Jump to content

AF bei X-E1 und X-E2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ich mit meiner Frage anfange ... Frohe Weihnachten an alle!!!!!!!!!!!!!!  ;)

So, aber jetzt. Ich habe die E1. Wie verhält sich der AF bei schlechten Licht- bzw. Kontrastverhältnissen bei der E2?

Die X-E1 hat ja schon ab und zu Probleme per AF scharf zu stellen, wenn die zu fotografierende Szene nicht perfekt ausgeleuchtet ist ... vorallem im Vergleich zu meiner 5d III.

Was vermag da die X-E2 zu leisten? Sie soll ja etwas schneller fokusieren ... gilt das aber auch bei miesem Licht??

Beste Grüße

Carsten

PS.: Nochmals ein frohes Weihnachtsfest!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn du die Möglichkeit eines Tests hast ist das sicher die beste Lösung. Damit kannst du dir selbst ein Bild machen, ob sich der Unterschied ausreichend bemerkbar macht. Die Ansprüche am AF sind sehr unterschiedlich.

Welche Objektive benutzt du? Beim 35er zahlt sich der upgrade vermutlich nicht aus.

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich fast nur noch meine X10 oder X100 nutze, habe ich meine D90 mit einigen Objektiven verkauft.

Jetzt fehlt mir leider ein Zoom für die Aufnahmen meiner Tochter (Flötenkonzert, Ballett, ...).

Mich interessiert speziell die Kombi X-E1 und XC 50-230mm 4.5-6.7.  Diese ist für ca. 500€ gebraucht zu bekommen.

Die Lichtleistung wird sicher reichen, aber reicht der AF?

Schönen Weihnachtsausklang ...

Link zum Beitrag

Ich hatte beide, die X-E1 sowie die X-E2 (habe ich noch). Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist die 2er schneller und vor allem sicherer.

Und insgesamt in allem schneller. Für mich war das der Unterschied zwischen funktioniert ausreichend und funktioniert toll. Mir war es den Mehrpreis wert.

Link zum Beitrag

Ich kann nur für die X-E1 sprechen.....Ich hatte gezögert die Kamera zu kaufen, weil es eben negative Berichte über die AF-Leistung der X-E1 gab. Ein hervorragendes Angebot liess mich dann aber zuschlagen...

Da ich die Kamera immer mit der aktuellen Firmware versehen habe und hatte, kann ich nicht wirklich viel negatives über den AF sagen. Ich mache zwar keine Sportbilder, aber Lowlight und spielende Kinder mache ich schon recht viel. Ich war Weihnachten z.B. in einem Museum mit der Fuji und war sehr positiv überrascht. Selbst sehr dunkle Ecken stellten kaum mal ein Problem für den AF da. Da musste dann schon so gut wie keine Struktur mehr vorhanden sein. Für mich ist es gar kein Problem. Aber teste es mal aus (mit aktueller Firmware!) und berichte bitte auch darüber. 

Link zum Beitrag

ich habe seit Jahren die XE1 und bin mit der AF-Geschwindigkeit sehr zufrieden. Das 50-230 ist ein hervorragendes Objektiv, aber nicht sehr lichtstark, das könnte bei ungünstigen Lichtverhältnissen den AF schon einschränken, allerdings würde ich bei solchen Anlässen sowieso manuell fokusieren, das geht auch mit der XE1 prima

mfg

Link zum Beitrag

@skask - Die Beschreibung "funktioniert ausreichend" trifft die AF Geschwindigkeit meiner X100 mit der neuesten FW sehr gut. Es würde mir aber für eine neue Kamera nicht mehr reichen.

@graphics & del Santos - Danke für Eure Rückmeldungen, es scheint also zu funktionieren. Haben die letzen FW Updates etwas verbessert oder war es für Euch immer schon ok?

Heute habe ich mir die XE-2 und eine Olympus OMD EM10 angesehen. Ich mag die (schönen ;-) Fujis mit ihrer JPG Qualität, der Bedienung und die XE-2 scheint auch recht fix sein. Die Olympus erschien aber noch etwas flotter. Ich kenne die Vor-/Nachteile von APSC und mFT und möchte keine Diskussion dazu aufmachen. Da ich zzt. aber keinen Objektivpark habe, ist die Entscheidung für mich schwieriger geworden. Zum Glück ist die Saison der Kinderweihnachtskonzerte vorbei, so habe ich etwas Zeit für die Entscheidung.

