpixel akzeptieren und auf Bildern, wo es stört, per Photoshop entfernen? Oder so lange umtauschen, bis Ihr ein "makelloses" Modell habt (falls es das überhaupt gibt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 Hallo rPanerai, schau mal hier Hot Pixel entdeckt. Was tun? . Dort wird jeder fündig!
pruesmi1 Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 22. Dezember 2014 Hallo, ich hatte meine Kamera beim Service und alles ist gut. Ich hatte die Kamera zu einem mir passenden Termin eingesendet, vorher hatte ich mit dem Service kontakt aufgenommen, um dies abzuklären. Hat innerhalb einer woche super geklappt, zum WE hatte ich meine Kamera wieder. Gruß Micha. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 22. Dezember 2014 Ich habe bei allen meinen Xen bisher Hotpixel gefunden. Wenn sie überhaupt mal auffielen, habe ich sie weggestempelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2014 ... Wenn sie überhaupt mal auffielen, habe ich sie weggestempelt. Hallo, wie kann man die Hotpixel selber wegstempeln wenn im Menu nichts dafür vorgesehen ist ? Ich weiß, bei einigen Kameras geht das per Menu. War bei meiner Pentax auch so. Ich habe fast genau in der Mitte zwei nebeneinander liegende dauerhafte weiße Pixel, die bei dunklen Objekten immer zu sehen sind. Sie verschwinden nur kurz beim halbdrücken des Auslösers. Auf dem Bild sind sie dann wieder da. Sind auf dem Display und im Sucher vorhanden. Bei Lupenfunktion wandern die Pixel natürlich dann mit. Ist schon störend, vor allem wenn man weiß, daß sie da sind, schaut man automatisch immer hin. Habe aber deshalb noch nichts unternommen. Vielleicht geht es ja wirklich per Software ohne die Kam einschicken zu müssen. mfg gassimodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 22. Dezember 2014 Nein, nicht in der Kamera, in den Bildern habe ich sie weggestempelt. Wenn sie dich so sehr stören, wirst du wohl nicht um de Service herumkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 22. Dezember 2014 Was passiert eigentlich mit den ausgeblendeten Hotpixeln. Das wären dann Deadpixel und würden bei hellen Flächen stören. Sehe ich das falsch oder stören Lichter mehr als Schatten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 22. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaub, bei den ausgeblendeten Pixeln wird das so programmiert, daß sie immer den Wert des nebenan Pixels übernehmen. Auf dem Sensor könnte man praktisch den Pixel ausstechen, würde nicht mehr interessierenda er nicht mehr benutzt wird, weil das in der Software dann so programmiert wird. Bei meinen weißen Pixeln ist es so, daß in einer bestimten Große des AF-Rahmens der rechte Strich vom Rahmen fast darauf steht und da kaum sichtbar ist. Dadurch stört es mich in manchen Situationen weniger. Aber man weiß es, daß die Pixel da sind, das alleine stört viel mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 23. Dezember 2014 Heute habe ich festgestellt, daß der immer vorhanden weiße Pixel beim Umschalten von S/C Focus auf M an eine andere Stelle im mittleren Bereich wandert. Das heißt, er ist nicht mehr da, dafür im manuellen Focus an anderer Stelle immer vorhanden. Das scheint mir ja völlig unlogisch . Bin bloß zufällig drauf gestoßen beim Umschalten daß er plötzlich weg war. Dachte mir Deckel drauf und schon war er wieder da, halt verschoben, so als wenn sich an der Auflösungsdarstellung was ändern würde. Ist aber doch nicht so, oder ? Verstehe einer den Sensor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 23. Dezember 2014 ...halbdrücken des Auslösers...Display...Sucher...Lupenfunktion... ...Umschalten von S/C Focus auf M... Interessant ist doch eigentlich ausschließlich was am Ende davon im fertigen Bild landet, oder sehe ich das falsch? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 24. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 24. Dezember 2014 Sollte ich mal einen Hotpixel haben, werde ich ihm einen Namen geben. Fred oder Otto. Hatte ich aber noch nie, habe aber auch noch nie danach gesucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 25. Dezember 2014 Meiner heisst Peregrin, ist blau und im rechten Viertel etwa in der Mitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 25. Dezember 2014 Interessant ist doch eigentlich ausschließlich was am Ende davon im fertigen Bild landet, oder sehe ich das falsch? mfg tc Nein, das siehst du richtig. Bei mir ist es bei Vergrößerung der Bilder der weiße Pixel. Bei normaler Bildgröße ist er kaum/nicht zu sehen. Hab mal eine Rückschau gemacht. Der Pixel steht bei mir seit Bild 2315. Wenn keine weiteren dazu kommen, halte ich die Füße still, ansonsten geht sie zum Service. Wird ja sicher auf Garantie gemacht, innerhalb der 2 Jahre. Einen Namen habe ich ihm übrigens nicht gegeben, ist immerhin ein ungebetener Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 25. Dezember 2014 :-) Wenn man ihm einen Namen gibt, wird aus einem ungebetenen Gast vielleicht ein Freund. Solange der dann nicht weitere Freund holt, weil er sich so wohl fühlt, geht's noch. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 25. Dezember 2014 :-) Wenn man ihm einen Namen gibt, wird aus einem ungebetenen Gast vielleicht ein Freund. Solange der dann nicht weitere Freund holt, weil er sich so wohl fühlt, geht's noch. ;-) Freunde kommen, Freunde gehen, vielleicht verschwindet der ja auch wieder, was höchst unwahrscheinlich ist. Ich werde ihn Lästi nennen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FooTToo Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 25. Dezember 2014 Einschicken, wenn man die Kamera gerade sowieso nicht braucht - ansonsten gibt es bei LR (glaube ich) die Möglichkeit das gleiche wie beim Remapping zu machen - immer den Stempel die Nachbarfarbe draufdrücken lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #16 Geschrieben 26. Dezember 2014 Einschicken, wenn man die Kamera gerade sowieso nicht braucht ..... Wo wird das eigentlich gemacht, in Deutschland oder England ? Wüßte nicht mal, wo ich sie deswegen hinschicken müßte. Ist ja in den 2 Jahren Garantie möglich, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #17 Geschrieben 27. Dezember 2014 Wo wird das eigentlich gemacht, in Deutschland oder England ? Wüßte nicht mal, wo ich sie deswegen hinschicken müßte. Ist ja in den 2 Jahren Garantie möglich, oder ? Ruf' mal in Kleve an oder schick' denen ein Mail. Im Nu holt UPS deine Kamera von wo du willst ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 18. August 2017 Share #18 Geschrieben 18. August 2017 Irgendwann kommt ein Hersteller auf die Idee, an einer ganz bestimmten Koordinate am Sensor, einen oder mehrere PixeI als"Fingerprint" manuell ein und ausschaltbar, zu machen ... ein besseres unauffälliges Wasserzeichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. August 2017 Share #19 Geschrieben 18. August 2017 Irgendwann kommt ein Hersteller auf die Idee, an einer ganz bestimmten Koordinate am Sensor, einen oder mehrere PixeI als"Fingerprint" manuell ein und ausschaltbar, zu machen ... ein besseres unauffälliges Wasserzeichen. Allerdings eines, was schon die meisten Kompressionsalgorithmen nicht überlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 18. August 2017 Share #20 Geschrieben 18. August 2017 Im RAW aber bestehen bleibt, wenn man kein Pixelmapping durchlaufen lässt, was ich jetzt erfolgreich an der T2 machte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.