Link zum Beitrag

Ich bin von der Olympus E-M5 zur Fuji X-E2 gewechselt. Performance empfand ich bei beiden etwa gleich, mit leichten Vorteile für die E-M5, aber für mich nicht entscheidend. Bedienungstechnisch ist die X-E2 aber unschlagbar in Front. Das, der Blendenring und der Sucher waren meine hauptsächlichen Wechselgründe.

Link zum Beitrag

So, habe jetzt die X-E2 seit Weihnachten im Test und Vergleich zur X-E1 ... 

Die AF-Geschwindigkeit ist höher, wenn auch nicht soooo deutlich. Bei ausreichend Licht sind beide flott unterwegs. Wenn es dann aber dunkel wird, hat die X-E2 nach meinen Tests die Nase vorn. Sie fokussiert nicht deutlich schneller, aber trifft den Punkt sicherer, wo die E1 mit dem Fokus über das Ziel hinausschießt, nichts findet und man neu ansetzten muss, hat man mit der E2 längst das Foto gemacht. 

Der Videomodus (wenn auch für mich nur ein Gimmick, da ich kaum filme) profitiert ebenfalls von dem besseren Fokus.

Letztendlich bleibt die E2 und die E1 wir einen neuen Eigentümer finden müssen. 

Link zum Beitrag

Welche Firmware hattest du auf der X-E1 drauf? Ich finde es interessant das du sagst das die X-E2 zwar etwas sicherer fokussiert, aber nicht schneller. Mit der Treffsicherheit bin ich bei der X-E1 durchaus zufrieden, wie ich ja bereits schrieb.

@Specht

Ich habe meine X-E1 erst im Spätsommer 2014 gekauft und dann direkt die Firmware upgedatet, also vorletzte Firmware war da drauf. Das sollte bezüglich AF wohl auch das aktuellste gewesen sein. Die neueste hat da wohl keinen weiteren Einfluss drauf....

So, habe jetzt die X-E2 seit Weihnachten im Test und Vergleich zur X-E1 ... 

Die AF-Geschwindigkeit ist höher, wenn auch nicht soooo deutlich. Bei ausreichend Licht sind beide flott unterwegs. Wenn es dann aber dunkel wird, hat die X-E2 nach meinen Tests die Nase vorn. Sie fokussiert nicht deutlich schneller, aber trifft den Punkt sicherer, wo die E1 mit dem Fokus über das Ziel hinausschießt, nichts findet und man neu ansetzten muss, hat man mit der E2 längst das Foto gemacht. 

Der Videomodus (wenn auch für mich nur ein Gimmick, da ich kaum filme) profitiert ebenfalls von dem besseren Fokus.

Letztendlich bleibt die E2 und die E1 wir einen neuen Eigentümer finden müssen. 

Link zum Beitrag

Die X-E1 hatte die aktuellste FW drauf!

Du solltest meine Einschätzung nochmals lesen. Ich habe nicht behauptet, dass die E2 nicht schneller ist. Tatsächlich steht da: "...Die AF-Geschwindigkeit ist höher, wenn auch nicht soooo deutlich.". 

Das soll heißen schneller, aber nicht garvierend, dafür aber noch treffsicherer!

Ich hoffe ich konnte das jetzt nochmals verdeutlichen ;-)

Sorry, falls ich mich da nicht so klar ausgedrückt hatte. Die Unterschiede werden erst bei schwierigen Licht- und/oder Kontrastverhältnissen deutlich.

Link zum Beitrag

Wie zufrieden seid ihr Xe2 nutzer denn mit dem continuirlichen Autofokus für Bewegte Motive?

Ich persönlich finde das dieser im Vergleich zu 5d mark iii viel schlechter ist, wobei der Vergleich auch hinkt.

Trotz alle em ist der Singleshot Fokus wesentlich treffsicherer und auch schärfer.

Getestet mit dem XF 56.

Wie sind eure Erfahrungen?

Prefokus An, oder Aus?!?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

CAF ist auch mit einer X-E2 noch weit von dem entfernt, was ich als ausreichend gut bezeichnen würde.

Allgemein X-E1 vs. X-E2:

Hatte beide und habe die X-E1 verkauft.

Vorteil für die X-E2: spürbar besserer AF sowohl im Hellen (PDAF!) als auch im Dunklem (schneller und treffsicherer). Sie ist aber von meiner Olympus E-M1 immer noch weit entfernt und ich wünsche mir oft einen schnelleren AF. Hoffentlich tut sich da bei einer zukünftigen X-E3 einiges....

Vorteil für die X-E1: deutlich bessere Farben, sowohl in jpeg ooc als auch in RAWs via Farbprofile in Lightroom. Aber der AF war mir in der Praxis leider zu langsam....

Link zum Beitrag

Vorteil für die X-E1: deutlich bessere Farben, sowohl in jpeg ooc als auch in RAWs via Farbprofile in Lightroom. Aber der AF war mir in der Praxis leider zu langsam....

Ich habe das mit der Farbe schon mehrfach gelesen. Was konkret ist an den Farben der E2 schlechter? Betrifft das generell den Sensor der E2 und damit auch der T1? Denke auch über einen Wechsel zur E2 nach wg. des AF. Aber schlechtere Farben möchte ich nicht in Kauf nehmen, vorallem ooc...

Link zum Beitrag

Ich habe das mit der Farbe schon mehrfach gelesen. Was konkret ist an den Farben der E2 schlechter? Betrifft das generell den Sensor der E2 und damit auch der T1? Denke auch über einen Wechsel zur E2 nach wg. des AF. Aber schlechtere Farben möchte ich nicht in Kauf nehmen, vorallem ooc...

Habe ich auch schon gehört, kann es aber  nicht nachvollziehen. Bin äußerst zufrieden. " ... deutlich bessere Farben ... " kann aber auch viel bedeuten. Ich empfinde die Farbwiedergabe als sehr natürlich und das ist gut so.

Link zum Beitrag

Habe ich auch schon gehört, kann es aber  nicht nachvollziehen. Bin äußerst zufrieden. " ... deutlich bessere Farben ... " kann aber auch viel bedeuten. Ich empfinde die Farbwiedergabe als sehr natürlich und das ist gut so.

Geht mir ebenso. Hatte beide: die X-E1 und die X-E2. Die X-E1 musste gehen. Dass die X-E2 angeblich schlechtere Farben "macht", hab ich nie festgestellt, wird aber von X-E1 - Usern gerne verbreitet. 

Die Treffsicherheit des X-E2 - AFs bei schlechteren Lichtverhältnissen war mir den Umstieg absolut wert. Ein Zurück zur X-E1 ist für mich kein Thema. 

Link zum Beitrag

Bin eigentlich sehr froh, dass die E2 bessere Farben als die E1 hat. Da haben sich halt jene durchgesetzt, die die Tonalität der E1 zu flau fanden, sodass die Farben beim neuen Bildprozessor entsprechend angepasst wurden.

Für Farbe gefällt mir die X-E2 auch besser, aber die B&W JPEGs aus der X-E1 haben mir besser gefallen, als die der neueren Kameras. Da ich aber meist eh vom Raw zur B&W Variante konvertiere, ist das nicht so relevant. Fand ich dennoch schade. Vielleicht habe auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen raus, habe im letzten Jahr nicht mehr so B&W gemacht, aber das ändert sich gerade wieder.

Link zum Beitrag

Für Farbe gefällt mir die X-E2 auch besser, aber die B&W JPEGs aus der X-E1 haben mir besser gefallen, als die der neueren Kameras. Da ich aber meist eh vom Raw zur B&W Variante konvertiere, ist das nicht so relevant. Fand ich dennoch schade. Vielleicht habe auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen raus, habe im letzten Jahr nicht mehr so B&W gemacht, aber das ändert sich gerade wieder.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Ich entscheide dann später, wie es mir besser gefällt. Zumal die SW-Umwandlung per Silver Efex Pro genial ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...